Bezzera BZ 10 wie hoch sollte der Druck sein ?

Diskutiere Bezzera BZ 10 wie hoch sollte der Druck sein ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Bezzera BZ 10 wie hoch sollte der Druck sein ? Am Manometer ist der rote Bereich von 10-12 Bar Beim Bezug habe ich immer ca. 11 Bar -...

  1. derjan

    derjan Gast

    Hallo

    Bezzera BZ 10 wie hoch sollte der Druck sein ?
    Am Manometer ist der rote Bereich von 10-12 Bar
    Beim Bezug habe ich immer ca. 11 Bar
    - mache ich einen Fehler?
    - sollte ich den Kaffee etwas gröber mahlen ?

    2er-Sieb verwendet mit ca.13 Gramm Kaffee, der Puk ist nach dem Bezug fest und fällt i.d.R. In einem Stück aus dem ST.
    Gerade nochmal mit Blindsieb versucht. Dann geht der Druck auf 12 Bar.
     
  2. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    AW: Bezzera BZ 10 wie hoch sollte der Druck sein ?

    11 Bar ist durchaus okay, bei meinen Bezügen liegt der standartmäßig eingestellte maximal Druck von 12 Bar an aber solang dir der Espresso bei 11 Bar zusagt spricht nichts dagegen oder? :)
     
  3. #3 Nighti87, 26.05.2013
    Nighti87

    Nighti87 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ 10 wie hoch sollte der Druck sein ?

    Hey derjan,

    wie kommst du darauf, dass etwas falsch ist? Schmeckt dir der Kaffee nicht? Die Maschinen von Bezzera sind ab Werk auf 12,5Bar max Druck eingestellt.
    Alles was darüber hinaus geht, wird automatisch durch ein Ventil abgeführt. Das heißt egal wie fein du mahlst, die Maschine wird max. 12,5 Bar aufbauen.
    Wenn du zwischen 9-11Bar liegst bzw. dir das Ergebnis schmeckt, ist alles gut. Ich habe z.B eben auch einen Kaffee gemacht und hatte knapp 12Bar.
    Liegt an der Luftfeuchte heute ;) aber das Ergebnis schmeckt trotzdem. Wenn du meinst, dass da noch was falsch läuft, verändere die Kaffeemenge bzw. den Mahlgrad etwas gröber.
    Was erwartest du sonst für eine Antwort auf deinen Thread?

    Lg und viel Erfolg

    Nighti87
     
  4. derjan

    derjan Gast

    AW: Bezzera BZ 10 wie hoch sollte der Druck sein ?

    Danke für die Antwort
    Ich wusste nicht auf welchen maximalen Druck die Maschine eingestellt ist ...

    Der Espresso schmeckt, passt alles

    War mir nur nicht sicher, weil es auf der Anzeige immer im roten Bereich liegt. Und wenn eine Anzeige im roten Bereich ist, ist das im Normalfall ja eher ein Warnzeichen , oder?
     
  5. #5 feuervogel, 26.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ 10 wie hoch sollte der Druck sein ?

    man sollte anzeigen auch mal vergessen können. die anzeige zeigt dir nur einen wert an. wie du den aber interpretierst und was du letztlich für werte brauchst, daß mußt du selbst mit deiner maschine klarmachen ;-)
     
  6. #6 Nighti87, 26.05.2013
    Nighti87

    Nighti87 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ 10 wie hoch sollte der Druck sein ?

    Rot= Vorsicht..Ja, kann man so sehen. Es soll nur schnell farblich gezeigt werden, ob du für die Standardtheorie von 9 Bar bei 20-25Sek und blablablablab im richtigen Bereich bist.
    Jedoch finde ich es viel spannender sein eigenes Ding zu machen und das soll ja auch nur eine Orientierung sein.Also viel Spass beim weiter testen. ;)

    P.S:Ich habe mit einer Isomac Maverick angefangen. Da war Rot 13-15 Bar. Das hatte Sinn, weil dir das Ding dann leichter um die Ohren fliegen konnte :D:D

    Grez Nighti87
     
Thema:

Bezzera BZ 10 wie hoch sollte der Druck sein ?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 wie hoch sollte der Druck sein ? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Kesseldruck zu hoch und Relais schaltet häufig

    Bezzera BZ10 Kesseldruck zu hoch und Relais schaltet häufig: Hallo zusammen, ich hatte mit meiner BZ10 (BJ 2018) folgende Probleme, die ich Dank des Forums angegangen bin und lösen konnte. Dachte ich...
  2. Bezzera bz 10 kein Kaffee Druck zu hoch

    Bezzera bz 10 kein Kaffee Druck zu hoch: Hallo zusammen, nachdem ich die Maschine entkalkt habe stellt sich folgendes Problem. Bei Bezug steigt der Druck auf ca12 bar, das Wasser fließt...
  3. VST Sieb 20g ca. 0,2mm zu hoch (Bezzera Magica)

    VST Sieb 20g ca. 0,2mm zu hoch (Bezzera Magica): Guten Abend zusammen, ich hab vergeblich rauf und runter gesucht und noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Ein Freund hat mir ein zu viel...
  4. Bezzera Mitica Top mn Brühdrück zu hoch

    Bezzera Mitica Top mn Brühdrück zu hoch: Hallo zusammen, Ich habe eine Bezzera Mitica Top mn Baujahr 2015. Ich hatte nie irgendwelche Probleme und das mit nur einer Wartung in 2019. Die...
  5. Bezzera Giulia S (E61) : Kesseldruck zu hoch?

    Bezzera Giulia S (E61) : Kesseldruck zu hoch?: Liebe Community, da ich "neu" hier bin, eine kurze Vorstellung: Ich heiße Philip, bin Mitte 20 und studiere Physik. Hobbymäßig löte, schraube und...