Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

Diskutiere Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zunächst einmal Danke ich vielen Mitgliedern des KN für Ihre Beiträge und auch direkte Antworten auf meine Fragen. Ich hatte mich für den Kauf...

  1. #1 Onkel Onko, 14.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Zunächst einmal Danke ich vielen Mitgliedern des KN für Ihre Beiträge und auch direkte Antworten auf meine Fragen. Ich hatte mich für den Kauf einer Kaffeemaschine interessiert, und mir wurde geholfen (...viel Geld auszugeben)

    Weil das Modell für das ich mich entschieden habe hier noch nicht sonderlich verbreitet ist (mit der Suche fand ich zumindest keinen Besitzer) will ich mich mit einem kurzen Bericht für die Hilfe bedanken.

    Ich bitte die Experten gleich vorab um Vergebung: in Punkto Kaffee, Kaffeezubereitung und Kaffeemaschine bin ich natürlich in keiner Weise Experte, ich kann also nur mein Laienverständnis kund tun.

    Kauf
    Also es ist die Quickmill Vetrano 2B geworden.
    Auf den Hersteller, der ja eine ganz breite Palette von Geräten hat, hatte ich mich schon relativ bald eingeschwungen, da mir die Geräte in der Verarbeitung und optisch gut gefallen haben. Ausserdem wollte ich von einem lokal ansässigen Händler kaufen, und der führt unter anderem auch QM.
    Die Grundsatzüberlegungen „warum gerade diese Maschine“ sind an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert worden, sagen wir einfach: ich wollte einen Dualboiler und die Vetrano 2B gefiel mir optisch besser als die QM67 (die aber auch schön ist!)
    In dem espressoladen wurde ich mehrfach sehr ausführlich und gut beraten. Nach dem Kauf gab es auch noch eine ausführliche Einweisung in die Maschine und die Mühle. Die Mühle wurde dann auch noch für uns eingestellt (Mahlgrad), das war hilfreich.

    Nach dem Auspacken
    Die Features der Maschine will ich nicht herunterlisten (sh. Herstellerseite). Was mir sehr gut gefällt: sehr wertige Verarbeitung, gerundete Kanten, keine scharfen Ecken, sehr schöne Drehknöpfe für Wasser/ Dampf. Isolierte Wasser und Dampflanzen. Einfacher Zugang zum Wassertank über eine kleine Klappe. Schöne und höhenverstellbare Füße.
    Das Ding macht sich einfach sehr gut in unserer Küche!
    Bei meiner Recheche hier im KN war ich auch schnell auf die Rocket R58 gestoßen, die einige hier haben. Die sieht nach Bildern auch sehr gut aus. Ich denke, die R58 und die Vetrano 2B sind optisch und in der Ausführung sehr vergleichbar. Sie kosten ja auch praktisch das gleiche.
    Im Gegensatz zur R58 hat die Vetrano eben das PID prominent auf der Front. (Mir gefällt das, manchen stört es ja anscheinend.)
    Ausserdem hat sie ein Doppelmanometer und nicht zwei einzelne.
    Das mitgelieferte „Manual“ ist allerdings ein Witz und einer 2000 Euro teuren Maschine nicht würdig. Nicht einmal die Funktion bzw. Bedienung des PID wird erklärt. Da werde ich noch „Nachforderungen“ stellen.

    Benutzung
    Die Inbetriebnahme war völlig unspektakulär.
    Im Betrieb ist die Möglichkeit nur den Brühboiler einzuschalten schon klasse, wenn man nur Espresso will. Ich kann auch keinen Unterschied (Kaffeeergebnis, Aufheizzeit etc. feststellen, wenn man den Dampfboiler an- bzw. ausgeschaltet hat. Theoretisch ist das nachlaufende Wasser weniger vorgewärmt. Praktisch hat das keine mir ersichtliche Auswirkung.
    Die Rota-Pumpe ist der Hammer! Total leise und souverän, sozusagen ein richtig angenehmes Geräusch.
    Interessant fand ich das PID-Verhalten. Sobald die Kessel heiß sind wird hier sehr differenziert nachgewärmt, also nicht nur ein/ aus. Ich habe die Leistungsaufnahme „gemessen“ (mit meiner Belkin-Meßsteckdose, was besseres habe ich nicht) und so gesehen, dass mal 850W (Maximum mit einem Kessel) mal ungefähr 600W und auch mal nur rd. 150W eingesteuert werden. (Klar, ist eben ein PID und nicht nur ein Ein/Aus-Regler)
    Der Brühkessel ist nach ca 7 Minuten heiß (geschätzt, nicht gestoppt), die Gruppe braucht natürlich so lange wie E61 eben braucht.

