Pseudo Feswtwasseranschluss mit Brita Purity C

Diskutiere Pseudo Feswtwasseranschluss mit Brita Purity C im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Pseudo Festwasseranschluss mit Brita Purity C Auf Wunsch habe ich hier mal einen Bericht zu meinen Pseudo-Festwassernaschluss mit Karbonfilter...

  1. #1 hansi990, 29.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
    hansi990

    hansi990 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Pseudo Festwasseranschluss mit Brita Purity C

    Auf Wunsch habe ich hier mal einen Bericht zu meinen Pseudo-Festwassernaschluss mit Karbonfilter zur Lelit PL60 plus T zusammengeschrieben.

    Ich fange mal mit den benötigten Teilen an:

    Wasseranschluss 3/4" hier habe ich ein Machinenventil eingebaut (auch als Eckfix bezeichnet) da ich mir den bereits bestehenden Wasseranschluss für die Spülmaschine vorbehalten wollte (siehe Bild).
    Anschlussstück 3/4" IG > 1/2" AG
    Reduzierung (2Stufig) 1/2" IG > 1/4" AG
    Reduzierung 1/4 AG > 3/8 AG
    Brita Purity Cxx Quell ST incl. Rücklaufverhinderung, 3/8" AG Schlauch und bei Bedarf FlowMeter
    3x Elektro-Magnetventil G1/4 Zoll IG, NC 230V/AC mit 2m Kabel z.B. Elektro-Magnetventil G1/4 Zoll IG, NC 230V/AC mit 2m Kabel
    Schlauchnippel 6mm auf 3/8" AG
    ca. 10m PVC Gewebeschlauch z.B. Druckluftschlauch | Saugschlauch| Wasserschlauch - Meterware
    T-Einschraubtülle Kunststoff PN 8 1/4" AG Tülle 6mm
    Winkel-Einschraubstutzen PN 8 1/4" AG Tülle 6mm
    2x Einschraubtülle PN 8 1/4" AG Tülle 6mm
    2x Mini Schnellkupplung DN5 mit Schottgewinde M12x1 Tülle 6mm
    PIC Schwimmerschalter PP PLS-041B3 PP Schwimmerschalter 10 W
    Relais 12AC 2xum
    Trafo 2VA 12VAC
    Taster öffner
    Taster schließer
    Schalter
    Drehschalter 3x4 3Stellungen 4 Ebenen (oder 4x3 4Stellungen 3Ebenen, meist lassen sich die Stellungen noch durch einen Anschlag beschränken)
    Diverse Kleinteile wie z.B. Schlauchschellen...

    Selbstverständlich kann alles dem eigenen Bedarf angepasst werden und es kann kein Anspruch auf Vollständigkeit der Teileliste erhoben werden. ;)

    Zunächst habe ich bei mir an der Spüle den Wasseranschluss gelegt, dazu habe ich direkt nach dem Eckventil ein Magnetventil eingebaut
    damit der Druck nicht dauerhaft am gesammten System anliegt. Danach habe ich den Brita Filter montiert und nach dem Brita FlowMeter einen
    Schlauchnippel mit 6mm montiert um dort den Gewebeschlauch anzubringen. Siehe Bild

    [​IMG]

    Dann habe ich hinter einem Küchenschrank zwei weitere Magnetventile montiert, der Sinn ist das eines extra für die Espressomaschine gedacht ist und vom Wasserstandsschalter den ich in den Tank gebaut habe abgeschaltet wird und das zweite für eine direkte Wasserentnahme.
    Der von mir verwenndete Britafilter und bedingt durch die Wasserhärte kann ich an diesem Filter ca. 1500l entnehmen bis dieser seine Filterwirkung verliert,
    jedoch sollte man den Filter aber unabhängig vom Verbrauch nach spätestens einem Jahr auswechseln. Ich kenne niemanden der 1500l Espresso im Jahr konsumiert (Privat natürlich)
    Um das Wasser auch für andere Zwecke verwenden zu können (Kaffemaschiene, Wasserkocher...) habe ich die direkte Wasserentnahme eingebaut.

    [​IMG]

    In diesem Schrank habe ich dann noch zwei Schnellkupplungen eingebaut um dort die Wasserschläuche bei bedarf entfernen zu können.

    [​IMG]

    Hier seht ihr wie ich den Schwimmschalter im Wassertank montiert habe und wie der Schlauch in die Öffnung eingelegt wurde, hier habe ich mir mit einem Streifen PVC und einem Heißluftfön eine Schlauchführung gebogen und mit Kabelbindern daran befestigt.

