Temperatureinstellung bei Lelit PL41TEM

Diskutiere Temperatureinstellung bei Lelit PL41TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, die Lelit PL41TEM ist ja im Auslieferungszustand mit einer PID-Temperatur von 95° C eingestellt. Jetzt liegt die Brühtemperatur...

  1. #1 Orangedata, 20.05.2013
    Orangedata

    Orangedata Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Lelit PL41TEM ist ja im Auslieferungszustand mit einer PID-Temperatur von 95° C eingestellt. Jetzt liegt die Brühtemperatur eines "Standard"-Espresso bei 88° +- 2° C.

    Ist die voreingestellte Temperatur bei der Lelit damit nicht zu hoch? Oder zeigt die Temperaturanzeige nicht die Brühtemperatur an?

    Wie habe ihr eure Lelit's eingestellt?

    Herzliche Grüße
     
  2. #2 Orangedata, 20.05.2013
    Orangedata

    Orangedata Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatureinstellung bei Lelit PL41TEM

    Achja die wichtigste Frage habe ich natürlich vergessen. Woran kann man erkennen, dass die Brühtemperatur zu hoch war? Ich vermute, dass der Espresso dann bitter ist. Gibt es andere Indikatoren?
     
  3. #3 HHarlekin, 20.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Temperatureinstellung bei Lelit PL41TEM

    Hallo "Orangdata",

    [QUOTEBrühtemperatur zu hoch war? Ich vermute, dass der Espresso dann bitter ist. Gibt es andere Indikatoren?][/QUOTE]

    Schau hier:

    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten

    und hier:

    Espresso für Einsteiger

    Das Kaffee-Wiki hilft dir auch in vielen anderen Fragen weiter.

    Grüße
     
  4. #4 Orangedata, 21.05.2013
    Orangedata

    Orangedata Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatureinstellung bei Lelit PL41TEM

    Das Kapitel mit den Fehlern hatte ich irgendwann schonmal gelesen und dann vergessen, wo ich das finde. Merci! :)

    Hat ein Lelit-Kenner noch eine Antwort auf meine Gerätbezogene-Frage?
     
  5. Anderl

    Anderl Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatureinstellung bei Lelit PL41TEM

    Hm, eine geraetespezifische Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben. Aber nach meinem Verstaendnis hast Du die Moeglichkeit die Temperatur einzustellen, um auf die verschiedenen Kaffebohnen bequem, d.h. ohne Temperatursurfen, einzugehen. Die Einstellung die jemand an seiner gleichen Maschine mit anderen Bohnen hat werden Dir da nicht viel weiterhelfen. Aber Du kannst sicherlich mit der Defaulteinstellung starten, so voellig falsch klingt das fuer mich nicht.
     
  6. #6 wizard1980, 21.05.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Temperatureinstellung bei Lelit PL41TEM

    Die Temperaturanzeige zeigt nicht die Brühwassertemperatur an. Es gibt bis zur BG einen Offset, bei der PL60Plus sind es wohl so 5 -6 °C.

    Einfach mal die PID-Temperatur so hoch stellen, dass du das Wasser im Kessel kochen hörst und beim Bezug erste Dampfblasen aus der BG kommen. Dann hast du 100 °C im Kessel.
     
  7. #7 Orangedata, 22.05.2013
    Orangedata

    Orangedata Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatureinstellung bei Lelit PL41TEM

    Ich wollte als Anfänger explizit das Temperatursurfen vermeiden. Das war ein wesentlicher Grund, warum ich mich für die Lelit entschieden habe.
    Allerdings muss man dann trotzdem verstehen, welche Temperatur die Anzeige darstellt, um zumindest eine Vorstellung zu haben in welchen Bereichen man sich bewegen kann. Die Antwort hat ja wizard nun gegeben mit den 5-6 Grad Offset.


    Ok, das würde dann erklären, warum Lelit standardmäßig 95° einstellt. Zieht man 5-6° ab, ist man wieder im Rahmen des Lehrbuchs.

    Das heißt aber nun. dass ich noch herausfinden muss, wie hoch der tatsächliche Offset an meiner Maschine ist, um die richtige Temperaturrange für einen Lehrbuch-Espresso zu finden. Vielen Dank für die Anleitung, das war hilfreich!
     
Thema:

Temperatureinstellung bei Lelit PL41TEM

Die Seite wird geladen...

Temperatureinstellung bei Lelit PL41TEM - Ähnliche Themen

  1. {SUCHE} Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung

    {SUCHE} Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung: Hallo liebe Kaffee Community, ich suche einen neuen Kaffeekessel, da mein Soulhand nach Jahren nicht mehr funktioniert. Da ich mir vor knapp...
  2. [Verkauft] Schwanenhals-Wasserkocher mit Temperatureinstellung

    Schwanenhals-Wasserkocher mit Temperatureinstellung: Verkaufe einen Schwanenhals/Gooseneck-Wasserkocher, die gewünschte Temperatur kann in 10°C-Schritten eingestellt werden. Der Kocher hat auch eine...
  3. Mini Vivaldi 1 Feintemperatureinstellung geht nicht

    Mini Vivaldi 1 Feintemperatureinstellung geht nicht: Hallo zusammen, habe eine Mini Vivaldi, Version 1 und bekomme da die gradgenaue Temperatureinstellung nicht hin. Wenn ich die Zweiertassentaste...
  4. Ascaso Steel Duo – Temperatureinstellung an Platine

    Ascaso Steel Duo – Temperatureinstellung an Platine: Hallo allerseits, es ist bekannt, dass man an den Steel Modellen ohne PID die Temperatur wohl dennoch an der Platine über 4 Schalter regeln kann,...
  5. [Verkauft] Bonavita Kettle - Wasserkocher mit Temperatureinstellung

    Bonavita Kettle - Wasserkocher mit Temperatureinstellung: Hallo zusammen, ich biete meinen Bonavita Wasserkocher zum Verkauf an: [ATTACH] Marke: Bonavita Elektrischer Wasserkocher, Volumen ca. 1 Liter...