Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Feirefitz ist offline Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Wolfratshausen
    Beiträge
    35

    Standard Hilfe!!! - Anfaenger macht "bittere" Erfahrungen..

    Liebe Freunde des guten Espresso,
    ich schreibe diese Zeilen mit zitternden Fingern (Koffeinschock vom vielen Probieren) und bitterem Nachgeschmack in die Textbox und bitte Euch um etwas Starthilfe.
    @Roestaroma: Ich fuerchte fast, ich muss doch auf Dein grosszuegiges "Schulungsangebot" zurueckkommen - aber noch bin ich nicht ganz geschlagen!
    @all: Ich habe heute (Gott sei Dank habe ich Zeit, weil Urlaub) eine laengere Testreihe mit meiner neuen Isomac Millenium gestartet. Ich habe den Mahlgrad variiert (Kitchen Aid Muehle macht einen guten job) von so fein, bis kaum mehr Kaffee fliesst bis grob und 10 Sekunden Durchlaufzeit. Nachdem ich mich dann in der Mitte eingependelt habe, war die Durchlaufzeit ok, aber die Crema zu dunkel und wenig haltbar. Und der Espresso war durch die Bank zu bitter (frischer Espresso, Roestung Nr. 5 von der Schwabinger Kaffeeroesterei - daran liegt's bestimmt nicht) Also habe ich Mahlgrad und Tamperdruck noch versucht auszubalancieren, aber bin klaeglich gescheitert. Meine Frau macht die ersten Bemerkungen zu Vollautomaten, die ganz passablen Kaffee liefern...
    Die Tassen und die ganze Maschine waren jeweils schoen vorgewaermt, das Boilerwasser der E61-Maschine nicht zu heiss (Leerbezug) und ich war hochmotiviert...
    Kann es sein, dass mir die Millenium keine Chance laesst, weil der Pressostat das Wasser zu heiss regelt? Hatte mal so etwas gelesen, dass viele neue Millenien falsch eingestellt sind (oha - in seiner Doppeldeutung hoch philosophischer Satz)
    Bitte gebt mir Anlass zur Hoffnung und lasst meine Unfaehigkeit den Grund sein...! Buhuhuuu!

  2. #2
    nobbi-4711 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Würzburg/Magdeburg
    Beiträge
    4.735

    Standard

    Wie ist der Boilerdruck? Wie lange spratzelt die Maschine beim Leerbezug? Pumpendruck wäre schön zu wissen (aber die Millenium hat kein Manometer, also jemanden fragen, der eins hat -> in Schwabing und Nähe sitzen einige K-Netzler).

    Wie dunkel ist der Espresso von der Schwabinger Rösterei? Evtl doch mal Bonomi von Spina probieren?

    Wie lang sind Deine Bezüge? Über 25sec wirds dann halt doch oft bitter; und ne Stopuhr darf am Anfang ruhig mal sein....

    Greetings \\//

    Marcus
    Seit Jahren die erste Dallacorte Mini EX4 -> also Vorsicht, subjektiv

    Gehabt und wieder los: Marzocco GS3, PID-Silvia, Carimali UNO E, Bezzera 99 (brühdruckgetunt), Hebelchen-Pavoni

  3. #3
    mcblubb ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2005
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    3.849

    Standard Re: Hilfe!!! - Anfaenger macht "bittere" Erfahrung

    Zitat Zitat von Feirefitz
    Nachdem ich mich dann in der Mitte eingependelt habe, war die Durchlaufzeit ok, aber die Crema zu dunkel und wenig haltbar. Und der Espresso war durch die Bank zu bitter (frischer Espresso, Roestung Nr. 5 von der Schwabinger Kaffeeroesterei - daran liegt's bestimmt nicht)
    Ich würde versuchen etwas grober zu mahlen, dafür etwas fester tampern.

