WOHER kommt das Kesselwasser für Dampf?

Diskutiere WOHER kommt das Kesselwasser für Dampf? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Freunde, bei meiner Astoria CKXE habe ich seit 2 Wochen folgendes "Problem": Beim Einschalten der Maschine füllt sie nicht...

  1. #1 vibiemme-lover, 25.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2013
    vibiemme-lover

    vibiemme-lover Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    bei meiner Astoria CKXE habe ich seit 2 Wochen folgendes "Problem":

    Beim Einschalten der Maschine füllt sie nicht mehr automatisch den Kessel (weil dieser voll genug ist).
    Dampf ist genug da, aber viel zu feucht.

    Wenn ich das Kabel der Füllsonde abziehe, öffnet das Magnetventil und die Pumpe springt an, technisch geht also alles.

    Wie gelangt also das Wasser in den Kessel?
    Schließt das MV nicht korrekt und beim Bezug kommt Wasser in den Füll-Kreislauf?

    Habt Ihr Ideen?
     
  2. #2 silverhour, 25.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: WOHER kommt das Kesselwasser für Dampf?

    Normalerweise springt die automatische Kesselbefüllung dann an, wenn die Sonde einen Niedrigstand im Kessel meldet. Das kann natürlich auch irgendwann "zwischendrin" passieren, also wenn die Maschine schon lange gelaufen ist.
    Wenn der Kessel "voll" ist, dann sollte die Befüllung auch nicht gestartet werden. Somit ist eigentlich alles ok, oder?

    Was natürlich theoretisch möglich wäre ist, daß der Durchlauferhitzer einen Riss hat und beim Espressobezug Wasser vom Durchlauferhitzer in den Kessel gepumpt wird. Das wäre sehr unschön.

    Du könntest ja mal ganz kräftig Wasser ablassen und schauen, was passiert....

    Grüße, Olli
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: WOHER kommt das Kesselwasser für Dampf?

    Hi

    die Pumpe springt nicht an, weil der Kessel voll genug ist? Das ollte die Pumpe ja auch nicht, denn sonst ist der Wasserstand zu hoch!
    Der Dampf ist zu feucht? Wie weit schaut die Wasserstandssonde aus dem Kessel heraus? Zu feuchter Dampf rührt oft von zu hohem Wasserstand im Kessel her: schieb die Sonde mal ein Stück weiter rein (falls das noch geht), laß etwas Wasser ab und teste dann den Dampf.
    Die Maschine hat ja ein Manometer, welches den Kesseldruck anzeigt: steigt der Kesseldruck beim Bezug an? Falls dies der Fall ist könnte tatsächlich der Wärmetauscher (neudeutsch: HX) defekt sein / einen Riß aufweisen. Zieh' einmal 50 - 60 ccm Espresso (mußt ihn ja nicht trinken) und beobachte das Manometer.

    "Fritzz"
     
  4. #4 Ski_Andi, 25.03.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: WOHER kommt das Kesselwasser für Dampf?

    hast du die Maschine überholt oder ist sie original?

    Wenn ja, könnte das Kesselfüllventil verdreht eingebaut sein.

    Ist mir schon zweimal passiert, dann drückt es das Ventil auf und nach einigen Tagen ist der Kessel voll.


    Ansonsten kan das Ventil nicht mehr gut schliessen
     
  5. #5 vibiemme-lover, 25.03.2013
    vibiemme-lover

    vibiemme-lover Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für die Lösungsansätze.
    Ich habe soeben das MV gereinigt und mache gerade einen Testlauf.....
     
  6. #6 vibiemme-lover, 25.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2013
    vibiemme-lover

    vibiemme-lover Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Es war wohl wie Ski_Andi vermutet hat: das Ventil schloss nicht richtig.

    Habe es gereinigt und entkalkt und alles läuft wieder wie es soll!

    Vielen Dank nochmals an alle!
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    AW: WOHER kommt das Kesselwasser für Dampf?

    Hi,

    ja, das passiert schonmal, mit den von dir bemerkten Symptomen. Sauber machen/entkalken/fetten des Ventils ist dann auch die richtige Lösung damit du wieder in Ruhe Espresso zapfen kannst.

    Gruß, Jo
     
Thema:

WOHER kommt das Kesselwasser für Dampf?

Die Seite wird geladen...

WOHER kommt das Kesselwasser für Dampf? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Defekt im Puck?

    Woher kommt der Defekt im Puck?: Hallo zusammen =) Ich kann eure Hilfe gebrauchen. Denn ich bin völlig unerfahren im Espressozubereiten und habe Defekte im Puck, für die ich auch...
  2. Woher kommt Fellini Move

    Woher kommt Fellini Move: Hi, Weiß jemand woher der Fellini Move kommt? Was hat das mit Fellini zu tun, wie ist der entstanden?
  3. Woher kommt der schlechte Ruf vom Heißwasser?

    Woher kommt der schlechte Ruf vom Heißwasser?: Hallo Mal ein kurzes Statement von mir... Ich nutze den Heißwasseauslass meines Siebträger sehr gern! :) Wenn die Maschine eh läuft und ich eine...
  4. Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?

    Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?: Guten Morgen zusammen, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine (Xenia) samt Mühle. Nach einer längern Lernphase...
  5. Woher kommt der Druck bzw. Saeco-Basteleien

    Woher kommt der Druck bzw. Saeco-Basteleien: Hallo Forum, die Hintergrundgeschichte der Frage schildere ich unten, mir geht es hauptsächlich darum wie ich den Brühdruck bei einer...