Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee  
Zurück   Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee > Maschinen und Technik > Espresso- und Kaffeemaschinen

Werbung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.03.2006, 16:14
Schwarzwaelder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kaufberatung Siebträgermaschine oder Vollautomat

Hallo,
da ich noch ziemlich neu hier im Forum bin möchte ich mich für wiederkehrende Fragen die vielleicht schon irgendwo durchdiskutiert worden sind vorab entschuldigen.
Leide hab ich nicht genügend Zeit fuer eine ausführliche Recherche hier im Forum da mich meine Eltern auf eine rasche Entscheidung drängen.

Nach dem ursprünglichen Plan uns ein neuen Vollautomat zuzulegen (wahrscheinlich verbunden mit staendigen und hohen Reparaturkosten)
bin ich nun immer neugieriger auf eine Siebträgermaschine mit seperater Mühle geworden.

Kann man generell davon ausgehen dass der Kaffeegenuss bei richtiger "Handhabung" natürlich verbunden mit einiger Einarbeitungszeit bei dem Siebträgersystem ein grösserer ist?

Warum braucht eine Maschine mit integriertem Mahlwerk zusätzlich einen Siebträger?

Welche Maschinen würdet ihr Vorschlagen bei ca. 15 Bezügen pro Tag bei einer Preisspanne bis zu 700 Euro?

Vielen Dank

Grüsse

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01.03.2006, 17:03
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.947
Standard

Hallo,

das ist aber in der Tat kein neues Thema.

Ich fass mich kurz:

Vollautomaten ESPRESSO schmeckt verglichen mit Siebträger ESPRESSO wie warme, braune Brühe. Bei Milchmischungen kann der unangenehme Geschmack beim Vollautomaten noch etwas kachiert werden.

Pflege, Wartung u. Reperaturen gibts bei beiden Maschinentypen zu bedenken, bei einer Siebträgermaschine der gehobenen Klasse lässt sich aber relativ viel selber machen da die Geräte alle recht massiv gebaut sind, im Gegensatz zu den Plastik VAs.

Siebträger mit integrierte Mühle brauchen einen Siebträger sonst geht der Sinn der Siebträgermaschine verloren Nein im ernst nicht nur das Mahlen beeinflusst das Ergebnis sondern auch das Anpressen (Tampern) des Mehls usw. Würde der ST Entfallen hättest du ein System wie bei einem VA, eine Mühle mahlt in eine Kammer, das Mehl wir von einem automatischen Stempel gepresst und gebrüht...

Maschinen-/Mühlenkombi bis ca. 700 € wäre eine Oscar + Demoka 203 oder wenns eine einkreisige sein soll auch eine Silvia oder Classic Coffee.

Um die Frage zu klären ob eine einkreisige oder eine zweikreisige Maschine besser ist müsstest du näher auf die Gewohnheiten eingehen.
15 Bezüge ok, aber Espresso oder eine Milchmischung (Cappuccino, Macchiatto usw.).

So, hth und viel Erfolg bei der Entscheidung
__________________
Maschine 1: Arte di Vittoria - Junior Plus Levetta
Maschine 2: Nuova Simonelli Personal 1
Mühle: Mazzer Mini E/B
Röster: Gene Café CBR101 230V

Rasenmäher zweckentfremdet ...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01.03.2006, 17:04
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 10.861
Standard

