Gaggia classic coffee - dampfhahn tropft - Was ist defekt?

Diskutiere Gaggia classic coffee - dampfhahn tropft - Was ist defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, seit einiger zeit tropft der dampfhahn meiner gaggia classic coffee. hatte einer schon mal das gleich problem und kann mir helfen?...

  1. #1 bernd_d, 22.09.2003
    bernd_d

    bernd_d Gast

    hallo,

    seit einiger zeit tropft der dampfhahn meiner gaggia classic coffee. hatte einer schon mal das gleich problem und kann mir helfen?

    danke :)
    gruesse
    bernd
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Das Problem tritt bei Gaggia eigentlich recht häufig auf, insbesondere dann, wenn man dazu neigt, den Dampfhahn bis zum Anschlag zuzudrehen. Das nehmen nämlich die Dichtmanschetten des Dampfventils übel, sie werden gegen den Anschlag gedrückt und verformt, so daß sie beim nächsten Versuch nicht mehr richtig abdichten. Man sollte (nicht nur bei Maschinen von Gaggia im übrigen!) bei der Benutzung der Dampf- und Wasserventile darauf achten, sie nur soweit zuzudrehen bis sie geschlossen sind und nicht bis sie sich nicht mehr weiterdrehen lassen.
    Abhilfe bringt in diesem Falle also nur der Austausch des defekten Ventils. Das kann man aber mit etwas Geschick gut selbst erledigen, da die Verrohrung geschraubt ist. :;):

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  3. #3 100-1057321614, 23.09.2003
    100-1057321614

    100-1057321614 Gast

    [quote:post_uid0]Das Problem tritt bei Gaggia eigentlich recht häufig auf, insbesondere dann, wenn man dazu neigt, den Dampfhahn bis zum Anschlag zuzudrehen. Das nehmen nämlich die Dichtmanschetten des Dampfventils übel, sie werden gegen den Anschlag gedrückt und verformt, so daß sie beim nächsten Versuch nicht mehr richtig abdichten. Man sollte (nicht nur bei Maschinen von Gaggia im übrigen!) bei der Benutzung der Dampf- und Wasserventile darauf achten, sie nur soweit zuzudrehen bis sie geschlossen sind und nicht bis sie sich nicht mehr weiterdrehen lassen.[/quote:post_uid0]

    zunächst könnte man es natürlich auch mit Entkalken probieren, das hat bei mir wenigsten mal geholfen...
    daniel



    Edited By dr.dan on 1064309295
     
  4. drpepo

    drpepo Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo bernd,
    dieses Problem tritt bei meiner Gaggia (Classic Coffee, ca. 5 Jahre alt) auch leider regelmässig auf. Die Ursache liegt nach Aussage meiner Werkstatt an der zu dieser Zeit geänderten Dampdüse. Die älteren Modelle hatten eine Dichtung (Stückpreis 10 cent) für die Dampfdüse. Die neueren Modelle verwenden für das Dampfventil einen Konus (ohne Dichtung). Wenn der einmal nicht mehr dicht ist, hilft eigentlich nicht mehr viel... über kurz oder lang muss das ganze Messingventil ersetzt werden (Stückpreis ca. 20-25 EUR). Soviel zu dem "Verbesserungen" der neueren Gaggia's. Entkalken hilft kurzzeitig... meine Maschine muss so alle 1,5 Jahre zum Wechseln...
    Viele Grüße
    Peter
     
Thema:

Gaggia classic coffee - dampfhahn tropft - Was ist defekt?

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic coffee - dampfhahn tropft - Was ist defekt? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...