Rocket Giotto scheppert laut beim Bezug

Diskutiere Rocket Giotto scheppert laut beim Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kollegen meine 1 Jahr alte Rocket Giotto ,scheppert seit neuestem beim Kaffeebezug. Geräusch kommt nur wenn der Siebträger mit Pulver voll...

  1. #1 der Franke, 21.03.2013
    der Franke

    der Franke Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kollegen

    meine 1 Jahr alte Rocket Giotto ,scheppert seit neuestem beim Kaffeebezug.
    Geräusch kommt nur wenn der Siebträger mit Pulver voll ist.So beim normalen durchlaufen,bzw, cooling flash ist das Geräusch völlig normal ,wie eben so eine Vibrapumpe klingt.
    Hatte die Maschine mal kurz offen konnte die Geräuschursache nicht feststellen .Die maschine war aber auch nicht warm.
    Ich gehe mal von der Aufhängung der Vibrapumpe auf, kennt jemand das Problem oder weiss eine Abhilfe.
    Vielen Dank
    Gerd
     
  2. #2 Gandalph, 22.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    AW: Rocket Giotto scheppert laut beim Bezug

    evtl. schlägt durch Vibration irgendwas gegen ?!
    Das gab`s auch bei den neuen R58ern - so ein spiralförmiges Kupferröhrchen war es da.

    lg
     
  3. #3 SanCoffea, 22.03.2013
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Rocket Giotto scheppert laut beim Bezug

    Das müsste man natürlich erst hören. Aber wenn Du schon an der Pumpe suchst, kontroliere auch mal den Schlauch von der Pumpe zum Kessel - der gibt gerne Vibrationen weiter.
    Und oft sind es auch nur die Gehäuseverschraubungen, die sich gelockert haben..
     
  4. #4 helalwi, 22.03.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Rocket Giotto scheppert laut beim Bezug

    Mal einen ganz blöden Tipp.

    Meine hat gestern auch begonnen zu scheppern. Oh weh, dachte ich mir. Jetzt auch meine.

    Habe dann die Abdeckfläche geräumt, den Tank raus und wieder rein getan. Ohne Erfolg.

    Und was war es?

    Hinter der Maschine habe ich einen Doppelstecker für die Mühle und den Timer. Das hat durch die Vibration und durch Berührung der Maschine das Scheppern ausgelöst. Zu blöd. Und ich habe die Ursache fast nicht bemerkt.

    Es liegt als oft an sehr wenig.

    Gruss, Alex
     
  5. #5 der Franke, 22.03.2013
    der Franke

    der Franke Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Giotto scheppert laut beim Bezug

    Danke für die Tipps
    heute morgen war die Maschine gut durchgewärmt und das Geräusch war erst einmal ganz normal.
    wenn aber die Pumpe "mehr arbeiten" muss weil der Kaffee gut getampert, fein gemahlen und schön ölig rauskommt,dann schaukelt sich das Geräusch auf. Ist schwer zu beschreiben ,komme aber so allmählich drauf.
    Hatte gestern zwei schrauben der Pumpenaufhängung nachgezogen, davon gibt es 4 Schrauben hatte aber nur die eine Seitenabdeckung offen und kam an die beiden anderen nicht ran. Aber ich denke mal das könnte noch was helfen.
    Die Schläuche schaue ich auch mal nach.
    aber vielen Dank für Tipps, die Nummer mit dem Doppelstecker find ich auch gut aber so ist das wahre Leben.

    Aber jetzt hatte ich mal meine Maschine offen und das ist schon interessant und schön gearbeitet finde ich.
    Bin am überlegen , ob ich den Wassertank bzw-. das stahlblech zum Kessel hin etwas isolieren sollte , denn das Wasser im Tank ist immer ganz schön warm wenn die Maschine lange an ist. Gut es gibt da eine Kesselisolierung aber die Abwärme nach oben zum Tassenwärmen find ich schon sehr praktisch.
    Schöne Grüße Gerd
     
  6. #6 Gernegross, 23.03.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
  7. #7 Gandalph, 23.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    AW: Rocket Giotto scheppert laut beim Bezug

    Guten Morgen

    @gernegross - könnte sein Klaus ! Allerdings hat er eine Vibra - Pumpe, und er ändert dann auch zwangsläufig den Brühdruck, wenn er an dem EV schraubt. Ich würde den Öffnungsdruck trotzdem mal etwas erhöhen, um zu sehen, ob`s was bringt?

    - übrigens : ich habe ja bei mir den Öffnungsdruck am EV erhöht! Kurzzeitig war Ruhe im Schacht, aber jetzt hab ich schon wieder Geräusche, wenn auch nicht so Schlimme wie vorher! Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der EVO... !

    liebe grüße
     
  8. #8 michel7601, 22.05.2017
    michel7601

    michel7601 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    Herzlichen Dank für diesen Tipp. Meine Giotto hat mich total genervt und ich hatte immer das Gehäuse im Verdacht. Es war aber tatsächlich der Ausgang der Pumpe (Rohr aus Hartplastik) der an der dicken Kupferleitung zum HX anlag und die Vibrationen übertragen hat. Ich musste die Pumpenaufhängung etwas anders befestigen um die Lage der Pumpe zu ändern und hab dann etwas Filz zur Entkopplung dazwischen geklemmt. Seitdem ist es um Welten besser, obwohl es natürlich immer noch deutlich leisere Maschinen gibt. Mir hats super geholfen jedenfalls.

    Die bessere Lösung wäre allerdings, das Kupferrohr so zu biegen, dass es keine anderen Leitungen berührt, aber das habe ich mich nicht getraut.

    Interessant finde ich allerdings, dass die Pumpe beim Nachfüllen des Kessels jetzt lauter ist als beim Bezug. Bei meiner Maschine ist die Zuleitung zum Kessel auch so blöd verlegt, dass sie an die Zuleitung zum HX anstösst. Vielleicht muss ich das auch noch lösen, da wären wir aber wieder beim Biegen von Kupferrohren..
     
Thema:

Rocket Giotto scheppert laut beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto scheppert laut beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  4. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  5. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...