Kommt immer drauf an was du machen willst. Willst du schnell morgens deinen Kaffee dann ist ein Vollautomat unschlagbar. Willst du aber einen richtigen Espresso oder Cappo kommst du an einen Siebträger nicht vorbei. Wenn du fast nur Espresso trinkst reicht eine Einkreis-Maschine aus. Wenn du oft Cappus trinkst solltest du dir eine Zweikreis-Machine kaufen.
Neu kriegst du eine kleine Einkreis-Maschine und Mühle schon für 700 EUR. Bei einer Zweikreis-Maschine mußt du das Doppelte rechnen. Wird mir aber eine Gebrauchte kaufen.
Da bekommst du schon Gastromaschinen mit Mühle für 300-700 EUR
Gunnar
__________________
Carimali UNO E+ Preinfusions über Magnetventil + Mühlen Elektra Nino 2 x Rossi RR 45 mit 80 Mahlkranz
Büro: Nuova Simonelli MAC, Mühle Isomac Macinacaffe Stufenlos
Röster: Genecafe CBR101 230V + Dimmer(Showtec Single MKII)
Links:Sammlung technischer Daten aller Mühlen - Bezug aufteilen sollte jeder mal machen
Preinfusion für Tank Maschinen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.03.2006, 17:06
Laktöschen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard have a look, please

http://www.kaffee-total.com/cgi-bin/...o&artnr=56&pn=
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.03.2006, 17:18
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 110
Standard

Zu diesem Thema kann man hier im Forum fast endlos fündig werden.. gibt zahllose Threads die sich mit dem Thema beschäftigen.

Das Ganze ist immer eine Abwägung zwischen Geschmack, Bequemlichkeit, Kosten, Bereitschaft zum Rumprobieren und vieles mehr.

Hier im Forum sind die ST Liebhaber weit in der Überzahl, es gibt aber auch Vollautomaten, die passable Getränke machen, die vielen schmecken - auch wenn der Geschmack nicht an den eines ST herankommt.

Wenn man wenig Zeit hat, ist das Knopf drücken unschlagbar - schnell, einfach und ohne Dreck nen leckeres Getränk.. gibts bei Delonghi sogar mit 3 Jahren Garantie und herausnehmbarer Brühgruppe vor problemlose Reinigung.. auch was Defekte angeht, sind die Delonghis noch nicht sonderlich negativ aufgefallen.

Für jemand den das Espressotrinken eher ein Ritual ist, das zelebriert wird und der mit etwas Mühe den maximalen Geschmack rausholen will, ist so ein Vollautomat natürlich nichts.. ich gebe allerdings zu bedenken, dass das ganze (obwohl manche hier das immer abstreiten) doch deutlich mühseliger ist, man bedenke u.A. die nötige Aufzeizzeit (15-eher 30 Minuten), den Dreck den ne normale Mühle macht, den Reinigungsaufwand usw... allerdings wird man für die etwas mehr Mühe mit einem Top Geschmack belohnt.

Da ich auch nicht immer Zeit & Nerven hab für den "manuellen" Espresso, hab ich als Zweitmaschine auch für meine Freundin eine Nespresso Maschine .. ist so ein bischen der Mittelweg.. sehr einfach und bequem und geschmacklich besser als die meisten Vollautomaten. Allerdings nicht so ganz billig (ca. 30 cent pro Kapsel)..

Interessanterweise schmeckt meiner Freundin der ST-Espresso nicht.. ist ihr wohl zu aromatisch
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.03.2006, 17:52
Schwarzwaelder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
vielen Dank fuer die Antworten und Informationen!!

Grüsse

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.03.2006, 08:45
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.947
Standard

Lass uns dann deine Entscheidung wissen Naja wenns ein Siebträger wird dann werden wir es ohnehin spätestens dannn erfahren wenn du den 5 Espresso in den Aabfluss gekippt hast weil er nicht so will wie du Jedenfalls gehts den meisten am Anfang so, aber das is kein Grund zur Verzweiflung.

Also viel Freude womit auch immer
__________________
Maschine 1: Arte di Vittoria - Junior Plus Levetta
Maschine 2: Nuova Simonelli Personal 1
Mühle: Mazzer Mini E/B
Röster: Gene Café CBR101 230V

Rasenmäher zweckentfremdet ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.03.2006, 15:29
Schwarzwaelder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es wird auf jeden Fall eine Siebträgermaschine werden, bin aber noch auf der Suche welche.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Google

Reklame


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
(c) Kaffee-Netz - 1999-2011 - Heiko Buhr
Powered by vBCMS® 2.1.6 ©2002 - 2012 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35