Lelit PL042 TEMD Hilfe bei Rückspülung

Diskutiere Lelit PL042 TEMD Hilfe bei Rückspülung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wollte jetzt zum ersten mal reinigen, weiss aber nicht genau wie. Die Anleitung ist leider sehr dürftig, hatte mir zwar ein...

  1. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wollte jetzt zum ersten mal reinigen, weiss aber nicht genau wie.
    Die Anleitung ist leider sehr dürftig, hatte mir zwar ein Blindsieb bestellt, weiss aber nicht wie ich es benutze. Hab auch Reiniger/Entkalker wollte ihn aber noch nicht benutzen, macht das Rückspülen auch nur mit Wasser Sinn?

    Danke
    olli
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Lelit PL042 TEMD Hilfe bei Rückspülung

    Rückspülen
     
  3. #3 Gandalph, 20.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    AW: Lelit PL042 TEMD Hilfe bei Rückspülung

    hallo Olli....

    ich spüle täglich mit reinem Wasser zurück! Etwa 3 Durchgänge vorzugsweise am Abend, wenn ich die Maschine ausschalte. Läuft sie durch, dann mal zwischendrin !
    - für Rückspülen mit Kaffeefettlöser hab ich, bei einem Konsum von ca. 10 espressi/Tag ( puuhhh - es waren schon mal weniger :) ) , einen 6 Wochen Zyklus ins Auge gefaßt !
    - @helges hat dir das Vorgehen netterweise ja schon verlinkt.. !

    grüße felix
     
  4. #4 HHarlekin, 20.03.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Lelit PL042 TEMD Hilfe bei Rückspülung

    Hallo Marly,

    ja, das macht auch einfach mit Wasser Sinn, ich kann mich den Vorpostern nur anschließen.
    Die Silvia und die Gaggia werden bei uns täglich mit Wasser rückgespült, und alle 2-3 Wochen (je nach Benutzung, meist zwischen 4-8 Espressi täglich je Maschine) mit Kaffeefettlöser.
    Wenn ich nur mit Wasser rückspüle, dann solange, bis kein Kaffepulver mehr im Blindsieb auftaucht (meist nach dem 5. oder 6. Durchgang).

    Viel Spaß weiterhin.

    Grüße
     
  5. #5 Tobaccoroad, 20.11.2015
    Tobaccoroad

    Tobaccoroad Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich muss mich mal an eure Hilfe wenden ... Bin auch neu im siebträgergeschäft und hab mir durch ein paar Tipps hier aus ein paar Foren eine gebrauchte lelit pl42temd zugelegt. Das Gerät ist in einem top Zustand leider fehlt jede Art von Bedienungsanleitung . Im Internet bin ich nicht fündig geworden außer einer sehr spartanischen ... Ich habe zwei Fragen : erstere ist hier im Forum angesprochen ... Das rückspülen mit blindsieb ... Wie funktioniert das genau ? Der Link ist leider ungültig ! Wäre um antworten Mega dankbar .
    Die zweite frage : meine Vorgänger der Maschine haben den wasserkanister oben aufgeschnitten für eine leichtere Befüllung ...naja fraglich ob man das machen musste ... An der Maschine sind zwei Wasserschläuche die in den Kanister gehen , allerdings ist dort noch ein dritter Schlauch der weiter unten aus dem Gehäuse kommt ... Was ist mit diesem ? Der kann ja nicht auch noch in den Kanister ... Da der Kanister ja eigentlich komplett zu ist ,bis auf den Verschluss für die Wasserzufuhr ...
    Bitte um Hilfe
    Ich bedanke mich schonmal...
     
  6. #6 Enniefahrer, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Du musst das Blindsieb in den Siebträger einlegen und den Bezug drücken. Mit einem Manometer siehst du ,dass sich der Druck aufgebaut hat. Ansonsten etwas warten,10 - 15 Sekunden schätze ich. Am Ende die Maschine ausschalten und das Magnetventil öffnet sich und Die Brühe läuft raus. Den Vorgang 2-3Mal wiederholen

    Beim Rückspülen mit Fettlöser füllst du das Pulver nach Anweisung ins Blindsieb und spülst dann etwa 10 mal. Anschließend auch 10 Mal mit klarem Wasser nachspülen und einen Leerbezug machen.

    Zu den Schläuchen: 2 Schläuche gehen in den Tank und der 3. ist an beiden Seiten des verbaut. Er führt vom Magnetauslassventil in die Auslaufschale.
     
  7. #7 zia fofa, 20.11.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Straße des Tobaks!

    Die amtliche Bedienungsanleitung aus dem Hause Lelit fändest Du hier.

    Seltsamerweise enthält diese Anleitung keine derselbe zum Thema Rückspülen (sofern ich es jetzt nicht überlesen habe?). Die Lelit PL042TEMD hat jedoch ein Brühgruppenmagnetventil, wie der Blick auf die Teilezeichnung zeigt (s. dort das Teil MC010),damit ist sie "rückspülfähig". Der von Dir genannte dritte Schlauch dürfte die Ableitung des Brühgruppenmagnetventils sein, wenn er nach vorne in Richtung Tropfschale "aus dem Gehäuse kommt".. Wenn dem so ist, dann gehört dessen Ende in die Tropfschale, bevor Du zum ersten Mal das Blindsieb einsetzt (um einer Sauerei vorzubeugen). In den Tank gehört dieser Schlauch nicht, da dort nach dem Bezug der überschüssige Druck abgeleitet wird (in Form von Kaffeesud).

