"Mutmach"-Bericht für Einsteiger

Diskutiere "Mutmach"-Bericht für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; "Mutmach"-Bericht für Einsteiger Viele Stunden habe ich im Forum mitgelesen bevor ich mich im Februar 2014 für eine Rancilio Silvia V3 und eine...

  1. #1 Daenerys, 26.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    "Mutmach"-Bericht für Einsteiger

    Viele Stunden habe ich im Forum mitgelesen bevor ich mich im Februar 2014 für eine Rancilio Silvia V3 und eine Bezzera BB05 Mühle entschieden habe.

    Jetzt hoffe ich, mit meinem persönlichen Bericht vielleicht Ein-/Umsteigern/Zweiflern eine kleine Entscheidungshilfe geben zu können.

    Aber der Reihe nach:

    Ich selbst mag und mochte nie den typischen Filterkaffee und lehne diesen auch bis heute kategorisch ab. Espresso (vor allem in Verbindung mit viel aufgeschäumter Milch - ich weiß, Schande über mich) lernte ich jedoch vor Jahren lieben, wobei ich durchaus schon damals deutliche Qualitäts-Unterschiede schmeckte.

    Seit 1997 bin ich mit einem Experimentalphysiker verheiratet und wir Beide haben einen Faible für jegliche Art technischer Spielereien. Im Jahr 2000 kaufen wir - nach langer, ausführlicher Recherche - eine "Poccino Supreme Deluxe" und stürzten uns voller Vorfreude in unser "Espresso-Experiment". Unsere "physikalischen" Studien mit dem richtigen Anpressdruck, der richtigen Zeit, dem Mahlgrad, der Farbe usw. füllten viele Excel-Tabellen - und führten letztendlich dazu, dass ich nach ca. 3 Wochen (und gefühlt 150 probierter Espressi später) noch nicht einmal mehr den Geruch von Espressokaffee ertragen habe, ohne dass mir schlecht wurde!

    Damit war er beendet: unser erster Ausflug in die Welt der Siebträger-Maschinen. Ich hatte genug von dieser Art der Kaffeezubereitung und war heilfroh, dass wir die Poccino schnell gut wieder verkaufen konnten. Danach habe ich habe lange überhaupt keinen Espresso mehr gemocht.

    Viel später haben wir dann erst eine Nespresso-Kapselmaschine gehabt (darüber ärgere ich mich noch heute, denn diese Alu-Müllproduktion ist nicht zu rechtfertigen!) und nach Abstoß der Nespresso kauften wir einen Delonghi Vollautomaten mit Milchbehälter. Dieser war unkompliziert und damals eine echte Innovation für aufgeschäumte Milch. Später gab es davon nochmal ein update in ein neueres Modell mit regelbarem Milchschaum und dieses Modell war uns danach sage und schreibe 6,5 Jahre (bis Jan 2014) ohne die geringsten Probleme treu (er wurde allerdings auch penibel gepflegt). Im Januar starb diese "treue Seele" und wir überlegten erst, ob wir selbst den Fehler suchen und eine Operation wagen; der Zeitfaktor (Ressourceneinsatz zu Restlebensdauer) hat das dann jedoch verhindert.

    Ich habe stattdessen die Zeit in dieses Forum investiert und nächtelang gelesen. Mein Fazit stand daraufhin schnell fest: Die Maschine wird als Siebträger wiedergeboren, denn wir hatten ohnehin schon lange festgestellt, dass ein Vollautomat unseren sorgsam ausgewählten Kaffeebohnen nicht richtig zur Geltung bringen kann. Und außerdem war mein Kampfgeist geweckt, es erneut mit einem Siebträger aufzunehmen. ;-)

    Dass die Wahl dann auf die Silvia gefallen ist, hatte ganz pragmatische Gründe, nämlich die Angst, ein deja vu zu erleben (die Silvia wären wir gut wieder losgeworden…).

