Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    danpa Gast

    Standard c50/f70, oder doch nicht ?

    hallo allerseits!
    nach meiner letzten frage bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

    da ich kaffee-trinker bin (auch noch mit milch und zucker) habe ich es nach empfehlung mit einer bodum-kanne versucht: gut, aber nicht das was ich mir vorgestellt habe. ja, ihr merkt schon, ich möchte eine automaten haben - nur welchen?

    habe in der zwischenzeit versucht mich ein wenig weiter einzulesen, habe etwas über herausnehmbare brühgruppe, schaerer opal, saeco, jura, quickmill, delonghi, wmf 1000, reinigung, reparaturanfälligkeit usw. erfahren. letztendlich bin ich fast genauso weit wie vorher.

    was ich mir letztendlich wünschen würde wäre eine hübscher, solider und wartungsarmer va...
    leute, ist jura wirklich so schlecht????

    ganz im ernst, optisch (ich weiß optik sollte hier wirklich in den hintergrund treten...) sprechen mich die jura-geräte am meisten an, d.h.
    unter anbetracht der absoluten preisl. obergrenze von ca. 800 € (da fällt die wmf 1000 ja schon mal raus ) wären
    1. die f70 oder
    2. die angekündigte c50 trotz mangel an infos
    meine favoriten.

    meinungen eurerseits? noch warten auf evtl. andere jura-modelle mit herausnehmbarer brühgruppe (wie diese krups xp 9000), oder eine saeco primea cappuccino (ist aber ja sowieso noch zu teuer), oder, oder, oder,...?

    ich bin mir der tatsache bewusst, dass ich mich eigentlich in einem "siebträger-forum" befinde und dass es geschäfte gibt, in denen man zur probe trinken kann (apropos einen guten va-händler in der umgebung von oberhausen bekannt?) - ist jedoch zeitlich extrem schwierig für mich.

  2. #2
    Elbe ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2002
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    956

    Standard

    leute, ist jura wirklich so schlecht?
    Warum hast Du Zweifel, daß die katastrophale Beurteilung von Jura-Geräten hier im Forum richtig ist? Glaubst Du, es sagt jetzt jemand, das war alles nur Spaß und Jura-Maschinen sind in Wirklichkeit ganz toll?

    Gib Dein Geld einfach für eine Jura aus und mach Deine eigenenen Erfahrungen! Aber sage später nicht, Du hättest es nicht anders gewußt.
    +++ Bezzera BZ99 +++ Innova Mühle +++

  3. #3
    josh ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    220

    Standard

    Hallo,

    wozu eine F70? Warum nicht eine F50?

    Zum Thema Jura: Wenn man sie regelmäßig (täglich!) richtig reinigt, kannst Du mit der Maschine sehr viel Spaß haben. Das kostet allerdings Zeit und Nerven.

    Ich denke mit einer Delonghi EAM 3500 oder 4500 bist Du besser bedient

    Schönen Sonntag
    Josh

  4. #4
    MaPfDe ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    398

    Standard Re: c50/f70, oder doch nicht ?

    Zitat Zitat von danpa
    was ich mir letztendlich wünschen würde wäre eine hübscher, solider und wartungsarmer va...
    leute, ist jura wirklich so schlecht????
    Ja. Immer wieder rennen Leute mit genau Deinen Vorgaben (wartungsarm, einfach, schnell, ...) in den Elektro-Diskounter, bekommen einen schicken, chromblitzenden Kaffee-VA angedient, geben viel Geld aus und müssen nach einiger Zeit feststellen, dass es mit "Knopf drücken" allein einfach nicht getan ist.

    Beim ersten Problem prallt der rosarote eingefärbte Traum vom frischen und leckeren VA-Kaffee auf die harte Wirklichkeit. Das führt zu massiven Enttäuschungen - die die Mitschreiber in diesem Forum Leuten wie Dir ersparen wollen.

    Vom Kaffeeprodukt mal abgesehen (wenn Du hier mitliest, kennst Du das ja - "echten" Espresso kann man aus den Plastikgeräten nicht bekommen, bestenfalls einen Schümli) gilt:

    Gerade ein Kaffee-VA braucht regelmäßige Reinigung und Pflege, ist anfällig für Reparaturen und will richtig bedient werden.

