Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    g111 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    193

    Standard Quickmill: platter Siebträgerrand?

    Hallo,
    die Begeisterung für meinen bisherigen Favoriten, eine Quickmill 2820, ist leider etwas getrübt. Zum einen habe ich hier im Forum von technischen/elektronischen Problemen mit einer Quickmill gelesen, zum andere sagte mir ein Händler, dass er von Kunden schon häufiger Negatives über die italienische Version der Quickmill gehört hat. Diese Probleme hätten die QMD (Quickmill Deutschland) Produkte nicht. Liegt die Aussage daran, dass der Händler nur die QMD-Produkte führt oder hat von Euch jemand auch schon solches über Quickmill.it gehört?

    Ein konkretes Problem allgemein bei Quickmill (auch QMD) wäre, dass der Siebträger so leicht gefertigt ist, dass der Rand des Siebes, der normalerweise oben wo er an die Dichtung stößt, gebogen ist, sich nach einigen Monaten der Benutzung plättet. (Ich weiß nicht, was das für Konsequenzen hätte. Undichtigkeit?) Daher müsse man nach einem 3/4 oder spätestens einem Jahr ein neues Sieb kaufen. Das kostet zwar nicht die Welt, unschön finde ich das aber trotzdem. Kann das Plättungsproblem jemand bestätigen?

    Gruß,
    Gert

  2. #2
    mrbass ist offline Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2006
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    39

    Standard

    Komisch, ich weiss zwar nicht genau was du mit "gebogenem Rand" meinst, aber bei mir ist das eher genau anders herum. Neu waren die Siebe Platt (muss doch aus so sein, oder?), und bei dem einer Sieb ist jetzt (wohl durch Überfüllung) der Rand gebogen. Hatte mir schonmal neue gekauft, die waren dann wieder Platt.

    Ansonsten kann ich bis jetzt schlechte Qualität der Quickmill nicht bestätigen, aber ich hab sie auch erst ein paar Monate...

    Gruss,
    MrBass
    Quick Mill 820R / Quick Mill Apollo

  3. #3
    g111 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    193

    Standard

    Zitat Zitat von mrbass
    ich weiss zwar nicht genau was du mit "gebogenem Rand" meinst
    Das Stück Blechstreifen des eingesetzten Siebes, das beim Einspannen des Siebträgers zwischen Siebträger und der Gummidichtung der Maschine geklemmt wird. Der Rand des Siebes also, der beim Einlegen des Siebes in den Träger dessen oberen Rand abdeckt. Hmm, schwierig zu beschreiben. Die Stelle an der man ein noch recht warmes Sieb vermutlich anfassen würde, wenn man das wollte.

    Jedenfalls ist dieser obere Rand, der dann gegen die Gummidichtung an der Siebträgerhalterung pressen dürfte (ich denke, dass dort ein Gummiring vorhanden ist), zu Anfang angeblich rund (mittig nach oben gebogen), so dass nur die Mitte des Randringes an die Gummidichtung stoßen dürfte, bzw. sich diese etwas tiefer in das Gummi hineindrücken dürfte.

    , aber bei mir ist das eher genau anders herum. Neu waren die Siebe Platt (muss doch aus so sein, oder?), und bei dem einer Sieb ist jetzt (wohl durch Überfüllung) der Rand gebogen. Hatte mir schonmal neue gekauft, die waren dann wieder Platt.
    Hmm, wenn wir das Gleiche meinen, ist das schon seltsam. Ich überlege auch, wie sich durch Überfüllung der Rand biegen könnte?

    Ansonsten kann ich bis jetzt schlechte Qualität der Quickmill nicht bestätigen, aber ich hab sie auch erst ein paar Monate...
    Wieviel Monate denn? Aber auf jeden Fall ist das doch mal wieder eine gute Aussage, so wie ich sie gerne hören wollte.

    Gruß,
    Gert

  4. #4
    niggo ist offline Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    38

    Standard

    Quickmill hat keine "klassische" Siebträgerdichtung sondern einen O-Ring.

    Es gibt keine Firma Quick Mill Deutschland - es gibt nur Importeure, von denen manche die aus Italien importierten Maschinen (leicht) modifizieren und mit einem Aufpreis verkaufen.

  5. #5
    Earl Grey ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von niggo
    Quickmill hat keine "klassische" Siebträgerdichtung sondern einen O-Ring.

