Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

Diskutiere Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin! ich habe vor ein paar Tagen eine nagelneue Rocket Evolution V2 bekommen :-) Der Cappucino (Fausto´s Monaco) schmeckt hervorragend...

  1. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin!

    ich habe vor ein paar Tagen eine nagelneue Rocket Evolution V2 bekommen :)
    Der Cappucino (Fausto´s Monaco) schmeckt hervorragend (Mühle: Bezerra BB005 Timer)

    Nach dem Auspacken bekam ich erst einemal eine Schrecken. Links unten klafft ein Loch aus dem Kabel schauen (siehe Foto)!

    [​IMG]

    Ich hab mit nun mal so Gedanken gemacht, was ich so alles mit dem Loch anstellen könnte ;-) z.B. ein langen Draht reinschieben um zu prüfen ob ich irgendwann ein Stromschlag bekomme?! :lol:

    Was meint Ihr Experten denn dazu? Ich denke, dass es den Herstellern einfach zu teuer war, in Plastikkappen zu investieren (liegt bei dem Preis wohl auch nicht mehr drin...)

    Die Italiener von Rocket Machines haben außerdem auch noch einen schicken Kantenschutz auf die Aufnahme des Abtropfkastens gesteckt. Ich vermute um das vibrieren des Abtropfkastens bei laufender Rotationspumpe zu unterbinden, denn als Transportsicherung macht dieser überhaupt keinen Sinn...
    Allerdings haben die Experten von Rocket vergessen diese Maßnahme dem Hersteller des Abtropfkastens mitzuteilen, denn dieser passt mit Kantenschutz nicht auf das Chassis :-(
    Wollt Ihr davon auch ein Foto?

    Nun noch abschließend etwas zu dem Geräuschpegel der Rocket Evolutione V2 bei aktiver Rotationspumpe:
    Es gibt an der Maschine wohl kein stück Blech, das nicht an irgendetwas anderem vibriert ;-)

    Für die Italiener ist das glaube ich eine Genugtuung, denn solange es klappert ist noch alles drann ;-) Vielleich mach ich mir mal irgendwann die Mühe und versuche alle Bleche festzusetzen....

    Aber der Kaffee, mmhhmmm wirlich sehr lecker!!! Ich kann nur jedem empfehlen, der kein Problem mit Italienischen Fertigungstoleranzen hat, und dem lärmende Bleche nix ausmachen, eine Rocket Evolutione V2 zu kaufen, die kann traumhaften Espresso zubereiten! :)

    Lieben Gruß
    oxiz
     
  2. fiezer

    fiezer Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Hallo,

    Foto von der Abtropfschale würde ich gerne mal sehen!!

    Also bei meiner Evo V2 vibriert und klappert absolut nichts.

    Sie ist traumhaft leise!! Scheinst ein Montagsmodell erwischt zu haben oder vielleicht ist ja auch meine die Ausnahme.
     
  3. #3 imprezza, 27.06.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    ...
    Abtropfschalte mit Kantenschutz... dachte deine V2 ist neu?
    Die neueren haben das eigentlich nicht mehr, da ist die ganze sache anderst (besser) gelöst...
    Aber ist nur nebensache.

    Das Loch kommt übrigens daher, dass das Grundchassi das selbe ist, wie bie der R58, da ist hier der Stecker verbaut.
    Allerdings hat man bei den Evos beschlossen da nichts drauf zu machen - schlicht weil man die Stelle im Normalfall eh nicht sieht, und direkt im Boden jede Menge löcher ohnehin sein müssen. (Luftzirkulation - Luft ziehts quasi unten an wird erwärmt und steigt dann nach oben).

    Kannst aber das Loch auch zukleben etc. ich hatte schon Kunden die dieses Loch erst nach Monaten Benutzung überhaupt mal ganz zufällig aufgefallen ist...
     
  4. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Vóila, hier ein Foto vom Kantenschutz, der rechte ist da wo er bei Lieferung war, zur Veranschaulichung hab ich den anderen auf die Ablaufschale gelegt...

    [​IMG]

    Wenn ich der einzige bin, der so einen bekommen hat, ist dass ja vielleicht der gescheiterte Versuch das Gerassel wieder gut zu machen....

    Gruß
    oxiz
     
  5. #5 XeniaEspresso, 27.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

     
  6. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Kannst Du mir bitte verraten, wie das "bei den neueren" gelöst ist?

    Gruß
    oxiz
     
  7. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Ja, den hatte ich abgemacht. Ich bekomme aber mit Gewalt die Abtropfschale drauf, wenn ich nur einen Kantenschutz verwende. Bei Kantenschutz auf beiden Seiten habe ich Bedenken das etwas beim raufwürgen der Abtropfschale kaputt geht. Außerdem habe ich noch nicht den Ablaufschlauch dran, so dass ich die Abtropfschale ja täglich wieder zum ausgießen und Reinigen abnehmen muss....

    Und ja, die Abtropfschale klappert und wackelt auch etwas auf dem Chassis (Fertigungstoleranzen) ohne den Kantenschutz, aber der Deckel vom Wassertank rasselt auch ordentlich wenn die Pumpe läuft.

    Gruß oxiz
     
  8. fiezer

    fiezer Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Das ist aber nicht die neueste Version!!!

    Bei meiner sieht das definitiv anders aus und ist auch besser gelöst. Es sind jetzt u.a. zwei Magnete verbaut.


    Kann jetzt leider kein Foto machen. Nachher wenn gewünscht.
     
