Hi Forum,
ich mal wieder mit den nächsten Fragen. Ganz witzig eigentlich, wie man im Forum ja die Entscheidungsfindung einzelner Leute vor dem Kauf mitverfolgen kann.
Ich habe inzwischen einiges dazugelernt, hauptsächlich durch Kombination von Informationen aus verschiedenen Beiträgen. Das ist wirklich super, aber auch sehr zeitintensiv. Ich habe mir als Projekt für die Zukunft vorgenommen, das ganze Wissen mal systematisch in die Kaffeewiki zu übertragen, die wirklich gut ist, aber deren Potential m.E. bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist. Naja, ein bißchen off topic, also jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich habe immer wieder gelesen, daß die neueste Auflage der La Cimbali M21 einen isolierten Boiler sowie eine Rotationspumpe (auch in der Tankversion) hat. Die Angaben von La Cimbali bestätigen das nicht. Woher kommt diese Info?
2. Generell: Kann jemand seine Eindrücke hinsichtlich des Stromverbrauches der Maschinen Carimali Uno E, Rancilio S24/27 und La Cimbali M21 Junior schildern? Meine Vermutung wäre, das die Cimbali (in der neuen Auflage mit Isolation) auch wegen des kleineren Kessels am sparsamsten ist. Könnt Ihr das bestätigen?
3. Was sind die Aufheizzeiten von der Rancilio S 27 und der La Cimbali M21 Junior? (Also die Zeit bis man einen vernünftigen Espresso beziehen kann, nicht bis die Heizung das erste mal ausgeht.) Für die Uno weiß ich's schon von Marcus' Beiträgen.
4. Ist bei der La Cimbali in der Tankversion der Tank herausnehmbar?
5. Kann man bei den themosiphonisch beheizten (Rancilio, Carimali Uno die späteren Auflagen?) Maschinen den Wasserfluss eigentlich irgendwie regulieren, wie in der Kaffeewiki beschrieben?
Wieder alles schön durcheinander, aber ich werde das später durch meine Kaffeewiki-Pflege ausgleichen
Danke für Eure Hilfe,
Chris


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren

Lesezeichen