Probleme Vibiemme mit Rancilio Rocky D

Diskutiere Probleme Vibiemme mit Rancilio Rocky D im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo , ich habe ein Problem : ich habe seit 2,5 Jahren eine Rancilio Rocky D . Nun habe ich mir eine Vibiemme Domobar Nero gekauft . Meine...

  1. #1 inseljogger, 26.03.2013
    inseljogger

    inseljogger Gast

    Hallo ,

    ich habe ein Problem :

    ich habe seit 2,5 Jahren eine Rancilio Rocky D . Nun habe ich mir eine Vibiemme Domobar Nero gekauft . Meine Bohnen sind von Fausto Malabar . Eigentlich eine sehr milde und problemlose Espressobohne.
    Der Druck meiner Vibiemme ist bei 9,5 bar . Wasser nehme ich Vio mit einem Härtegrad von rund 8 . Die Temperatur des Wassers nach 45 min aufheizen ist zwischen67 und 70 Grad in der Tasse ( also Ohne Siebtäger direkt in die Tasse ).Da ich jetzt erst meine Mühle gereinigt habe und auch die Schraube raus ist ,sah ich wie verdreckt alles war .. Aber jetzt ist ja alles gesäubert , samt den Mahlkränzen !
    Wenn ich jetzt Mahle und dann mit meinem Einersieb Espresso beziehe (25 Sek.) kommt viel zu viel Espresso raus ! Feinster Mahlgrad und enorm viel Druck . Die Crema ist ok .. Der Zucker braucht 3 - 4 Sek bis er drin ist . Aber es kommt ja min 60 ml raus und meine Espressotasse ( vorgewärmt ) ist voll .. Benutze schon 11-12 g für das Einersieb.. Der Espresso schmeckt auch nicht toll finde zu bitter ...
    Aber wenn ich schon so viel wie möglich ins Einersieb mit feinster Stufe mache und Presse wie ein Irrer ( überspitzt gesagt ) dürfte doch eigentlich kaum was rauskommen .. Meine Schlussfolgerung ---> die Mahlkränze sind nicht mehr so toll ?!
    Habt ihr mir vielleicht Tipps ??

    Vielen Dank
     
  2. #2 meister eder, 26.03.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Probleme Vibiemme mit Rancilio Rocky D

    auch mit verschlissenen mahlscheiben solltest du auf dem feinsten mahlgrad die vibiemme völlig verstopfen können. was ist denn für dich die feinste stufe?
    davon abgesehen kann man im normalen haushaltsbetrieb eine rocky nicht in 2,5 jahren verschleißen...

    gruß, max
     
  3. #3 inseljogger, 26.03.2013
    inseljogger

    inseljogger Gast

    AW: Probleme Vibiemme mit Rancilio Rocky D

    Hallo ,

    na beim Einlegen der Mahlscheiben und Einstellung bin ich soweit gegangen bis sie sich nicht gegenseitig Bremsen und habe dann dort wieder das Gehäuse daraufgesetzt. Jetzt ist bei meiner der Mahlgrad 1 = 0 weiter geht nicht da es sonst Schleifen würde . Da die Bremsschraube raus ist, ist das die maximal feinste Stufe . ..
     
  4. #4 lowtzow, 26.03.2013
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    AW: Probleme Vibiemme mit Rancilio Rocky D

    ich glaube auch, dass es an der mühle liegt.
    bei meiner domobar junior kommt nix raus, wenn ich fein mahle und das sieb ausreichend fülle.
    arbeite derzeit so ca. mit 8-8,5g und hab recht gute ergebnisse im 1er sieb.

    mfg
    alex
     
  5. #5 Markus M, 26.03.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Probleme Vibiemme mit Rancilio Rocky D

    Hi!

    Es kann gut sein, dass die Scheiben der leeren Mühle schleifen, aber wenn Bohnen vermahlen werden, werden sie auseinandergedrückt und sind wieder weit entfernt vom Schleifen.
    Das Problem haben viele Mühlen, die vielleicht nicht ganz so massiv gebaut sind wie die großen Kaliber. zB bei meiner Demoka verhält es sich exakt genauso.

    Drehe einfach einmal beim Mahlen noch feiner...solange die Mühle nicht blockiert kann nichts passieren. Und falls doch, sofort aus, und wieder gröber gedreht, fertig.

    Viele Grüße
    Markus
     
  6. #6 espressionistin, 26.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Es ist bei der Rocky so, wie Markus schreibt.
    Das Problem hatte ich (bei identischer Kombi wie hier angefragt) auch, die Scheiben haben soviel Spiel, dass es bei optimalen Mahlgrad im Leerlauf schon schleift.

    Hatte die exakt gleiche Kombi wie du und immer im Bereich des Anschlages gearbeitet.
     
  7. #7 inseljogger, 27.03.2013
    inseljogger

    inseljogger Gast

    AW: Probleme Vibiemme mit Rancilio Rocky D

    Vielen Dank für die netten Antworten !
    Werde das mit der Mühle direkt morgen / heute mal testen .
    Habe heute auf jeden Fall festgestellt dass ich die Vibiemme zu niedrig von der Temperatur eingestellt hatte . Danach lief der Espresso schon langsamer raus und schmeckte auch deutlich besser !

    Danke und Gruß
     
Thema:

Probleme Vibiemme mit Rancilio Rocky D

Die Seite wird geladen...

Probleme Vibiemme mit Rancilio Rocky D - Ähnliche Themen

  1. Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser)

    Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser): Hallo zusammen, vor kurzem habe ich nach einem Sterbefall innerhalb der Familie eine gebrauchte Vibiemme Domobar Super Zweikreiser übernommen....
  2. Vibiemme Domobar Nero Probleme

    Vibiemme Domobar Nero Probleme: Hallo zusammen Irgendwie bin ich am verzweifeln die Ulka Pumpe sollte doch bei Kaffeebezug auch laufen "oder???". Ich habe mit einem Manometer am...
  3. Heizprobleme Vibiemme Domobar

    Heizprobleme Vibiemme Domobar: Hallo zusammen! Ich habe eine ziemlich alte Vibiemme Domobar gekauft, die mal wieder Pflege nötig hatte, da einige Stellen undicht, Kabelbrüche...
  4. Diverse Probleme mit neuer Vibiemme domobar junior

    Diverse Probleme mit neuer Vibiemme domobar junior: Hallo zusammen, im April letzten Jahres habe ich mir eine neue Vibiemme Domobar Junior hx gekauft. Generell bin ich sehr zufrieden, weiß gar nicht...
  5. Vibiemme Domobar Junior DB Aufschäumprobleme

    Vibiemme Domobar Junior DB Aufschäumprobleme: Hallo Kaffeefreunde, seit diesem Wochenende bin ich stolzer Eigentümer einer Vibiemme Domobar Junior DB. Ich habe die Machine gebraucht gekauft....