    Im Einzelnen:

    Reinigung
    Schau dich in diesem oder mehr VA-spezifischen Foren um, und such mal gezielt nach den "Horrorbildern" von jahrelang nicht gereinigten Brühgruppen - damit dürfte die Frage nach Reinigung und Pflege erledigt sein.

    Reparaturen/Wartung
    Schau mal nach, wie man in einer Jura eine Dichtung in der Brühgruppe tauscht - da darfst Du schon für die Anleitung mit Bildern bezahlen! (www.kuntze.de so als Beispiel). Und das vergleichst Du dann mit den VAs anderer Hersteller (z.B. Delonghi oder Saeco)
    Zu guter Letzt suchst Du nach dem Preis für die üblichen Verschleißteile (z.B. die komplette Brühgruppe, Dichtungen, alle herausnehmbaren Deckel und Behältnisse, Kaffeeauslauf, "Heizpatrone", Tropfschale, Mahlwerk) und vergleichst.


    Die Jura-Maschinen mit ihren fest verbauten, offiziell nur durch die Fachwerkstatt zu wartenden Brühgruppen schneiden da nun mal schlecht ab. Obwohl sich die Ersatzteilsituation durch einen florierenden "Schwarzmarkt" in letzter Zeit wohl deutlich verbessert haben muss.


    Grüße,

    Magnus
    Philips HD5730/10 und Philips HD7546/20 + Solis Scala 166

    Früher: Quickmill 05000a, Alessi Coban Nespresso, Gaggia Paros, ECM Casa I, Fiorenzato Bricoletta levetta + Demoka M-203

  5. #5
    odo
    odo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Tiel, Holland
    Beiträge
    171

    Standard

    Wenn es unbedingt ein VA sein muss; ein herausnehmbare bruhgruppe ist das wichtigste. Jura hat keiner und ist dadurch sehr storungs-empfehlig.

    De Jura-reihe sind alle produziert durch Eugster. Aber Eugster ist auch produzent fur die Bosch B- und die KrupsX- reihe. Und die Bosch B25 und Krups XP9000 haben ein neue herausnehmbare Eugster bruhgruppe. Leider sind beide modellen ganz und ganz gross..... Die B25 (digital) hat ein normale VA preis (600) und viele moglichkeiten. Aber die DeLonghi EAM 3400 hat fast die gleiche preis und mehr moglichkeiten, gute kaffee und dito reputation.

    Da gibt zwischen ST und VA meistens noch ein ganz grossen qualitats-loch. Ein ganz einfacher Demoka M203 (poliert, chrom) und Bottecelli 2 macht einfach ein richtiger espresso, sieht wunderschon aus und gibts fur weit unterhalb deinen 800 euro.
    Wochenende: Giotto! (entlich...) & N/S Mühle, caffe Errel.
    Normal: KVA (WMF1000 pro) und Kimbo/Ionia

  6. #6
    Supaman ist offline Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    44

    Standard

    meine empfehlung für einen VA: nimm eine gebrauchte schaerer opal

    komplett herausnehmbare und zerlegbare brühgruppe, robuste panzertechnik, alle parameter programmierbar, realtiv leises mahlwerk, genug produktasten und ein 2-kreiser.

    gibts recht preiswert als gebraucht gerät, teilweise soagr mit garantie vom händler.

    gruß,

    dirk

  7. #7
    danpa Gast

    Standard

    ok, ok die jura fallen dann halt raus -wollte es nur noch mal vor augen geführt bekommen

    nachdem ich schon des öfteren gelesen habe, daß die eam 3500 ganz gut sein sollen, werde ich wohl lostuckern und mir die mal näher anschauen (obwohl die nicht gerade eine augenweide sind nach den photos zu urteilen)...
    ach ja, unterschied 3400/3500 und 3500/ 4500 liegt a. in der autocappu.-funktion und b. in der optik - habe ich doch richtig verstanden, gell?
    meine frau trinkt ab und an eine latte mac. bzw. einen cappuccino, mag es aber sonst sehr bequem lohnen sich die mehreuros für die autocappuccinofunktion und wie sieht es hier mit der reinigung aus?

    gruß
    danpa

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36