    Ansonsten die Kaffeesorte mal wechseln - nach Möglichkeit den Kaffee vor Ort probieren (vielleicht ist er ja auch bitter). Wenn er allerdings dort schmeckt und bei Dir nicht - nun ja wie soll ichs sagen...

    Aber ich habe heute morgen auch die Reste von einem "Yirga Cheffe Kochera" von "MASKAL" entnervt aus der Mühle geschmissen weil Geschmack Glücksache war.
    Manche Kaffees sind halt schwierig zuzubereiten, müssen dehalb allerdings nicht schlecht sein (der Yirga hat, wenns geklappt hat sehr gut geschmeckt).

    Also - weiter ausprobieren, wenns erstmal klappt redet die Frau auch nicht mehr von VAs....

    Gruß

    Gerd
    Dummheit ist, wenn man jeden Tag das Gleiche tut aber neue Ergebnisse erwartet.

    LM GS/3 + ASTORIA AEP1 (Büro) LIVIA 90 (davor) + BRASILIA America 2gr. + La Pavoni Mignon + LSM 85-16 M Practical Metronic (ex Projekt)
    Demoka 203 + Mazzer SJ + Mazzer Mini M
    I-Roast

  4. #4
    Holger Schmitz ist offline Moderator
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.245

    Standard

    Mit der Temperatur ist nicht ganz abwegig wie ich bereits mehrfach festgestellt habe.

    Wie lange dauert es bis Wasser aus der Gruppe (ohne ST) läuft und nicht mehr spratzelt ?

    Gruß
    Holger

  5. #5
    Feirefitz ist offline Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Wolfratshausen
    Beiträge
    35

    Standard

    Also - Danke ersteinmal für die ersten Antworten! Das Manometer zeigt nach dem Aufheizen einen Kesseldruck von knapp 1,5 bar an. Den "Spratzel-Check" muß ich noch machen - was müßte denn da rauskommen - sprich, wie lange darf's denn normalerweise kochend aus der Gruppe kommen?
    Ich habe ersteinmal auf Euren Rat hin andere Bohnen genommen - und hatte natürlich prompt ein ganz anderes Verhalten. Einen auch nur ansatzweise guten Shot habe ich aber auch damit nicht hinbekommen.
    Habe schon vermutet, daß ich vielleicht auch zu einer ungünstigen Zeit starte, meine ersten Barista-Versuche zu machen. In einem Nachbarthread wird ja gerade davon gesprochen, daß die extrem schwüle Wärme auch anderen zu schaffen macht und deren Shots ebenfalls zu Bitterkeit neigen.
    Ich poste nachher noch einmal die Ergebnisse des Spratzel-Checks und hoffe dann auf Eure fachmännische Auswertung.
    Grüße von Stefan

  6. #6
    Feirefitz ist offline Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Wolfratshausen
    Beiträge
    35

    Standard

    Also - der Spratzel-Test ergab so ca. 11-13 Sekunden. Ist das gut oder schlecht, oder wie oder was?
    Ich hab' ja keine riesengroße Lust, die neue Maschine gleich zerlegen zu müssen, um an den Pressostaten zu kommen. Und wie stellt man den dann ein? Try and Error? MHm - ich warte erstmal bang Eure Kommentare ab.
    Es grüßt Euch der hoffende Stefan

  7. #7
    nobbi-4711 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Würzburg/Magdeburg
    Beiträge
    4.735

    Standard

    Das wären dann um 100ml. Bisschen viel, find ich. Ich würde ihn schon ne Ecke runterstellen, so dass der Bereich zwischen 1 und 1,2 angesteuert wird.

    Den richtigen Drehbereich am Pressostat findet man schnell raus. Einfach einen kleinen Rucker in beide Richtungen; in welcher Richtung die Heizungsleuchte anspringt, das ist plus. Dann also konsequenterweise die andere Richtung nehmen. Nur kleine Ruckerchen machen; der Ceme Pressostat reagiert sehr feinfühlig.

