Proplem mit Druckaufbaum bei Bezug - UNO E

Diskutiere Proplem mit Druckaufbaum bei Bezug - UNO E im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Problem mit Druckaufbau bei Bezug - UNO E Hallo, ich muss euch mal wieder um Hilfe bei einem Problem mit meiner UNO E bitten. Über Monate...

  1. #1 csteel24, 15.02.2014
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Problem mit Druckaufbau bei Bezug - UNO E

    Hallo,

    ich muss euch mal wieder um Hilfe bei einem Problem mit meiner UNO E bitten.

    Über Monate funktionierte alles einwandfrei.
    jetzt hat die gute UNO Problemen beim Druckaufbau am Anfang des Bezugs.
    Bei jedem Bezug ist die Pumpe am Anfang super laut und klingt als würde sie Luft ziehen. Während diesen 8 bis 12 Sekunden zeigt die Maschine mit zitternder Nadel um 6 Bar an.
    Dann wird die Maschine leise und baut auch vollen Druck auf.

    Eine Idee wie ich das in den Griff bekommen kann?

    Danke und Grüße aus Hamburg
    Martin
     
  2. #2 csteel24, 18.02.2014
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: Problem mit Druckaufbau bei Bezug - UNO E

    ping..:-D

    hat keiner eine Idee. Vieleicht einen kleinen Tipp?

    Danke
    Martin
     
  3. #3 langbein, 18.02.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.797
    AW: Problem mit Druckaufbau bei Bezug - UNO E

    Betreibst du sie am Tank? Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass ein Ventil vor dem HX nicht richtig schließt und Wasser in Richtung Pumpe/Tank zurück fließt...
     
  4. #4 gunnar0815, 18.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Problem mit Druckaufbau bei Bezug - UNO E

    Das kann denke ich viel sein.
    Müsstest du mal genauer beschreiben.
    Z.B. am Tank könnte der Schlauch sich am Boden festsaugen oder das Rückschlagventil ist nicht mehr richtig dicht und der HX leert sich. (müsste die Pumpe bzw. der Schlauch warm sein)

    Gunnar
     
  5. #5 csteel24, 19.02.2014
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: Problem mit Druckaufbau bei Bezug - UNO E

    Hmm. Ich denke ich werde die Pumpe wohl mal abmontieren müssen um ein paar Sachen zu kontrollieren wie es klingt.

    Ja, ich betreibe die Maschiene am Tank. Aber der Schlauch hat sich nicht festgesaugt. Das hatte ich schon kontrolliert.

    Die Pumpe ist erst 4 Monate alt und ich verwende gefiltertes, entkalktes Wasser.

    Rückschlagventil. da könnte was dran sein. Was mir auch noch aufgefallen ist dass JEDESMAL wenn ich die Maschine einschalte die Pumpe ewig lang neues Wasser in den Kessel befördern will. Egal ob ich beim letzten einschalten einen Bezug getätigt habe oder nicht. Das kesselnachfüllen war in der Vergangenheit nicht so oft beim anschalten und auch nicht so lang.

    Martin
     
  6. #6 langbein, 19.02.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.797
    AW: Problem mit Druckaufbau bei Bezug - UNO E

    Du brauchst die Pumpe nicht abzunehmen, um das festzustellen. Nur Aufheizen, Bezug starten, bis Wasser aus der Brühgruppe kommt. Dann abschalten und prüfen, ob der Zulaufschlauch warm wird. Wenn ja, schnell reparieren, sonst geht Dir die Pumpe kaputt...verträgt keine Hitze.
     
  7. #7 csteel24, 06.05.2014
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß es ist schon ein wenig her aber, hier mal ein Update: Ich habe Die Sache mit dem Rückschlagventil überprüft, doch hier scheint alles OK zu sein. Ein paar Tage später hatte ich dann kein Vertrauen mehr das ich den Fehler noch finden können würde und habe die Maschine in den "Kaffeeraum" gebracht. Ein Woche später war die Maschine zurück und funktionierte ganz wunderbar. Beim Bezug war die Maschine wieder super leise und der Druckaufbau bei Bezug war nahezu sofort auf die eingestellten 9bar. Das erstaunliche war das mirClaus vom Kaffeeraum sagte dass der das von mir geschilderte Probleme hätte nicht reproduzieren können. So, das ist jetzt 2 Wochen her und sein ein paar Tagen ist das alte Problem zurück. Ich werde am kommenden Wochenende mal ein paar Videos machen und hier posten vielleicht kann damit jemand was anfangen.

    Martin
     
  8. #8 ergojuer, 06.05.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wenn die Pumpe laut wird und keinen Druck aufbaut tippe ich auch mal darauf, dass sie eingangsseitig nicht ausreichend mit Wasser bedient wird. Kommt bei meiner Uno z.B. vor wenn der Druckminderer an der Festwasserleitung zu niedrig eingestellt ist.
    Steht dein Wassertank erhöht? Das könnte in dem Zusammenhang schon die Lösung sein.

    Das Problem mit dem zurücklaufenden Heisswasser in das Pumpensystem hatte ich auch schon mal. Spätestens wenn die Maschine über eine Stunde geheizt hat solltest du das an dem Schlauch am Pumpenausgang fühlen können.
     
  9. #9 csteel24, 07.05.2014
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Der Wassertank steht erhöht. Ich werde am Wochenende mal Videos machen.

    Martin
     
  10. #10 csteel24, 12.05.2014
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    So, ich habe am WE wieder ohne Erfolg an der UNO rumgefummelt und jetzt habe ich sie dann zur Reparatur in den Kafferaum gebracht.

    Martin
     
Thema:

Proplem mit Druckaufbaum bei Bezug - UNO E