  9. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Oh ja, Foto wäre echt klasse!
    Vielleicht hab ich ja auch einen Ladenhüter bekommen, war aber alles original verpackt.... weiß irgendjemand wo das Produktionsdatum steht?
     
  10. #10 XeniaEspresso, 27.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Also bei meiner passt das ordentlich und ich kann mir vorstellen wenn du das ein paar mal draufgedrückt hats, wird das gehen.

    Zu "neu" und "alt": Die Hersteller nehmen manchmal Kleinstkorrekturen vor und plötzlich bekommt ein Händler 'neue' Geräte. Man sollte bedenken das 99% der Maschine nicht verändert sind und du als Kunde kein 'altes' oder schlechtes Gerät bekommen hast. Natürlich kannst du dazu den Händler fragen aber er hat dir nichts Schlechtes geliefert.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 27.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Ich denke die Seriennummer sagt was über das Datum aus (bei meiner jedenfalls). Zum Thema 'Ladenhüter' hatte ich ja schon was zu dem Warum geschrieben.
     
  12. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Ahh super, vielen Dank für diese Info!
    Man kann es wirklich im Normalfall nicht sehen, es hat mich nur etwas irritiert....

    Gruß
    oxiz
     
  13. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Hatte ich auch schon gedacht, Seriennummer ist D1237C2V5407. Daraus kann ich kein Produktionsdatum ableiten.
     
  14. #14 imprezza, 27.06.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Die neueern versionen sehen so aus:

    [​IMG]

    und aus der Seriennummer lässt sich schon länger, ohne Schlüssel, das Produktionsdatum nicht mehr sehen.
    Das ist schon ein paar Jahre nicht mehr so...
     
  15. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

     
  16. #16 imprezza, 27.06.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Die Magneten siehts du gar nicht... Sind auch nur Nebensache.
    Die Schienen sind komplett neu, aus Kunststoff.
     
  17. #17 XeniaEspresso, 27.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Na, maximal 2. So alt ist nämlich meine. Aber interessant zu sehen wie das nun gelöst ist. Danke für das Bild.
     
  18. #18 oxiz, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
    oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Ok, ich kann ja mal Kaffeesatz lesen....
    Seriennummer: D steht für Deutschland, 1237 für 37. KW 2012, C2V für Cellini Version 2, und 5407 könnte dann die eigentliche Seriennummer sein....

    Was meint Ihr dazu?
     
  19. fiezer

    fiezer Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Könnte sehr gut sein.

    Meine hat die Nummer 1311C2V1537, demnach 11.KW in 2013.

    Habe meine im Mai gekauft und mein Händler hatte sie gerade erst reinbekommen.
     
  20. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

    Ja, dass würde passen. dann hat mein Onlinehändler die Evo etwa im Oktober/November bekommen und im Weihnachtsgeschäft nicht verkauft... Nun hab ich sie als Sonderangebot etwas runtergesetzt erstanden ;-)

    Dann hat wohl Rocket irgendwann, vermutlich mit dem Jahreswechsel, zumindest die Abtropfschalenaufnahme sinnvoll modifiziert. Leider ist die neue Version mit den Kunststoffwinkeln und Magneten nicht so ohne weiteres nachrüstbar, da ich dann ja die hochstehenden Aufnahmebleche auf denen der Kantenschutz sitzt abschneiden müsste :-(

    Ich hab jetzt mal die Abtropfschale mit nur einem Kantenschutz raufgewürgt. Jetzt sitzt sie bombenfest und es vibrieren nur noch die anderen Bleche.

    Kaum zu glauben, dass die Italiener erst 2013 darauf gekommen sind etwas gegen die Auswirkungen der Vibrationen zu tun. Aber für Italiener ist Lärm ja nicht so ein Problem wie z.B. für uns Deutsche ;-)

    Gruß
    oxiz
     
Thema:

Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links?

Die Seite wird geladen...

Rocket Evolution V2 - was mach ich mit dem Loch unten links? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Evolutione V2 - Undichtigkeiten

    Rocket Evolutione V2 - Undichtigkeiten: Habe die Maschine seit ca. 12 Jahre klaglos im Betrieb und will mich an die vollständige Wartung der Anschlüsse und Leitungen machen. Bisher keine...
  2. Überholung eines Zweikreisers - rocket Evolutione V2 mit Rotationspumpe

    Überholung eines Zweikreisers - rocket Evolutione V2 mit Rotationspumpe: Da ich nun nach etwa 9 Jahren meine rocket EVO öffnen musste, um die Heizung zu wechseln ( war durchgebrannt ) , habe ich mich entschlossen, die...
  3. [Verkauft] Rocket Plus V2 Evolutione Elektronikbox/Blackbox

    Rocket Plus V2 Evolutione Elektronikbox/Blackbox: Hallo zusammen, ich verkaufe hier die Elektronikbox (Blackbox), welche an folgenden Maschinen eingesetzt werden kann: Rocket Giotto Plus V2...
  4. Hilfe - Rocket Evolutione streikt

    Hilfe - Rocket Evolutione streikt: Hallöchen, mein Freund und ich sind noch "neu" was das Thema Siebträgermaschine angeht. Mein Freund hat sich ziemlich eingelesen und jetzt hat 3...
  5. [Verkauft] Starter-Set Rocket Giotto Evolutione V2 + Macap M4D und Zubehör

    Starter-Set Rocket Giotto Evolutione V2 + Macap M4D und Zubehör: Verkaufe eine Rocket Giotto Evolutione V2 + Macap M4D und Zubehör aus 29.03.2014 gekauft bei die Espressionisten in Potsdam. Beide Geräte sind...