    Designmäßig stehe ich mit der etwas schlicht wirkenden Italienerin eher auf Kriegsfuß (eine Bezzera BZ10 hätte mich da schon mehr entzückt :roll:), aber als Einstieg schien sie keine schlechte Wahl zu sein (wie sich jetzt auch bestätigt hat) und die Bezzera-Mühle macht sich auch sehr gut neben der Silvia (später brauche ich dann nur die Maschine zu tauschen ;-)

    Seit dem 5. Februar ist die Silvia jetzt bei uns und ich muss sagen: So schnell habe ich noch nie Freundschaft geschlossen!

    Die ersten Espressi waren zwar ungenießbar - und bei mir kam sofort mein Trauma aus 2000 wieder hoch und ich sah die Silvia schon bei Adoptiveltern -, aber dann ging die Kurve steil nach oben (dank diesem Forum war ich ja auch theoretisch fit ;-) - bereit am ersten Wochenende tranken wir sehr gut schmeckenden "Latte" (wobei die Milch im Moment noch "extern" in einem Induktionsschäumer geschäumt wird) und waren glücklich. Ja, ich bekenne mich ehrlich als Milchschaumliebhaber und brauche 300 ml als Portion statt das Schlückchen von 30 :)

    Ich traue mich jetzt kaum zu erzählen, dass ich sogar mit dem beigefügten 1er-Sieb inzwischen sehr gut klar komme, das ja als "schwierig" gilt. Bei mir liegt das zusätzlich angeschaffte LM-1er-Sieb unbenutzt rum, denn damit tue ich mich sehr schwer. :oops:

    Wahrscheinlich produziere ich nicht den absolut "perfekten Espresso" im Sinne dieses Forums (und vielleicht darf ich hier auch gar nicht mitreden, weil ich ja mit Milchschaum pansche), aber ich denke, das ist auch ein ganz persönliches Empfinden und schlechten Espresso in der Milch schmecke ich sehrwohl heraus. Uns jedenfalls schmeckt der "Silvia-Espresso" um Längen besser als aus dem Vollautomaten und dieses Mal sind wir die ganze Sache viel weniger wissenschaftlich angegangen als 2000.

    Natürlich habe ich auch einige Male die Kaffeemenge (zur Mühleneinstellung) gewogen, den Tamperdruck auf einer Personenwaage geübt (wobei ich feststelle, dass ich sicher nicht mit 10 kg drücke), die Durchlaufzeit gestoppt und den Auslauf beobachtet und ja, es ging auch anfangs immer mal einer daneben.

    Inzwischen (nach 3 Wochen täglicher Nutzung) habe ich jedoch meinen ganz persönlichen Mo-Fr-Ablauf gefunden (am Wochenende Umstellung auf 2er Sieb und angepasster Ablauf).

    1. Silvia vorheizen (mind. 40 Minuten)
    2. Milch in Induktionsschäumer füllen
    3. Kaffee in Siebträger mahlen und mit Finger leicht glätten
    4. Kaffeetasse mit Wasser über Heißwasserbezug füllen bis Lampe angeht (mein persönliches Temperatursurfen)
    5. Kaffeemehl mit Tamper festdrücken
    6. Wenn Lampe aus: Siebträger einspannen, Wasser aus Tasse ausgießen, Kaffee beziehen, Milchschäumer einschalten.
    7. Kaffee riechen und für gut befinden ;-)
    8. mit Milchschaum auffüllen (kleine Muster kriege ich auch schon hin)
    9. Siebträger ausklopfen, etwas reinigen, wieder einspannen
    10. genießen

    Das Ganze mache ich ca. 20 Min. später dann nochmal und danach wird die Brühgruppe gespült und gebürstet, das Abtropfblech und die Schale kurz abgewaschen und die Silvia so für den nächsten Tag startklar gemacht.

    Klar, das klingt nach ganz schön viel Arbeit - ist auf jeden Fall auch mehr, als einen Vollautomaten zu bedienen, aber es lohnt sich! 10 Gäste würde ich so auch nicht bewirten wollen, aber allein oder zu zweit ist das Espresso-Bereiten ein schönes Ritual (bin sowieso eher dem Slowfood zugetan).