    Es gibt keine Firma Quick Mill Deutschland - es gibt nur Importeure, von denen manche die aus Italien importierten Maschinen (leicht) modifizieren und mit einem Aufpreis verkaufen.
    Das ist wohl richtig, deswegen musste vermutlich auch die Domain Quickmill.de stillgelegt werden. Die Firma nennt sich jetzt QMD, was aber offiziell Qualitäts Manufaktur Deutschland (für Kaffeegenusstechnik) heisst. Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt. Insgesamt eine vielleicht etwas unsportliche, aber durchaus geschickte Variante, sich gegenüber den anderen Importeuren bzw. Händlern einen Wettbewebsvorteil zu verschaffen.
    Auch ansonsten eigentlich schlau: die merzen die (eventuell manchmal vorhandenen?) Qualitätsmängel der Maschinen, die sie sonst ggf. hinterher als Kundendienst unter Garantieleistung sowieso machen müssten, gleich vorher aus und reichern das noch mit ein paar optischen Gimmiks an und lassen sich dies jetzt als "Tuning" vom Kunden extra bezahlen (unter anderem wird m.E. bei der genannten Maschine der angebaute unbrauchbare Kunststofftamper gegen einen hochwertigen, immer noch unbrauchbaren Edelstahltamper ausgetauscht).

    Was den Siebträgerrand angeht: auch wenn du es schaffst, den Siebträger so anzuknallen, dass der Rand plattgedrückt werden sollte (was mich bei 0,5mm+ Edelstahl wundert), hat das kein Dichtungsproblem zur Folge. Der schon erwähnte O-Ring dichtet gegen die seitliche (senkrechte) Wandung des Siebträgers (damit er sich hier schneller mit Kaffeemehl zusetzen und verschleissen kann, auch bleibt gerne mal das Sieb hängen, wenn du den ST rausnimmst ) Das dürfte zwar ärgerlich, aber kein wirklich grosses Problem sein. Insgesamt gibt es ja auch hier im Board einige vehemente Fürsprecher dieser Maschinen: recht günstig, schnelle Aufheizzeit und vermeintlich pflegeleicht.
    Du solltest als angehender Quickmill 2820 Benutzer allerdings engagierter Schrauber oder Liebhaber alter Kaffeeablagerungen in der Dusche sein, da man die Maschinen mit Thermoblock nicht rückspülen kann.
    BFC Junior + Mazzer Mini E Typ B + Demoka 203

  6. #6
    g111 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    193

    Standard

    Danke für die ausführlichen Infos.

    Zitat Zitat von Earl Grey
    Du solltest als Quickmill 2820 Benutzer allerdings engagierter Schrauber oder Liebhaber alter Kaffeeablagerungen in der Dusche sein, da man die Maschinen mit Thermoblock nicht rückspülen kann.
    Hat das was mit dem Thermoblock zu tun oder liegt das an einer anderen Sache speziell bei dieser Maschine? Ich dachte zum Rückspülen sei vor allem ein Magnetventil nötig, über das die Entfettungslösung ablaufen kann, um auch das Ventil mitzuspülen. Und ein solches haben die Maschinen doch, oder nicht?

    Bei den Dingen, die QMD an den Maschinen vornimmt, sind mir bekannt:

    * Nochmaliger Qualitäts-Check mit vorheriger Zerlegung der Maschine.
    * Angeblich: Einsetzen eines besseren Erdungskontaktes, um die Maschine sicherer zu machen.
    * 3 statt 2 Jahren Garantie.
    * Wasserrücklauf aus Thermoblock erfolgt nicht in den Frischwassertank, sondern in die Abtropfschale.
    * Ansaugschlauch ist mit einem Wasserfilter versehen.
    * Irgendwas kam noch an Ausstattung dazu. Ich meine, es sei ein zweiter Siebträger dabei, der mit nur einem Auslauf.
    * Als Maschinenvariante wird noch eine angeboten mit nachträglich eingebauten Pressostat (so heißt doch die Druckanzeige?).

    Der Aufpreis bewegt sich, meine ich, so um die 100-150 EUR. Es bleibt die Frage, ob das angebracht ist. Braucht man den zweiten ST? Wird man die Garantiezeit in Anspruch nehmen müssen? Wie stark wasserverbessernd ist der umgelenkte Wasserrücklauf?

  7. #7
    mrbass ist offline Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2006
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    39

    Standard

    @g111: Ich denke schon dass wir das Selbe meinen mit "plattem Rand". Die Fläche, die beim Einspannen gegen den O-Ring, also die Dichtung drückt. Bei meinen Sieben war das bisher neu immer "Waagerecht", nicht gebogen oder so. Aber wie gesagt, beim einer Sieb sah das nach einigen Wochen verbogen aus (falsch benutzt). Wenn zu viel Kaffee im Sieb ist, man dann den Träger einspannt und festzieht, drückt das Sieb nach unten, wird am "platten Rand" aber gehalten, der starke Druck führt dazu dass sich das Sieb aufgrund der leichten Bauweise verformt (der Rand). Zumindest ist das meine Theorie dazu. Ich stell mal heute Abend ein Bild rein Habe meine Maschine 3 Monate.

