hi syncmaster,
und Meister der sparsamen Worte...
Also, wenn du basteln kannst, würde ich dir 'ne gebrauchte Gastromaschine empfehlen.
Ich hab letztens 'ne aep1 (cma) mit pumpe, Motor, Mühle und Entkalkerpatrone incl. aller Anschlußschläuche und Leitungen für 266 Euronen geschossen.
Allerdings kann man bei sowas natürlich auch baden gehen.
In meinem Fall ist es so, dass ich die Mühle für mein 2er-Sieb benutze und sie auch noch recht gut in Schuß ist.
Die Maschine sah ein wenig schlimmer als erwartet aus, jedoch scheint sie nicht so verkalkt zu sein, als dass ich sie komplett zerlegen müsste.
Aber eine große Grundreinigungsaktion und evtl. ein paar Teile für ca. 60 Euro rechne ich schon ein. Sie steht jetzt im Keller und ich habe sie noch nicht angeschlossen. Die Überraschung heb ich mir für gemütliche Tage auf.
Wenn Du dich für etwas gebrauchtes entscheidest, würde ich Dir empfehlen auf den ganzen technischen Schnickschnack (Programmiertasten für verschiedene Mengen und stärken etc.) zu verzichten, da Technik auch immer anfällig ist und auch viel Geld kostet.
Also am besten Zweikreiser, Dampf, Heißwasser, eine Brühgruppe, Ein-ausschalter für Strom, sowie für Kaffeebezug.
Ich habe auch letzens hier gelesen, daß der Service bei cma Sehr nett, fair und gut sei..
Auf mich machen die Maschinen einen nahezu unverwüstlichen Eindruck. Aussehen ist natürlich Geschmackssache.
Platz muß man aber in jedem Fall zur Verfügung haben.
Ob Dir damit geholfen ist, weiß ich allerdings auch nicht so recht
Trotzdem Viel Spass bei der Suche
Gruß Michael
1986er astoria aep1 fiore, demoka 203
Lesezeichen