    Überraschenderweise, war bereits Espresso Nr. 1 trinkbar. Dank der Mühleneinstellung im Laden natürlich. Nach einigen weiteren Espressi (mehr Menge einfüllen, stärker Tampern) kriege ich bereits ganz gute Crema hin (15% Robusta in der Mischung die ich benutze).
    Trotzdem habe ich nach ein paar Tagen die Mühle nor um eine drittelstufe feiner gestellt. Jetzt ist es richtig cool! 5 Sekunden nix, dann ein feiner Strahl, dann die Crema und nach 25s wird es dünn, rechtzeitig zum Aufhören.

    Besonders begeistert sind wir vom Americano! Cappu-Tasse ca 1/2 bis 1/3 mit Heißwasser füllen (seeeeehr komfortabel J, nur am „Acqua“ drehen), dann einen Doppio drauf. Super! Sieht klasse aus und schmeckt mir. OK, also muss der 2. Boiler auch laufen…

    Zusatzinfo:
    Hier noch zwei Links, mit denen ich mich neben dem KN weiter informiert hatte:
    Quick Mill Vetrano Espresso Machine Review • Home-Barista.com
    www.quickmill.it/MyIndex.php?Lang=GER&Menu=Prodotto&id_prod=1019
    Und ein paar ganz gute Movies in UTube.

    Wie gesagt, meine Aussagen („schmeckt gut“) bitte daran messen dass ich Einsteiger bin.
    Wenn jemand spezielle Fragen hat – sehr gerne, nur zu!
     
    Montafiore und Phippu gefällt das.
  2. #2 Onkel Onko, 14.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    Ach so, Bilder gibt es auch noch ein paar. Mäßige Bilder, da schnell geschossen.



    #1 Quickmill – ja, ich hätte besser putzen müssen.

    [​IMG]


    Viva Italia!
     
  3. #3 Onkel Onko, 14.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    #2 ist sie nicht süß?


    [​IMG]


    Der Kleber ist dran, weil das nicht unser Siebträger ist. Den muß der Laden noch umbauen damit er zur Mühle passt.
     
  4. #4 leinadx., 14.08.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    Glückwunsch zur Maschine! und viel viel gute Espressi...
     
  5. #5 Onkel Onko, 14.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    #3 Verbrennt Dir nicht die Finger

    [​IMG]
     
  6. #6 Onkel Onko, 14.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    #4 Nochmal in hochkant

    [​IMG]



    So, Besseres habe ich noch nicht zustandegebracht. Hoffe der Mini-Bericht gefällt.
     
  7. #7 garamiel, 14.08.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    Schöne Maschine, viel Spaß damit !
     
  8. #8 badalucchino, 14.08.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    Glückwunsch auch von mir! Die Vetrano könnte meine nächste werden, wenn meine QM 3035 nicht so verdammt robust wäre...
     
  9. #9 pressoman, 14.08.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    Superschoene vearbeitung des Gehaueses.Von den Chromekisten ist sie wohl das mass aller Dinge.Augenschmaus pur!
     
    Novize6 gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 14.08.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    Ja schöne Maschine - Glückwunsch!

    - zur Not könntest du auch den Brühboiler für deinen Americano bemühen, und müsstest nicht extra den Service-Boiler einschalten dafür!
    - bei mir läuft die Maschine aber ständig! Es ist einfach praktisch, wenn man mal zum Kochen etwas Heißwasser braucht, man ein Glas Tee aufgießen will, oder damit man mit dem Dampf schnell was erwärmt, oder `nen Pudding "schäumt"...etc.pepe
    - ich laß beim Americano auch erst den espresso ein, und fülle dann nach Laune vorsichtig an der Seite der Tasse auf... ( dann bleibt die Crema schön erhalten und du schmeckst sie bei jedem Schluck mit )

    grüße...
     
  11. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Maschine :) Ich freue mich über weitere tolle Berichte und Erfahrungen

    Jetzt bin ich wieder verwirrt. Das heißt für mich, dass das Wasser für den Brühboiler durch den Dampfboiler als Vorwärmung geführt wird. Habe ich das bei dir richtig verstanden?

    In diesem Thread http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-vibiemme-domobar-super-pid-3.html#post878001
    habe ich die gleiche Frage gestellt. Dort wurde mir letztendlich aber gesagt, dass das Wasser für den Dampfboiler vom Brühboiler kommt und die Wasserzuführung unterbunden wird, wenn man gleichzeitig Dampf und Espresso bezieht.

    Wie ist es denn nun?
     
  12. #12 Onkel Onko, 14.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    Au weia, nachgesehen habe ich nicht, sondern mich nur an Gelesenem orientiert.
    (Ich plane auch nicht das Gehäuse zu öffnen.)

    Ich werde noch mal recherchieren...


    NACHTRAG: schau mal in die Unterlage die unten in #15 verlinkt ist. Demnach hast Du recht: die Systeme sind unabhängig. Keine Vorwärmung.
     
  13. #13 Onkel Onko, 14.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    Danke für den Erfahrungsaustausch zum Americano!
    Meine Variante hat allerdings auch die Crema ganz gut erhalten.