    Ansonsten kenn ich keinen anderen als QMD, der die Maschinen modifiziert verkauft. Allerdings sind das wirklich sinnvolle Veränderungen. Der Wasserrücklauf z.B. geht bei mir direkt in den Tank zurück, QMD leitet ihn in die Auffangschale.

    @Earl Grey: Ich weiss nicht was du mit "vermeintlich pflegeleicht" meinst, aber ich finde die Maschine wirklich Pflegeleicht. Das Duschsieb lässt sich einfach abschrauben und mehr als 1 mal im Monat ist das sicher auch nicht notwendig
    Quick Mill 820R / Quick Mill Apollo

  8. #8
    Real Gast

    Standard

    moin,

    ist zwar ein wenig offtopic, aber ich frag trotzdem mal:

    Was passiert denn bei den Quickmills, wenn ich den Kaffeefettloeser im Tank loese und einfach so durch die Maschine pumpe? Hat das mal wer versucht?

    Noch was: bei Quickmill wird das Sieb nicht nach oben sondern zur Seite abgedichtet. Wenn man das Sieb jetzt ueberfuellt, sprich das Kaffeemehl wird gegen das Durschsieb gepresst, geht logischerweise der mit dem Drehmoment erzeugte Druck vom Siebtraegerhalter auf den Rand des Siebes. Wer bitte dreht denn den Siebraeger so fest, dass sich das Sieb verzieht *tstststs*. Vielleicht vor dem Bezug 20 Liegestuetzen machen, dann haelt das Sieb auch laenger SCNR.

    In diesem Sinne.

    Real

  9. #9
    g111 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    193

    Standard

    Zitat Zitat von Real
    Was passiert denn bei den Quickmills, wenn ich den Kaffeefettloeser im Tank loese und einfach so durch die Maschine pumpe? Hat das mal wer versucht?
    Als vor kurzem mein uralter Quickmill 5000 VA nicht mehr wollte, ich aber keine Entkalkungstabletten zur Hand hatte (Zitronensäure soll man ja nicht nehmen), und es natürlich Wochenende nach Geschäftsschluss war, habe ich einfach eine Jura-Reinigungstablette im Tank gelöst und durchpumpen lassen.

    Gebracht hat das ein wenig, so dass man wieder Dampfen und Kaffee ziehen konnte. So richtig gut wurde es aber dann am nächsten Werktag mit Entkalkungstabletten. Dass es der Maschine geschadet hat, konnte ich nicht feststellen. Auf jeden Fall gut durchspülen sollte man danach.

    Gert

  10. #10
    Swenny79 ist offline Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Tamm bei Stuttgart
    Beiträge
    60

    Standard

    Noch einmal: Bei den Quick Mill Thermoblöckern liegt das Sieb lose im Siebträger. Die Dichtung ist eine O-Ring-Dichtung, welche gegen die Siebwandung dichtet, das heißt der Dichtungsdruck und die durch ihn erzeugte Kraft geht radial weg aufs Sieb. Bis jetzt dichtet das prima. Der Rand wird nicht zur Dichtung verwendet, auf ihn drückt keine Dichtung, er trägt nicht zur Abdichtung bei und der Thermoblock enthält keine Flachdichtung. Und Sieb überfüllen und dann zum Einspannen Drücken wie beim Mädels imponieren in der Muckibude ist nicht unbedingt als hohe Barista-Kunst einzuschätzen. Hoffe jetzt ist alles dicht

    Die Modifikationen von QMD habe ich auf Grund einer telefonischen Anfrage in einem früheren Beitrag (Boardsuche) mal fast vollständig aufgelistet. Mag sinnvoll sein, den Aufpreis finde ich aber für das Gebotene zu hoch. Der Wasser-Rückfluss in den Tank ist imho problemlos.

    Ich spüle bei meiner QM 0835 weder vor noch rück und bin auch der Meinung, dass einmal im Monat Grundreinigung mit Entfernen der Dusche (Vorsicht: Ventil und Feder in der Schraube!) notwendig und hinreichend ist.

    Alles dicht, äh, ich mein' alles klar?
    Quick Mill 0835 - ja wirklich, die mit eingebauter Mühle

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36