Kupferkessel B.F.C. Levetta vernickelt?

Diskutiere Kupferkessel B.F.C. Levetta vernickelt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Halo, mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass der Kupferkessel meiner Levetta Bauj.: 04/2006 außen vernickelt ist. Bei allen Bildern hier im...

  1. #1 georg2354, 10.06.2006
    georg2354

    georg2354 Gast

    Halo,
    mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass der Kupferkessel meiner Levetta Bauj.: 04/2006 außen vernickelt ist. Bei allen Bildern hier im Board von den B.F.C Junior oder Junior Plus Geräten ist das nicht der Fall.
    Wann wurde das eingeführt?
    Gruß
    Georg
     
  2. #2 georg2354, 10.06.2006
    georg2354

    georg2354 Gast

    hallo,
    hier ein Bild des Kessels:

    [​IMG]

    ich meine verchromt und nicht "gülden" vernickelt wie z.B. das auf dem Foto sichtbare Gestell.

    siehe KaffeeWiki: http://www.kaffeewiki.de/index.php/Bilder_Junior_Plus_Levetta
    Dort ist der Kessel nicht verchromt. Sieht aber nach vernickelt aus (oder falscher Weißabgleich der Fotos?).

    So, nun habe ich auch verstanden, dass ich meine eigenen Beiträge editieren kann. Ich muss nur angemeldet sein :)

    Gruß
    Georg
     
  3. #3 Earl Grey, 12.06.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Dein "gülden vernickeltes" Gestell ist gelb chromatiert.

    Was den Kessel angeht: bei Cucinaria findet sich in der Beschreibung einer ähnlichen Maschine (Cucinaria Junior = wird auch von BFC hergestellt und entspricht im Wesentlichen der Junior Pulsante) folgender Satz:
    Vielleicht gibt das einen Hinweis zur Aufklärung des Rätsels.
     
  4. #4 georg2354, 12.06.2006
    georg2354

    georg2354 Gast

    hallo,
    "gülden vernickelt" sieht die Levetta im KaffeeWiki aus. Meine aber nicht (siehe Bild oben). Das sieht nach verchromt aus. Die Außenseite des Kessels ist auch nicht wasserführend :)

    Gruß
    Georg
     
  5. #5 Earl Grey, 13.06.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Ich kenne die Farbwiedergabequalität deines Bildschirms nicht, aber die Levetta im Kaffeewiki dürfte einen kupferfarbigen Kupferkessel haben.
    Verchromt und vernickelt sind beide "silberfarbig" und für den Laien nicht immer eindeutig zu unterscheiden.

    Das freut mich für dich :)
    Nur wenn man einen Kessel in ein galvanisches Bad hängt, um die Innenseite zu vernickeln, zu verchromen oder meinetwegen zu vergolden, dürfte auch die Aussenseite davon nicht ganz unbehelligt bleiben.

    Aber wenn du drauf bestehst, dass dein Kessel vorwiegend aussen verchromt ist, ist es mir auch recht :) Ich wollte nur einen (möglicherweise sachdienlichen) Hinweis geben.
     
  6. #6 georg2354, 13.06.2006
    georg2354

    georg2354 Gast

    hallo @Earl Grey,
    ich bestehe nicht. Schönen Dank für Deinen sachdienlichen Hinweis :)
    Gruß
    Georg
     
  7. #7 steffenk, 13.06.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mal eine Rancilio L6 gesehen, deren Kessel auch nur von außen vernickelt war. Und die hatte schon einige Jahre (ca 20) auf dem Buckel.

    Gruß
    Steffen
     
  8. coffea

    coffea Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das eigentlich zu bewerten, wenn die wasserführenden Teile im Kessel vernickelt worden sind? Mir fällt hier als erstes das Stichwort "Nickelallergie" ein. Also ich möchte keinen vernickelten Espresso trinken.

    Gruss Martin
     
  9. #9 georg2354, 14.06.2006
    georg2354

    georg2354 Gast

    hallo,
    die Löslichkeit von Kupfer in Wasser ist größer als die Löslichkeit von vernickeltem Kupfer in Wasser.
    Die Schwermetallbelastung (Eluatbelastung) wird also geringer.
    Du sollst ja nicht die Rohre aufessen :)
    Gruß
    Georg
     
Thema:

Kupferkessel B.F.C. Levetta vernickelt?

Die Seite wird geladen...

Kupferkessel B.F.C. Levetta vernickelt? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] suche Faema E61 60 iger Kupferkessel

    suche Faema E61 60 iger Kupferkessel: Hi ich suche eine Faema E61 von der 60 iger mit Kupferkessel.. die sollte soweit funktionieren optisch wie die aussieht ist egal. LG Hatem
  2. Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?

    Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?: Servus zusammen, mir ist beim restaurieren einer Futurema E81 am Kupferkessel ein Außengewinde abgebrochen, da total verkalkt. Kann mir jemand...
  3. Magica Kupferkessel hat sich aufgebläht

    Magica Kupferkessel hat sich aufgebläht: Moin, von meiner Magica hat sich der Kessel aufgebläht und um den Blindstopfen ist neben der Patina auch Kalk (glaube ich zumindest) zu sehen. Da...
  4. Kupferkessel Löten ?

    Kupferkessel Löten ?: Hallo zusammen, ich bin am Restaurieren einer SAB Italia zweikreiser Maschine. Diese hatte ein Frostschaden am Wärmetauscher. Die mechanisch...
  5. Kupferkessel mit Klarlack versiegeln?

    Kupferkessel mit Klarlack versiegeln?: Hallo, ich darf mich an euch wenden, da ich vor kurzer Zeit eine SAB e61 nach 3 Monaten Leihgabe wieder retour bekommen habe. Als ich die...