    Wasser aus dem Brühboiler hab ich auch schon verwendet. Dachte nur das ist unsachgemäß, daher hab ich es verschwiegen ;)
     
  14. #14 jazzadelic, 14.08.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
  15. #15 Gandalph, 14.08.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    - scheint die identische Maschine zu sein. Quickmill führt sie aber nicht mehr im aktuellen Programm - evtl. ist ja die Vetrano 2B der Nachfolger mit selbigem Innenleben?! Auf jeden Fall eine schöne Maschine, und ich bin schon gespannt, was der Onkel weiter berichtet.

    hier noch ein "closer look" von bellabarista zur Verona...

    grüße...
     
  16. #16 Onkel Onko, 14.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    Es gab ja eine Vetrano (ohne 2B), ich denke der Autor bezieht sich auf die.

    Die Maschine sieht genau so aus wie meine. Ich denke fast, da hat BellaBarista eine Exclusivserie bestellt. Identisch (?) wie Vetrano 2B aber mit exklusivem eigenem Namen.

    Steht ja eigentlich auch so geschrieben: Exclusive to Bella Barista in the UK
     
  17. #17 Onkel Onko, 14.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    Danke für den Link :)!
    Das ist eine toll gemachte Unterlage!
    Die Verona hat also einige Verbesserungen ggü dem Standardmodell. Was genau diese sind ist nicht so ganz klar ersichtlich. Jedenfalls scheint der PID anders programmiert worden zu sein.

    Dennoch, 95% wie die Vetrano. Ich hab ein tolle Maschine gekauft ;-)
     
    Novize6 gefällt das.
  18. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    Vielen Dank :) Demnach sind die Boiler wirklich seperat wie bei der R58. Interessant ist wirklich nur, dass der QM 800W für den 0,75 Kaffeeboiler reichen und Rocket für den 0,58Boiler der R58 satte 1400W einsetzt. Woher kommt die große Differenz?
    Wahrscheinlich weil bei der Rocket nur ein Heizelement gleichzeitig anspringt, mhhh.!

    Andere Frage: Wie im Closer Look zu sehen ist besitzt die Vetrano 2 Drain Valves zum entleeren der Boiler. Kannst du erzählen, wie die Valves funktionieren? Werden die einfach abgeschraubt? Hintergrund ist dieser: Falls ich mir die Vetrano zulege, möchte ich wie bei der Speedster http://www.kaffee-netz.de/espresso-...stausch-fred-updates-upgrades.html#post740447 zwei Kugelhähne montieren und an diese vielleicht 2 schmale Rohre zur Seite führen, dass ich recht schnell bei Bedarf die Boiler entleeren kann. Bei mir wird es beruflich in naher Zukunft vorkommen, dass ich mal 4-5 Tage nicht zu Hause bin und da wäre es praktisch schnell und einfach die Boiler entleeren zu können.
    Könnte das funktionieren, was den Platzbedarf angeht?
     
  19. #19 espressionistin, 14.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    Schöner Bericht, danke dafür! Klingt tatsächlich nach Konkurrenz für die R58.
    Und klingt so, als hättest du für dich die richtige Wahl getroffen. :-D.


    Ich bin mal neugierig, was bauen die da um, dass es zur Mühle passt (was ist es eigentlich für eine Mühle? Anfim? ECM?)?

    Das mit dem Wasser aus dem Brühboiler sehe ich jetzt übrigens auch nicht als das Problem. Echte Fanatiker würden es vermutlich genauso machen, weil 100 Grad eh zu heiß ist für Kaffee. :)
     
  20. #20 Onkel Onko, 14.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

    Anfim House Self (baugleich mit ECM Casa Manuale - irgendwie schon am Namen zu vermuten, nicht?)

    Man muss den Kaffee-Auslass um 180 Grad drehen, sonst kommt man nicht richtig unter den Pulver-Auslass der Mühle.
     
Thema:

Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

Quickmill Vetrano 2B – erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Vetrano - welche ist es?

    Quickmill Vetrano - welche ist es?: Hallo! ich habe eine dumme Frage: Ich habe eine Quickmill Vetrano Espressomaschine vor 10 Jahren gekauft. Nun möchte ich sie verkaufen wegen...
  2. Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

    Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab: Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...
  3. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...
  4. Quickmill 0995 Vetrano HX Youngtimer-Generalueberholung

    Quickmill 0995 Vetrano HX Youngtimer-Generalueberholung: Die Fingerübung QM 67 Quickmill 0992 Qm67 MK1 in der abschließenden Justier-/ Mess- und Erprobungsphase, also mitten im Thema + sämtliches...
  5. Quickmill Vetrano 2B - Pumpe pumpt nicht

    Quickmill Vetrano 2B - Pumpe pumpt nicht: Hallo, nachdem ich meine Quickmill Vetrano 2B geputzt hatte (definitiv lief kein Tropfen Wasser in die Maschine), zeigt die Maschine folgendes...