    Falls Du nicht so damit klarkommst, kannst Du ja mal den Deckel abmachen und ein Foto einstellen.

    Greetings \\//

    Marcus
    Seit Jahren die erste Dallacorte Mini EX4 -> also Vorsicht, subjektiv

    Gehabt und wieder los: Marzocco GS3, PID-Silvia, Carimali UNO E, Bezzera 99 (brühdruckgetunt), Hebelchen-Pavoni

  8. #8
    kingcoconut ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    219

    Standard

    @firefitz
    Also, um die Einstellung deines Pressostaten wirst Du meiner Meinung nach nicht herumkommen.
    Bei deiner ersten Beschreibung habe ich direkt auf zu hohen Boilerdruck getippt. Aber nachdem Du schreibst, dass du 1.5 Bar auf der Uhr hast, denke ich ist die Sache klar.
    Ich kenne zwar deine Maschine nicht, aber der Pressostat sollte einfach zu finden und zu regeln sein..

    Viel Glück
    Michael
    1986er astoria aep1 fiore, demoka 203

  9. #9
    Walter_ ist offline Moderator
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.643

    Standard

    Bevor du dich an den Pressostat machst, würd ich folgendes vorschlagen:

    1) Leerbezug bei dem du nach Ende des "Spratzelns" noch 5-7 sec laufen läßt
    2) mahlen, Sieb füllen, verteilen, anpressen
    3) noch einmal 5-7sec Leerbezug
    4) einspannen, Kaffee beziehen, kosten

    Je nach Ergebnis:

    A) Kaffee schmeckt bitter/verbrannt, evtl auch viel zu heiß:
    ab Schritt 2) wiederholen, jedoch Leerbezug um 1-2sec länger;
    wiederholen bis Geschmack optimal oder B)

    B) Kaffee schmeckt zu säuerlich evtl. auch zu wenig heiß:
    ab Schritt 2) wiederholen, jedoch Leerbezug um 1-2sec kürzer;
    wiederholen bis Geschmack optimal oder A)

    Man benötigt dafür nicht unbedingt eine Stoppuhr, gleichmäßig zählen z.B. tut's genauso. Damit solltest du recht rasch ein Gefühl für die notwendige Dauer deiner Leerbezüge und den Zusammenhang zwischen Brühtemperatur und Geschmack entwickeln. Wenn du bei dieser Vorgangsweise das Gefühl hast, daß du generell zu lange Leerbezüge benötigst, kannst du den Pressostaten immer noch niedriger stellen, ich z.B. habe den Pressostaten auch lieber etwas höher (1,3 - 1,5 auf 'ner Butterfly die vom Temperaturverhälten deiner Millennium ähnlicher ist als z.B. 'ne Cimbali)
    fa' zoccu hai di fari e li fatti d'àutru nun guardari....

  10. #10
    Feirefitz ist offline Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Wolfratshausen
    Beiträge
    35

    Standard

    Vielen Dank für die guten und verstaendlichen Tips! Da bin ich ja beruhigt, daß nur ein kleiner Teil des Problems vor der Maschine steht!
    Den Pressostaten zu finden, duerfte nicht das grosse Problem sein - ich habe mir bereits die Sprengzeichnung der Ersatzteilliste bei Isomac heruntergeladen und der Druckschalter ist dort eingezeichnet. Ich werde das schon hinbekommen... Ich hoffe nur, man kommt halbwegs von oben dran.
    Walter's Tips scheinen mir auch nicht von der Hand zu weisen - ich werde mich halt mit Try and Error langsam herantasten.
    Vielen Dank nochmals - das war wirklich hilfreich!
    Als alter Inschinör schreckt mich sowas nicht ab und ich muß nicht sofort wieder in die Werkstatt mit dem Teil.
    Ich werde dann bei Gelegenheit berichten, wie es funktioniert hat.
    Viele Grüße von Stefan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36