Isomac Tea - Das nackte Grauen?

Diskutiere Isomac Tea - Das nackte Grauen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, natürlich weiß ich, dass die Überschrift polarisiert und sich der eine oder andere Isomac-Liebhaber jetzt vielleicht auf den...

  1. #1 stip00n, 13.04.2013
    stip00n

    stip00n Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    natürlich weiß ich, dass die Überschrift polarisiert und sich der eine oder andere Isomac-Liebhaber jetzt vielleicht auf den Schlips getreten fühlt und nach dem Durchlesen dieser Zeilen möglichst schnell versuchen möchte in die Gegenargumentation zu gehen. Falls Du zu dieser Gruppe gehörst, dann bitte ich dich: Nur zu! Vielleicht reagiere ich über und das ist bei allen Herstellern in der Preisklasse so. Ich bin auch nur ein entnervter Käufer und vor allem kein Techniker, der seine Erfahrung an andere weitergeben möchte.

    Die TEA habe ich vor wenigen Tagen erstanden. Die Maschine wurde letztes Jahr im Dezember produziert.
    Der erste Eindruck war gut. Die Maschine kam ordentlich daher und die Qualität des massiven Gehäuses überzeugte. Allerdings war die Front mit vielen Kratzerchen übersäht. Der Verkäufer versicherte mir, dass er bisher noch keine Isomac gesehen hat, die keine Kratzer hatte... Nun ja, mein erster Gedanke: So genau scheinen es die Italiener wohl nicht zu nehmen mit der Verarbeitung. Egal! Es ist ja mehr oder weniger ein "Arbeitsgerät". Nach 20 Minuten Aufwärmzeit dann der erste Shot und der Espresso ist wirklich toll geworden. Ich hatte ein gutes Gefühl mit der Maschine.

    Doch...eine Stunde danach dann der erste Wermutstropfen - Im wahrsten Sinne :grin:. Unter der Maschine hat sich eine beachtliche Pfütze gebildet. Und dieser fiese, erste Gedanke mit den Italienern und der Verarbeitung kam mir leider wieder hoch...

    Auf meiner Fehlersuche bin ich auf den vermeintlichen Übeltäter gestoßen: Der Wasser-Auffangbehälter (die Schublade) unter der Brühgruppe ist an einer Ecke undicht. Der Test über dem Waschbecken beweist, dass das Wasser ungehindert als regelrechter Strahl austritt.

    [​IMG]

    Alles halb so schlimm, dachte ich mir. Mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Den Fall geschildert und einen neuen Behälter zugesichert bekommen. Bis dahin muss es eine Schüssel unter der Brühgruppe wohl tun...

    Neuer Tag. Neues Glück. Von dem Espresso war ich auch am zweiten Tag sehr begeistert. Das Glück wurde allerdings getrübt, als sich nach einer Stunde schon wieder eine Riesenpfütze unter der Maschine gebildet hat. Meine Verwunderung könnte ihr euch vielleicht denken...Wie der Ochs vorm Berg stand ich nun da, weil der Fehler ja scheinbar bereits gefunden wurde. Ganz nach dem Motto „Jeder ist seines Glückes Schmied“ wollte ich es selbst herausfinden und traute mich die 6 Schrauben des Gehäuses zu lösen um so einen Blick in das Innere des Gerätes erhaschen zu können.

    Und – hier der Bezug auf die Überschrift – so „nackt“ vor mir stehend grauste es mir schon ein wenig. Die Stromleitungen verlaufen kreuz und quer und berühren dabei mehrmals die heiß werdenden Wasserleitungen. An die Profis die Frage: Schadet das nicht den Stromkabeln auf lange Sicht?

    [​IMG][​IMG]

    Kabelbinder sind nur spärlich und an der falschen Stelle vorhanden. Alles wirkt so, als wäre es eben mal schnell schnell zusammengezimmert worden.

    Ein Wasserschlauch ist scheinbar geknickt worden um im rechten Winkel nach oben zu laufen zu können.

    [​IMG]

    Ein anderer Schlauch wurde zwischen Boiler und Rückwand eingequetscht. Die Rückwand ist sogar leicht gebogen, weil der Boiler sonst nicht hineinpassen würde. Ich bezweifle auch hier, dass sich jemand darüber groß Gedanken gemacht hat, wie der Schlauch nach ein paar Jahren wohl aussehen wird.

