Hilfe ! Gaggia Claasic gibt kein Wasser

Diskutiere Hilfe ! Gaggia Claasic gibt kein Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, bin heute in die Espresso Welt eingestiegen und habe mir eine Gaggia Classic gekauft. Zuhause angekommen habe ich alles so...

  1. Goggi

    Goggi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bin heute in die Espresso Welt eingestiegen und habe mir eine Gaggia Classic gekauft. Zuhause angekommen habe ich alles so erledigt wie in der Anleitung beschrieben. Leider kommt aus der Brühgruppe keine Wasser !?

    Wie in der Anleitung beschrieben habe ich die Maschine entlüftet und über die Lanze Wasser auslaufen lassen.

    Leider immer noch kein erfolg.

    Mache ich irgendwas falsch ? Bitte helft mir ich erwarte sehnsüchtig meinen ersten Espresso :)

    Gruß,

    Michael
     
  2. #2 HHarlekin, 04.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Hilfe ! Gaggia Claasic gibt kein Wasser

    Hallo und guten Abend,

    ist die Maschine neu? Oder gebraucht? Wenn gebraucht - wie alt?
    Hast du sie mal lange laufen lassen? (Wasser aus Brühgruppe)
    Das kann beim Erstbezug bzw. wenn viel Luft im Kreislauf ist, auch mal länger dauern.
    Beschreibe am Besten mal genau, wie du Schritt für Schritt vorgegangen bist. ;-)

    Grüße
     
  3. #3 S.Bresseau, 04.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Hilfe ! Gaggia Claasic gibt kein Wasser

    Auf welcher Position steht der mittlere (breite) Schalter? Wenn er unten ist (Dampfmodus), kann kein Wasser aus der Brühgruppe kommen.
     
  4. Goggi

    Goggi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe ! Gaggia Claasic gibt kein Wasser

    Hallo Zusammen,

    erstmal Danke für Eure Antworten.

    Die Maschine ist nagelneu. Ich bin strikt nach Anleitung vorgegangen. Der mittlere Schalter ist während des Bezugsversuchs auf 0.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    1. Wasser rein
    2. Linker Schalter auf 1
    3. Gewartet
    4. Ganz rechter Schalter runter und 5 Sekunden gewartet - Nichts passiert
    5. Dann nach Anleitung Wasser bezogen - eine Tasse Wasser kam ohne Probleme
    6. Nochmal versucht
    7. Wieder Nichts

    Jetzt könnte ich nur noch versuchen etwas länger zu warten oder habe ich einen anderen Fehler gemacht :-(

    Gruß & Danke Euch,

    Michael
     
  5. #5 S.Bresseau, 05.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Hilfe ! Gaggia Claasic gibt kein Wasser

    Hallo Michael,

    die Pumpe funktioniert, deshalb tippe ich auf das Magnetventil, das die Verbindung zwischen Kessel und Brühgruppe öffnet. Da die Maschine nagelneu ist, dürfte es nicht verstopft sein, das ist der Standardfehler der Classic. Das MV ist vermutlich entweder defekt oder hat Kontaktprobleme

    rein akustisch kannst Du prüfen, ob das MV "klackt", man muss allerdings gut hinhören: Wenn der Dampfschalter oben/aus ist, wird das MV zusammen mit der Pumpe (rechter Schalter) ein- und ausgeschaltet. Wenn der Dampfschalter ein ist, wird das MV blockiert.

    Du könntest die Maschine oben öffnen (zwei Schrauben hinten am Plastiktrichter, vorher Stecker ziehen!) und die MV-Stecker prüfen, evtl. ist einer beim Transport abgerutscht. Das MV ist von vorne gesehen links hinter dem Kessel angeflanscht, die Spule ist ein schwarzes eckiges Plastikkästchen.

    ciao
    Stefan
     
  6. Goggi

    Goggi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe ! Gaggia Claasic gibt kein Wasser

    Hi Stefan,

    Du hast mir wirklich weitergeholfen !!!!

    Das MV hat tatsächlich nicht geknackt. Habe die Maschine geöffnet und siehe da ein Kabel zwischen MV und Pumpe war durchgescheuert (wahrscheinlich Transportschaden). Habe die Kabel wieder zusammengelötet und siehe da es geht !

    Jetzt bestelle ich mir noch eine Mühle und los geht's !

    1000 Dank,

    Michael
     
  7. #7 S.Bresseau, 05.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
Thema:

Hilfe ! Gaggia Claasic gibt kein Wasser

Die Seite wird geladen...

Hilfe ! Gaggia Claasic gibt kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic

    Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic: Servus Mädels und Jungs, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Benno und schon seit Jahren stiller leser hier im Forum. Mein Bezug...
  3. Hilfe bei Baby Gaggia vmtl Bj. ~1991

    Hilfe bei Baby Gaggia vmtl Bj. ~1991: Hey! Ich hab schon viel jetzt hier rumgelesen aber jetzt nochmal von ganz vorne, bin nicht so richtig fündig geworden und bin absoluter Neuling!...
  4. Hilfe mit klassischer Gaggia (1978) in Berlin

    Hilfe mit klassischer Gaggia (1978) in Berlin: Hallo Ihr Kaffeeleute, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich das jetzt richtig eingebe. Wir haben eine wunderschöne Gaggia Espressomaschiene von...
  5. Gaggia classic . Bitte um Hilfe

    Gaggia classic . Bitte um Hilfe: Hallo liebe Community, bin kompletter Neuling im Bereich der siebträger Maschinen. Habe die gaggia classic BJ 2018 gebraucht bekommen. Meine...