Hoher Druck am Pumpenmanometer im aufgeheizten Zustand

Diskutiere Hoher Druck am Pumpenmanometer im aufgeheizten Zustand im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, bei meiner Technika III steigt der Druck am Manometer während der Aufheizzeit vom eingestellten Leitungsdruck von ca. 2 bar auf den...

  1. #1 yo!eddy, 25.03.2013
    yo!eddy

    yo!eddy Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    bei meiner Technika III steigt der Druck am Manometer während der Aufheizzeit vom eingestellten Leitungsdruck von ca. 2 bar auf den am Expansionsventil eingestellten Druck von ca. 13 bar an. Das ist beim Bezug kein Problem, da sich der Druck durch den Leerbezug ja wieder abbaut, er steigt danach aber langsam wieder an. Ich erkläre es mir durch die behinderte Ausdehnung im System beim Aufheizen, denn bei erkalter Maschine steht das Manometer wieder bei 2 bar. Mir ist das so nur früher nicht in dem Maße aufgefallen...

    Dazu muss ich aber noch sagen dass ich früher den Brühdruck am Expansionsventil runtergeregelt hatte, und nun nach dem Umbau auf eine Rota den Druck am Bypass regele, und das Expansionsventil somit wieder höher gestellt habe. Somit fällt es mir nun wohl mehr auf...

    Ist das so normal?

    Nette Grüße
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 25.03.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Hoher Druck am Pumpenmanometer im aufgeheizten Zustand

    Moin,

    hat mich bei meiner Brewtus anfänglich auch irritiert.. :) Ist wohl normal..

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #3 Ski_Andi, 25.03.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hoher Druck am Pumpenmanometer im aufgeheizten Zustand

    das Verhalten ist normal für Maschinen, bei denen das Brühdruckmanometer nach dem Rückschlagventil abzweigt.
    Dann ist das Volumen zur Pumpe und zum Brühkopf hin abgeschlossen und man misst den tatsächlichen HX-Druck.
    d.h. nur bei Bezug sieht man den Pumpen bzw. Brühdruck.
    Man kann beobachten, wie nach Bezug der Druck langsam wieder steigt, bis das Expansionsventil öffnet.
     
  4. #4 yo!eddy, 27.03.2013
    yo!eddy

    yo!eddy Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hoher Druck am Pumpenmanometer im aufgeheizten Zustand

    Na, dann lag ich ja nicht so falsch.

    Vielen Dank!
     
Thema:

Hoher Druck am Pumpenmanometer im aufgeheizten Zustand

Die Seite wird geladen...

Hoher Druck am Pumpenmanometer im aufgeheizten Zustand - Ähnliche Themen

  1. Hoher Druck nach Einschalten am Pumpenmanometer

    Hoher Druck nach Einschalten am Pumpenmanometer: Moin Kaffee-Netz, ich habe leider wieder ein Problem mit meiner Futurema Maschine. Sie lief jetzt viele Jahre problemlos. Seit einiger Zeit...
  2. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...
  3. Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck

    Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck: Guten Morgen, Dieser Morgen wurde bei mir schon durch einen Defekt an meiner Tea getrübt. Ich würde mich nun freuen, mit euch den Fehler...
  4. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...
  5. La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck

    La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gleich mit einem großen oder kleinen Problem. Ich betreibe ein kleines Café in Salzburg und habe eine La...