    [​IMG]

    Und hier ist die Schaltzentrale für die Magnetventile, links der Hauptschalter, ganz rechts mit dem Drehschalter kann man wählen zwischen befüllen der Espresso Maschine, direkte Wasserentnahme mit start und stop Taste und direkte Wasserentnahme start Taste gedrückt halten. (ok ist ne kleine Spielerei ;)

    [​IMG]

    Und hier noch der Schaltplan:

    [​IMG]

    Die LEDs S2-LED und S3-LED sind in wirklichkeit die 230V Leuchten in den start und stop Tasern, die Schaltung der LED1 habe ich gemacht da ich keinen passenden Ein/Aus Schalter mit 230V Leuchte bekommen habe. Bitte diese Schaltung nur dann nachbauen wenn man Erfahrung in Elektrotechnik hat, hier wird mit Netzspannung gearbeitet und da das Lebensgefährlich sein kann sollten unerfahrene Anwender davon die Finger lassen. Die Schaltung soll nur als Beispiel dienen, ich übernehme keine Verantwortung für Schäden die durch einen unsachgemäßen Nachbau entstehen könnten.
    Ach ja, an X1-4 und X1-3 werden die 230V Spannung zugeführt, zwischen X1-1 und X2-4 wird das Magnetventil für die Epressomaschine angeschlossen, zwischen X1-2 und X2-4 das Magnetventil für die direkte Wasserentnahme und zwischen X1-3 und X2-4 das Magnetventil direkt am Wasseranschluss, S4 ist der Schwimmerschalter den ich wie im Bild eins weiter oben zu sehen ist über eine Steckverbindung an die Schaltzentrale angeschlossen habe, so ist es mir möglich meine Espressomaschine abzubauen (z.B. für Wartung) ohne den Wassertank entfernen zu müssen.


    Thats it, Festwasseranschluss für die Lelit PL60 plus T, funktioniert aber auch mit anderen Espressomaschienen
     
  2. #2 Deralexander, 30.04.2013
    Deralexander

    Deralexander Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pseudo Festwasseranschluss mit Brita Purity C

    Vielen Dank, dass du das so schön präsentiert hast, scheint mir eine tolle Alternative zum "professionellen" Festwasseranschluss zu sein. Ist überlegenswert ;)
     
  3. #3 hansi990, 05.05.2013
    hansi990

    hansi990 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pseudo Festwasseranschluss mit Brita Purity C

    Hat hier einer der Admins meine links zu den Bildern entfernt oder habe ich das selbst versehentlich gemacht?
     
Thema:

Pseudo Feswtwasseranschluss mit Brita Purity C

Die Seite wird geladen...

Pseudo Feswtwasseranschluss mit Brita Purity C - Ähnliche Themen

  1. Wie ist das mit dem pseudo Druck

    Wie ist das mit dem pseudo Druck: Hallo zusammen, kennt jemand von euch die Hintergründe vom oft zitierten pseudo Druck? Wie entsteht dieser eigentlich genau? Was passiert da in...
  2. Nuova Simonelli Oscar II (Pseudo-)Präinfusion weg! Defekt?

    Nuova Simonelli Oscar II (Pseudo-)Präinfusion weg! Defekt?: Hallo Zusammen Wie der Titel des Threads schon andeutet gehöre ich zu den Besitzern einer Oscar 2, bei de sich heute etwas Merkwürdiges zugetragen...
  3. Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit ist der Monsooned Malabar von Fausto unser Favorit. Er schmeckt üblicherweise von Haus aus eher süß, mit...
  4. Rancilio Lucy und andere Pseudoschnäppchen in der Bucht

    Rancilio Lucy und andere Pseudoschnäppchen in der Bucht: Hallo zusammen, um das Verkaufsangebot für eine gut erhaltene Lucy im Marktplatz nicht mit Diskussionen über ein ebay-Angebot zuzuspammen, mache...
  5. Fragen zu den pseudo-stufenlosen Mühlen Isomac Macinino, Lelit PL043 & Rancilio Rocky

    Fragen zu den pseudo-stufenlosen Mühlen Isomac Macinino, Lelit PL043 & Rancilio Rocky: Hi. Hab hier schon einiges über die oben genannten Mühlen gelesen; ich wollte mich nur nochmal vergewissern, dass ich alle Informationen...