    Mein Fazit: Wirklich darüber nachdenken, was man da alles veranstaltet, um nur 30 ml eines Getränkes zu produzieren, darf man eigentlich nicht - aber ich rechtfertige die Entscheidung für einen Siebträger damit, dass ich keine anderen Laster habe ;-)

    In diesem Sinne: Traut euch! Es funktioniert auch mit Gefühl statt mit Druckanzeige, PID, Temperaturkurven und Kaffeeverhalten-Protokollen - gute Geräte sind allerdings unverzichtbar!

    Die Aufschäumfunktion der Silvia werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren, auch wenn ich diese vielleicht nicht dauerhaft nutzen werde (der Induktionsschäumer ist schon eine feine Sache und mein Espresso bleibt heiß).

    Das war meine Geschichte und ich hoffe, Sie ist dem einen oder anderen eine kleine Hilfe.
    Fragen sind mir jederzeit willkommen und sicher werde auch ich die Hilfe des Forums im weiteren Verlauf meines Lernens noch benötigen (mir brennt da schon so Einiges auf der Seele ...). Ich freue mich auf die Zeit hier!
     
  2. #2 noki, 26.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2014
    noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    Sehr schöner Beitrag, gefällt mir :lol:
    In einigen Punkten sehe ich mich da durchaus wieder. Muß dir aber leider mit dem Milchschaum widersprechen. Ich hatte immer eine richtige Abneigung gegen Cappuccino, schmeckte einfach nicht. Dann hat mir der Verkäufer meiner BZ10 mit meiner Maschine die Milch aufgeschäumt und mir einen Cappuccino zubereitet und ich war begeistert. Kein Vergleich zu
    den Aufschäumdingern die da so rumgeistern. Jetzt kommt es schon mal vor, dass ich mir Milchschaum in meinen geliebten Espresso kippe :). Also mein Tipp:- einfach mal mit
    deiner Maschine die Milch aufschäumen. Mit meiner BZ10 ist das wirklich (mit ein wenig Übung) nicht so schwer...
     
  3. #3 Daenerys, 26.02.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    Hallo noki,
    danke für deine netten Worte!
    Ich glaube, da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Ich schäume derzeit "getrennt", weil ich erstmal den Ablauf "Espressobereitung" für mich perfektionieren will. Da ist es angenehm, wenn die Milchschaumbereitung gleichzeitig per Knopfdruck erfolgt. Und, by the way, der Severin Induktionsschäumer macht wirklich sehr, sehr schönen feinporigen Mikroschaum und keinen "Eischnee", wie ihn die Delonghi bereitet hat :-D
    Die Silvia bekommt ganz sicher noch ihre Chance, mir ihre Aufschäumfähigkeiten zu beweisen (das Equipment dafür habe ich ja schon, siehe mein Foto im Beitrag "meine Kaffee-Ecke").
    Im Moment habe ich einfach Angst, dass mir der Kaffee während des Aufschäumens zu kalt wird (ich mag es nämlich heiß ;-))
    Mit der Bezzera BZ10 hatte ich ja von Anfang an geliebäugelt, daher frage ich dich jetzt mal gerade heraus: Schafft man es wirklich während des Espressobezuges gleichzeitig Milch zu schäumen (was ja der Sinn eines Zweikreisers ist)? Oder steht der Espresso trotzdem und die Milchschaumzubereitung hinkt zeitlich hinterher?
     
  4. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    Uups... das hab ich noch gar nicht probiert :lol: Ich schäum immer nach dem Espressobezug... Werd das aber heute nachholen und dir umgehend berichten :)

    Deine Kaffee-Ecke hatte ich schon besichtigt... Sehr schön (und auch schön aufgeräumt - bei mir liegt da mehr rum). Meine kleine Ecke kannst du da auch finden...