    Viel Freude mit Deiner Errungenschaft wünscht

    Zia Fofa
     
  8. #8 Tobaccoroad, 20.11.2015
    Tobaccoroad

    Tobaccoroad Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle ...
    Super vielen Dank für eure Hilfe ...
    Rückgespült habe ich jetzt ... Und mit fettlöser reicht es ja wenn man es alle 6 Wochen macht !!! Oder ??? Also bis dahin
    Schönes Wochenende
     
  9. #9 Enniefahrer, 20.11.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich spüle alle 6-7 Wochen mit Reiniger durch. Übrigens sollte man ab und an auch das Duschsieb herausschrauben (Torxschraube, glaube ich) und dieses in Kaffeefetteiniger reinigen,das mache ich aber höchstens nach jedem 2. Rückspülen mit Reiniger.
    Und ich würde mir als Ersatz rechtzeitig 2-3 Ersatzdichtungen für die Brühgruppe bestellen,die können schon mal kaputt gehen.
     
    Tobaccoroad gefällt das.
  10. #10 Tobaccoroad, 20.11.2015
    Tobaccoroad

    Tobaccoroad Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey Danke enniefahrer ...
    Das mit den dichtungsringen ist ne super Idee ... Werde ich die Tage bestellen !
    Eine weitere Frage : mein Espresso ist von der Crema und der trinktdmperatur annähernd perfekt ... Leider immer ein bisschen bitter ! Die Bohnen sind frisch (privatrösterei) und pid steht auf 95 ! Hab es auch schon runter geschraubt bis auf 90 aber er ist trotzdem immer noch bitter ! 25 Sekunden läuft der Vorgang ! Ist das Mehl zu fein ... Oder wo kann ich noch etwas verbessern ?
    Danke schonmal ...
    Wie froh ich bin dieses Forum gefunden zu haben !
     
  11. #11 Enniefahrer, 21.11.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich würde den Espresso zuerst einmal etwas kürzer beziehen. Über den Mahlgrad kann ich natürlich nichts sagen, auch da kannst du experimentieren.,ebenso mit dem Anpressdruck.
     
  12. Mugen

    Mugen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen deshalb hier. Besitze die PL42 TEMD nun seit gut zwei Monaten und glaube ich sollte langsam mal mit der Reinigung anfangen.
    Jedoch ist mir noch nicht so ganz klar was ich Schritt für Schritt machen muss.

    Enniefahrer schreibt:
    Was ist mit dem Magnetventil gemeint?

    Habe mir ein Blindsieb bestellt (57mm) und würde folgendermaßen vorgehen:

    1. Blindsieb mit Reiniger füllen (Welcher Reiniger eignet sich? Wieviel komm ins Blindsieb?) und anbringen
    2. Bezug starten
    3. Warten bis sich der Druck aufbaut, 10-15 Sekunden warten und Bezug beenden
    4. Vorgang mehrmals wiederholen
    5. Danach das gleiche nur mit frischem Wasser

    Ist das so richtig? Wo läuft denn das Wasser dann raus sobald ich den Bezug beende? Und wie oft sollte ich das machen mit dem Blindsieb? Benutze die Maschine 1-2 mal am Tag

    gruß
     
    Tobin0060 gefällt das.
  13. #13 Enniefahrer, 09.04.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Das Magnetventil öffnet sich, wenn der Strombezug unterbrochen wird. Alles Wasser wird dann durch einen Schlauch in den Trestebhälter hinter dem Gitter eingeleitet.

    Ich nehme Pulycaff als Reiniger. Die Dose kostet zwischen 15 und 20 € hält aber ewig. Pro Reinigung nehme ich einen Teelöffel für den Siebträger. Laut Angabe spüle ich dann ca 10 Mal.

    Die Prozedur würde ich an deiner Stelle bei deinem Konsum vielleicht alle 6-8 Wochen machen. Zwischendurch ab und an ohne Reiniger.

    LG

    Michael
     
    Mugen gefällt das.
Thema:

Lelit PL042 TEMD Hilfe bei Rückspülung

Die Seite wird geladen...

Lelit PL042 TEMD Hilfe bei Rückspülung - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  2. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  3. [Verkauft] Lelit Anita PL042TEMD

    Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, nach 5 Jahren ist es an der Zeit, mich von meiner geliebten Lelit zu trennen, weil meine bessere Hälfte die Lautstärke der Mühle...
  4. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  5. Geringe Tassenerwärmung auf Lelit Anita PL042TEMD

    Geringe Tassenerwärmung auf Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, kürzlich habe ich o.g. Lelit gebraucht zu einem fairen Preis bekommen und bin positiv überrascht, wie schnell wir damit nach...