Quick mill Modell 0810 (E.S.E.)

Diskutiere Quick mill Modell 0810 (E.S.E.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich habe seit einiger Zeit eine Quick mill 810 (E.S.E.)-System. Bislang war ich damit auch ganz zufrieden - nur stört mich...

  1. #1 peergynt, 31.01.2006
    peergynt

    peergynt Gast

    Hallo allerseits,

    ich habe seit einiger Zeit eine Quick mill 810 (E.S.E.)-System.
    Bislang war ich damit auch ganz zufrieden - nur stört mich inzwischen,
    dass die Auswahl an E.S.E. - Kaffeesorten soch reichlich limitiert ist.


    Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit die Maschine, die mich sonst von ihrer Funktionalität sehr überzeugt hat, auf die Benutzung mit normalem Kaffee umzurüsten.
    Laut Quick-Mill kostet das so um die 250 Euro (siehe unten) , was die Maschine nicht mehr wert ist.
    Allerdings habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt, ob es nicht vielleicht doch einen passenden Siebträger gibt, mit dem man es mal probieren könnte.

    Ich weiss, dass das Thema hier nicht neu ist, hier fand ich es schonmal
    http://www.kaffee-netz.de/forum/ikonboard/kaffeenetz_4230.html
    Nur seltsamerweise nicht über die foreninterne Suche?

    Zum Hintergrund: Der Siebträger von der 820 passt nicht, weil der Verschluß 3 anstelle von 2 Nasen hat. Deshalb müsste auch die Einhängung getauscht werden. Zudem hat das Duschsieb eine den Pads angepaßte Form, weshalb der Thermoblock auch gewechselt werden müsste. Wie gesagt, das kommt nicht in Frage, weil unrentabel. Aber eine Lösung so bis 50 Euro wäre ok.

    Hat hierzu jemand eine Idee?

    Gruß

    Michael
     
  2. #2 peergynt, 31.01.2006
    peergynt

    peergynt Gast

    Hallo nochmal,

    kleines update

    Auf einer niederländischen Seite fand ich ein Angebot für einen Extra-Siebträger für die Quick-Mill 810 "für losen Kaffee"
    (s.hier Http://www.euroquick.nl/)

    Eine Mail brachte folgendes Ergebnis

    Thank you for your e-mail.
    Transforming the 810 to a ground coffee machine is not more then changing some components inside the “brewing head” of the machine. It is originally delivered by Quick Mill under part number:

    KIT0810. You do not have to open the machine and on enclosed picture you can see how it works. You get a new filterholder and 2 different sizes cups to use ground coffee.

    ->enclosed picture
    ist .doc keine Ahnung, ob und wie ich das hier dran hängen kann

    Weiss jemand wer in Deutschland im Moment Generalimporteur etc. ist? Hatte mal glaube ich in Freiburg oder so angerufen "Quick mill Deutschland", die wollten wie gesagt 200 Euro...

    Gruß

    Michael
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Umbau Quick Mill Modell 0810 in Modell 0820 zahlt sich aus

    Ich hatte auch eine Quick Mill 0810, mit der ich 13 Jahre lang recht zufrieden war. Als ich sie neu gekauft hatte, besorgte ich mir aus Neugier damals auch das Umbauset mit einem "normalen" Siebträger für gemahlenen Kaffee. Die Ergebnisse mit fertig gemahlenen Kaffee waren so niederschmetternd, dass ich alle diese Teile weggeworfen habe und bei den Pads geblieben bin. Von privaten Kaffeemühlen und der Suche nach der perfekten Mahlgradeinstellung etc. etc. etc. hatte vor 13 Jahren in Wien kaum jemand eine Ahnung, zumindest kannte ich niemand, der wirklich etwas von Espresso zu Hause verstand. Das Maximum an Kaffeekunde war damals ein Freund mit einer in Italien im Urlaub gekauften - und oft defekten - Handhebel-Pavoni und fertig gemahlenem Kaffee.

    Nachdem ich auf dieses Forum gestossen bin, habe ich bei Quick Mill in Italien wegen des Umbausets angefragt und mir wurde empfohlen, mich wegen des Umbaus an das Bonner Espressostudio zu wenden. Nach kurzer Klärung der Details per E-Mail habe ich die Maschine ordentlich verpackt und nach Bonn geschickt. Der Umbau hat wie vereinbart € 85,- gekostet, der Versand jeweils ca. 18,-.

    Beim Umbau wird die Halterung für den Siebträger und zumindest das Duschsieb ausgetauscht. Der neue Siebträger ist viel massiver als der, der damals beim Umbauset dabei war, und mit den beiden Sieben komme ich bis jetzt gut zurecht. Der Kunststoffgriff des Siebträgers macht keinen sehr hochwertigen Eindruck und die Siebträger-Verchromung innen ist auch nicht sehr schön, aber es funktioniert, und wie! Vielleicht werde ich mir einmal bei xxl noch neue Siebe und einen neuen Siebträgergriff zulegen.

    Die bisherigen Ergebnisse mit dieser Maschine übertreffen praktisch alle Espressi, die ich bis jetzt in Österreich getrunken habe und die meisten in Italien. Die Aufheizzeit sollte trotz Thermoblock mindestens 15 Minuten betragen, bis alles wirklich heiß ist. Über den Dampf kann ich nichts sagen, da ich noch nie Capuccinos gemacht habe. Ich trinke einen oder zwei Espressi am Abend nach dem Essen, manchmal auch etwas längere in eine größere Tasse, die an einen sogenannten "Großen Mokka" oder des "Großen Schwarzen" in einem Wiener Kaffeehaus erinnern, aber einfach um Klassen besser sind. Die Espressi aus dem Zweiersieb sind bei richtiger Einstellung der Mühle optimal, das Einersieb verwende ich mit etwas gröber gemahlenem Kaffee für den "Großen Schwarzen".