    Jetzt gibts Essen und danach eine gleichzeitige Milchschäumung :)
     
  5. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    So, Ergebnis: gleichzeitiges schäumen und Espressobezug ist mit meiner BZ10 ohne Probleme möglich... ABER mir ist das als Anfänger leider zu "stressig". Ich muß mich zu sehr auf
    die Milchschäumung konzentrieren, da kann ich nicht auch noch den Espresso beachten :) . Mit etwas Übung geht das sicher besser, aber ich bleib bis auf weiteres dabei: erst Espresso,
    dann Milchschaum...
    Aber deine Tamperstation ist ja der Hammer... Was ist das denn genau, bzw. wo kann man diese Fensterklemmer kaufen (Was sind Fensterklemmer?)?
     
  6. #6 Daenerys, 26.02.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    Hallo Noki,

    siehst du, das ist der Grund, warum ich mich erstmal nicht mit dem Aufschäumen belasten wollte :roll:
    Aber schon mal gut zu wissen, dass es grundsätzlich funktionieren würde...
    Wie lange brauchst du denn zum Aufschäumen, wenn du es nach dem Shot machst? Und wieviel Milch schäumst du auf?

    Zu meiner Tamping-Station:
    Leute, das ist ein Notbehelf, bis mir was Besseres einfällt (von den derzeit am Markt erhältlichen gefällt mir keine wirklich)! Diese Fensterteile habe ich vor Jahren mal irgendwo im Baumarkt gekauft, um geöffnete Fenster in unserer damaligen Mietwohnung am Schließen zu hindern (die kann man auf verschiedene Arten einklemmen).

    Zugegebenerweise: praktisch ist mein Selbstbauteil schon ;-) und nahezu unverwüstlich. Ist zumindest ein Ansatz, den ich weiter verfolgen werde, denn eine Station werde ich mir selber bauen (und ggf. auch eine Abschlagbox, denn mit meiner bin ich auch nicht wirklich glücklich - grundsätzlich gut, aber vom Durchmesser zu klein).

    Werde meine Lösungen sicher präsentieren ...
     
  7. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    Tja, ich hab das noch nicht gestoppt. Geht Ruckzuck. Ich würde sagen so 15 bis 20 sec. Am Anfang ging mir das eigentlich zu schnell, aber mittlerweile hab ich das ganz gut im Griff.
    Sind meistens so 200ml die ich aufschäume. Aber wie gesagt, bevorzuge ich eigentlich Espresso und bin deshalb nicht der Profimilchaufschäumer :)

    Ich muß deine Fensterklemmer haben :)
     
  8. #8 Daenerys, 26.02.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    Das sollte kein Problem sein: gibt einfach mal bei Google "Fensterklammer" ein und geh auf Bilder. Die gibt es in allen möglichen Größen und Farben. Meine waren auch mal durchsichtig. Der lange Schenkel ist bei mir 8,5 cm lang, die beiden kurzen 6,5 cm, Stärke 2 cm (wie gesagt, ich habe zwei aufeinander geklebt). Aber Achtung, die Materialien sind ganz unterschiedlich: Die ich verwendet habe sind nicht ganz starr und sehr sehr langlebig, es gibt die aber auch aus härterem und nicht so stabilem Kunststoff.

    Vielleicht sollte ich in die Tamping-Station-Produktion einsteigen :idea:
     
  9. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    Danke... Werd ich mir mal besorgen und ausprobieren :)
     
  10. #10 Daenerys, 26.02.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    Wenn du nicht fündig wirst: ich hab noch 2 übrig :lol:
     
  11. #11 Schefzig, 28.02.2014
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    Hallo ihr zwei ...

