Re: c50/f70, oder doch nicht ?

Zitat von
danpa was ich mir letztendlich wünschen würde wäre eine hübscher, solider und wartungsarmer va...
leute, ist jura wirklich so schlecht????
Ja. Immer wieder rennen Leute mit genau Deinen Vorgaben (wartungsarm, einfach, schnell, ...) in den Elektro-Diskounter, bekommen einen schicken, chromblitzenden Kaffee-VA angedient, geben viel Geld aus und müssen nach einiger Zeit feststellen, dass es mit "Knopf drücken" allein einfach nicht getan ist.
Beim ersten Problem prallt der rosarote eingefärbte Traum vom frischen und leckeren VA-Kaffee auf die harte Wirklichkeit. Das führt zu massiven Enttäuschungen - die die Mitschreiber in diesem Forum Leuten wie Dir ersparen wollen.
Vom Kaffeeprodukt mal abgesehen (wenn Du hier mitliest, kennst Du das ja - "echten" Espresso kann man aus den Plastikgeräten nicht bekommen, bestenfalls einen Schümli) gilt:
Gerade ein Kaffee-VA braucht regelmäßige Reinigung und Pflege, ist anfällig für Reparaturen und will richtig bedient werden.
Im Einzelnen:
Reinigung
Schau dich in diesem oder mehr VA-spezifischen Foren um, und such mal gezielt nach den "Horrorbildern" von jahrelang nicht gereinigten Brühgruppen - damit dürfte die Frage nach Reinigung und Pflege erledigt sein.
Reparaturen/Wartung
Schau mal nach, wie man in einer Jura eine Dichtung in der Brühgruppe tauscht - da darfst Du schon für die Anleitung mit Bildern bezahlen! (www.kuntze.de so als Beispiel). Und das vergleichst Du dann mit den VAs anderer Hersteller (z.B. Delonghi oder Saeco)
Zu guter Letzt suchst Du nach dem Preis für die üblichen Verschleißteile (z.B. die komplette Brühgruppe, Dichtungen, alle herausnehmbaren Deckel und Behältnisse, Kaffeeauslauf, "Heizpatrone", Tropfschale, Mahlwerk) und vergleichst.
Die Jura-Maschinen mit ihren fest verbauten, offiziell nur durch die Fachwerkstatt zu wartenden Brühgruppen schneiden da nun mal schlecht ab. Obwohl sich die Ersatzteilsituation durch einen florierenden "Schwarzmarkt" in letzter Zeit wohl deutlich verbessert haben muss.
Grüße,
Magnus
Philips HD5730/10 und Philips HD7546/20 + Solis Scala 166
Früher: Quickmill 05000a, Alessi Coban Nespresso, Gaggia Paros, ECM Casa I, Fiorenzato Bricoletta levetta + Demoka M-203
Lesezeichen