    Ich kann diesen Umbau nur empfehlen. Die Maschine ist sehr einfach aufgebaut, relativ klein (ganz wichtig in unserer Schuhschachtelküche), sieht nach 13 Jahren noch immer tadellos aus, und jetzt macht sie auch wunderbaren Caffè!

    NB: Nach dem Umbau können keine E.S.E. Pads verwendet werden.
     
  4. #4 peergynt, 02.02.2006
    peergynt

    peergynt Gast

    Hallo Caruso,


    Heute erhielt ich nach Umwegen über Limburg/Niederlande, Quick Mill Italien schließlich die Antwort des Bonnes Espressostudios:

    hiermit bedanken wir uns für Ihre Anfrage und teilen Ihnen mit
    dass diese Umrüstungs - Kit bei uns erhältlich ist.

    Diese Kit enthält:
    1 Siebträger Dichtung;
    1 Wasserdiffusor;
    1 Siebträger;
    1 Filter 7 gr.;
    1 Filter 12 gr.;
    Der Preis für die Komplette Kit beträgt € 48,40 + 16 % MwSt.

    Im Gegensatz zu deiner Schilderung scheint dieser Siebträger in die Aufhängung/Glocke für 2flügelige Siebträger zu passen. Ich denke sonst haben die Quick Mills Dreiflügelige.
    Werde nur mal schauen, ob ich das Set hier irgendwo bekomme - aber habe da wenig Hoffnung.
    Ansonsten kann ich all Deine Ausführungen nur ausdrücklich unterstreichen. Ergänzen muss ich noch, dass ich insbesondere die Dampffunktion sehr schätze - quasi Endlosdampf auch mal für drei oder vier Cappus und kein lästiges Entlüften. Mich hat dieses Thermoblockkonzept jedenfalls überzeugt

    vorfreudig die Mühle wieder in der Küche installierend :)

    Michael
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Der neue Siebträger ist zweiflügelig. Nach dem Umbau passt auf jeden Fall der alte Siebträger für die E.S.E. Pads überhaupt nicht mehr. Das liegt wahrscheinlich an der anderen Form des Duschsiebs ("Wasserdiffusor").

    Prinzipiell ist der Umbau leicht selbst durchzuführen. Ich habe nur das Umbaukit nicht im Internet gefunden. Wichtig ist, dass in der großen Schraube, die das Duschsieb hält, ein loser Ventilstift befindet. Details sieht man sehr gut im Bedienungsmanual der technisch baugleichen Poccino Stretta de Luxe auf Seite 12. Dieses Manual ist viel besser als die Originaldokumentation von QuickMill.

    Viel Erfolg beim Umbau und viel Vergnügen mit richtigem Caffè!
     
  6. #6 peergynt, 13.03.2006
    peergynt

    peergynt Gast

    Hallo,

    inzwischen habe ich mir dieses Umbauset besorgt. Der Rest war dann eine Sache von drei Minuten: alte Siebträgerdichtung raus, neue rein. Adapterscheibe mit neuem Duschsieb nebst Besfestigungsschraube einsetzen und gut.

    Aber eine Frage habe ich doch noch. Wie schon oben erwähnt, befindet sich ein LOSER Ventilstift in der Befestigungsschraube für das Duschsieb.
    Bei der ausgebauten Schraube (ESE-Version) saß dieser Stift aber auf einer FEDER in der Schraube. Fehlte diese Feder vielleicht im Umbaukit oder ist die nicht nötig?

    Es macht zumindest den Anschein, als funktionierte es auch ohne. Die ersten Ergebnisse sind auch schon vielversprechen :)
    Allerdings scheint meine Solis-Mühle obwohl "getunt" ungeeignet den richtigen Mahlgrad bereit zu stellen. Das Wasser rauscht im Moment nur so durch im Vergleich zu den ESE-Pads...

    Gruß

    Michael
     
Thema:

Quick mill Modell 0810 (E.S.E.)

Die Seite wird geladen...

Quick mill Modell 0810 (E.S.E.) - Ähnliche Themen

  1. QuickMill 3000 oder ein QuickMill Modell mit integrierter Mühle?

    QuickMill 3000 oder ein QuickMill Modell mit integrierter Mühle?: Hallo, ich habe aktuell einen Jura E60 Vollautomaten im Einsatz mit dem ich soweit auch zufrieden bin. Da ich mich geschmacklich steigern möchte...
  2. Quickmill Carola - neues Modell mit digitalem PID?

    Quickmill Carola - neues Modell mit digitalem PID?: Hallo zusammen, ich habe bei mobacoffee.de zufällig ein angeblich neues Modell (2020) der Quickmill Carola mit digitaler PID-Anzeige an der...
  3. Quickmill Rubino (Modell 2019), Bedienungsanleitung?

    Quickmill Rubino (Modell 2019), Bedienungsanleitung?: Hallo zusammen :) Ich interessiere mich für die Quickmill Rubino (Modell 2019 mit dem geänderten Wassertank). Um mich vor Kauf noch weiter...
  4. Quickmill 3004 altes Modell Dichtung undicht

    Quickmill 3004 altes Modell Dichtung undicht: Hallo leider ist meine Quickmill 3004 an der siebträger Dichtung undicht. Könnt ihr mir sagen ob ich darum komme die Brühkopfhalterung zu tauschen?
  5. Wartungsanleitung für Quickmill Vetrano 2B (Modell 995)

    Wartungsanleitung für Quickmill Vetrano 2B (Modell 995): Hallo zusammen, weiß jemand, ob es eine Wartungsanleitung für die Quickmill Vetrano 2B (Modell 995) gibt? Die Anleitung, die ich beim Kauf...