    das Experiment, während dem Espressobezug zu schäumen steht und fällt mit der Maschine.
    Und bei der Silvia als Einkreiser tippe ich eher auf "fallen" ;o)
    Du musst ja nach dem Espressobezug erst nochmal nachheizen, bevor du Dampf hast.
    Ist aber auch kein riesen Problem, da du am Ende ja auf den kleinen (dann nurnoch) lauwarmen Espresso die 5 bis 10 fache Menge Milch kippst. In Summe ist dein Cappu dann ja nicht kalt (vorgewärmte Tasse mal vorausgesetzt, aber das würde dich ja sonst auch beim Severin treffen).
    Noch zum Schäumer. Meine Eltern haben auch nen Severin Schäumer. Ich finde das Teil echt super, da der Schaum wirklich sehr feinporig ist und die Milch nicht zu heiß sondern nur ordentlich warm wird.
    Die Ergebnisse mit Dampf sind aber nochmal deutlich besser. Der Severin (unserer zumindest) macht ansatzweise microfeinen Bauschaum. Kann man gut daran erkennen, wenn man nach dem Schäumen von 2 Portionen erst einen Cappu gießt und dann den Behälter schwenkt. Dann entsteht in der Mitte ein kleines Plateau. Das passiert mit "echtem Microfoam" nicht.

    Gruß

    Schefzig
     
  12. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    Hallo du :)

    kann ja nur meine Erfahrung mit einem Zweikreiser mitteilen (hatte nie einen Einkreiser).
    Ich glaube dir auch, dass der Schaum mit Dampf noch etwas besser ist.
    Wir müssen halt jetzt nur Frau Daenerys davon überzeugen :lol:
    So, und ich schau am WE nach Fensterklemmern :cool:

    Gruß
     
  13. #13 Daenerys, 28.02.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    @noki @schefzig

    Hallo Ihr Beiden!
    Mir war von Anfang an durchaus klar, dass die Silvia als Einkreiser nicht für gleichzeitiges Schäumen geeignet ist. Ich habe diesen "Nachteil" aber in Kauf genommen, weil ich erstmal sehen wollte, ob 14 Jahre nach unserem ersten Siebträger-Experiment der "Knoten dieses Mal platzt", oder ob wir ein deja vu erleben (und ich doch mit einem Vollautomaten glücklicher bin :shock:).
    Wie schon oben geschrieben sind die Silvia und ich nun Freundinnen geworden (auch wenn der Aufwand im Gegensatz zur Vollautomatenbedienung deutlich höher ist), aber das Ergebnis rechtfertigt diesen Mehraufwand.

    Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich doch gleich in einen Zweikreiser investieren können :roll:

    Allerdings, in einem Punkt muss ich widersprechen:
    Die Milch aus meinem Severin ist gleichzeitig mit dem Espresso fertig und es ist auch kein "Microbauschaum". Das liegt aber daran, dass ich den großen Aufschäumer habe und diesen nur mit ca. 150 ml Milch fülle (max. kann man ca. 350 ml schäumen). Im Gegensatz zur Maximalmenge, wo dann unten immer ein Teil noch ganz flüssig und nur heiß ist, habe ich bei der kleinen Menge wirklich ganz tollen Micro-Schaum.

    Ich werde sicher die Silvia bezüglich Schaumherstellung mal antesten, denke aber, dass das nicht ihre Stärke sein wird (schon gar nicht bei jedem Espresso). Und außerdem: Warum soll ich mir diese unnötige Arbeit machen, wenn ich mit dem Severin-Schaum so glücklich bin ;-)? Dieser Zeitpunkt wäre für mich erst gekommen, wenn ich einen tollen Zweikreiser mein Eigen nenne, der dann auch in Rekordzeit super trockenen Dampf produziert (wie z.B. von der Rocket) und ich mir die gleichzeitige Zubereitung als persönliches Ziel setze. Ich glaube nicht, dass die Silvia derzeit diesbezüglich meinen Ansprüchen gerecht werden könnte - aber das muss sie auch nicht, denn in diesem Glauben habe ich sie nicht angeschafft.

    @noki: Meine Tamping-Station hat es dir aber angetan :lol: Viel Glück beim Einkauf (ansonsten: mein Angebot mit den übrigen 2 steht)

    Schönes Wochenende und wohlschmeckende Shots!
     