    [​IMG]

    Achja, zum Glück wurde an einem Plastikschutz für die Elektronik gedacht. Die undichte Stelle habe ich nämlich gefunden: Ein Wasserschlauch war undicht und spritzte in alle Richtungen. Da hätte auch schlimmeres passieren können….

    [​IMG]

    Jetzt sagt mir bitte: Reagiere ich über? Ist das normal? Wie schätzt ihr die Verarbeitung ein?
    Ich bin enttäuscht von Isomac….

    Schöne Grüße
    Matthias
     
  2. #2 S.Bresseau, 13.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Isomac Tea - Das nackte Grauen?

    Schön ist es nicht.

    Das Loch in der Tropfschale häte man ohne weiteres schon ab Werk erkennen könne, Schläuche sollten knickfrei verlegt sein und nach so kurzer Zeit kein Leck haben. Die Isolierungen der Kabel sind normalerweise hitzebeständig, aber ich würde sie trotzdem nicht an heißen Teilen entlang verlegen.

    Nach meinem Empfinden ist das wie gesagt nicht schön, aber da Du jetzt alles repariert hast, würde ich mich einfach an der Maschine und an gutem Espresso daraus erfreuen.

    ciao
    Stefan
     
  3. #3 silverhour, 13.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Isomac Tea - Das nackte Grauen?

    Ich habe noch keine nackte Isomac vor mir gehabt, daher so allgemein ...

    Es gibt einige Hersteller, denen man nachsagt, sie würden sich intensiv um hohe Qualität bei allen "wichtigen" Komponenten kümmern, aber bei "unwichtiger Peripherie" sehr nachsichtig sein... Kaltwasserzuläufe, Kabel und das Gehäuse selber werden wohl ab und an als "unwichtig" eingestuft :roll:

    Keine Frage, mich würde es auch ärgern. Es bestätigt mich aber auch darin, daß man sich seine Traumaschine immer vorher live anschauen sollte. Auch gibt es einige löbliche Händler, die die Maschine vor Auslieferung inspizieren und bei Bedarf Mängle beheben, Kabelwirrwarr aufräumen usw. Diese Händler sind dann meist auch einen Euro teurer als die günstigsten Web-Anbieter ;-)

    Zu Deinen Beanstandungen ...
    Du könntest natürlich versuchen, eine Rückabwicklung beim Händler zu errichen und dann eine andere Maschine kaufen. ECM ist z.B. bekannt dafür, daß sie auf das Finish der Maschinen, sprich die gefühlte Qualität, viel Wert legen. Die Kisten kosten dann halt ein paar Talerchen mehr.
    Die kleinen Kratzer am Gehäuse kann man ohne Besichtigung schwer bewerten, früher oder später sind Gebrauchsspuren am Chrombomber nicht vermeidbar.
    Bei der Kabelei im Innenleben würde ich mich nicht scheuen, die Strippen ein wenig zu sortieren und mit Kabelbinder zu fixieren.

    Grüße, Olli
     
  4. Anderl

    Anderl Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Tea - Das nackte Grauen?

    Ich bin ja schon erstaunt. Darueber, dass die kleinen Lelits zu leicht, duennblechig, plastikreich seien, wurde hier schon oefters gelaestert. Aber innen sieht es fuer mich als nicht-Techniker ordentlich aus. Ich kann keine Aehnlichkeit mit dieser immerhin dreimal so teueren Maschine erkennen.

    Wenn Du online gekauft hast, hast Du einen Rechtsanspruch darauf innerhalb der ersten - ich glaube zwei - Wochen das Ding zurueck zu schicken. Im Laden sollte es eigentlich auch moeglich sein das Geraet um zu tauschen.
     
Thema:

Isomac Tea - Das nackte Grauen?

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea - Das nackte Grauen? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  4. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  5. Isomac A02 Explosionszeichnung

    Isomac A02 Explosionszeichnung: Hallo! Hat jemand hier einen Explosionszeichnung für Isomac A02 zum mitteilen? Vilen dank!