  14. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer



    Vielen Dank... Sollte ich nichts finden, komm ich gerne auf dein Angebot zurück. Ich finds halt ziemlich originell, die Tamperstation. Mal was anderes :)

    Schönes WE
     
  15. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    [​IMG]

    So, Tamperstation - Design by Daenerys :lol:

    [​IMG]
     
  16. #16 Daenerys, 01.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    Hi noki,

    na, da bist du ja fündig geworden :lol: :-D

    Und, schon ausprobiert, oder trocknet der Kleber noch?

    Übrigens, ich war heute auch im Baumarkt und bastel an einer Knockbox - aber die brauchst du ja nicht, hast ja eine Sudschublade unter der Bezzi :cool:

    Liebe Grüße
     
  17. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    Hallo Daenerys,

    funktioniert ganz gut...
    Aber auf der Sudschublade steht eine Eureka MCT ;-) .

    [​IMG]

    Gruß
     
  18. #18 Daenerys, 01.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    @noki

    Oh, sorry - habe gedacht, wäre eine Doppelschublade ... :oops:
    Aber eine Frage hätte ich an dich noch:
    Du bist doch eigentlich schon ein "alter Hase" im Forum (zumindest doch schon lange registriert) und hast eine Superausstattung - da passt doch das von mir kreierte Provisorium gar nicht dazu :-? .............
     
  19. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    - bin noch lange kein alter Hase. Eher blutiger Anfänger.
    - ja, mit meinen Maschinen bin ich sehr zufrieden. Auch Dank den Tipps und Empfehlungen hier im Forum...
    - das ist ja grad das schöne an unserer Tamperstation - Hat nicht jeder und funtioniert Tipptop. Muß ja nicht immer Chrom und Edelholz sein :)
    - wir werden uns eh mal eine neue basteln (wenn ich mehr Zeit habe)...
    - welchen Kaffee bevorzugst du eigentlich. Ich steh grad auf Monsooned Malabar
    - sind wir eigentlich nicht mit der Zeit ziemlich OT (und werden bald Ärger bekommern)? - Dann sollte man uns Bescheid geben :)

    Gruß
     
  20. #20 Daenerys, 01.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

    Also (zu unserer Entschuldigung) würde ich mal denken, das passt grob hier immer noch rein; sind doch "persönliche Berichte und Erfahrungen" und in vielen anderen Threads ist die Entfernung zum Thema denke ich, oftmals viel deutlicher auszumachen ;-)
    Anderenfalls sollen sie uns schelten/verschieben (wohin?)...
     
Thema:

"Mutmach"-Bericht für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

"Mutmach"-Bericht für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Linea Mini Driptray für Acaia Waage

    Linea Mini Driptray für Acaia Waage: Ich suche für meine La Marzocco Linea Mini ein Driptray für die Acaia Lunar Waage. Ob es die ältere Version mit Kunststoff ist oder die neue...
  2. [Suche] Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia (Pro X)

    Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia (Pro X): Liebes Forum, mein Kaufgesuch für eine Silvia Pro X hat sich erledigt - ich bin ungeduldig geworden und habe sie bei Roastmarket neu gekauft....
  3. Suche Abtropfschale und Gitter für Gaggia Paros

    Suche Abtropfschale und Gitter für Gaggia Paros: Hat jemand noch Teile einer Gaggia Paros übrig? Ich bräuchte eine gut erhaltene Abtropfschale und Gitter. Die Maschine läuft erfreulicherweise...
  4. - Lafeeca DJ - der Wasserkocher für Vinyl-Fan und DJ

    - Lafeeca DJ - der Wasserkocher für Vinyl-Fan und DJ: Der Neue unter den Wasserkochern. Ich kannte die Marke Lafeeca bisher gar nicht. [ATTACH] Mir gefällt das Design ihrer Produkte und den DJ...
  5. Alternatives Sieb für La Piccola Sara

    Alternatives Sieb für La Piccola Sara: Liebe Forenmitglieder und Kaffeeliebhaber, nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich meine La Piccola eingelaufen bzw. ich habe nun nach...