Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Jofu Gast

    Standard Neuzugang mit Rancilio Silvia

    Hallo,

    zunächst mal ein freundliches Hallo in die Kaffee-Runde. Nach längeren Überlegungen habe ich mir heute auch die erste "richtige" Espresso-Siebträgermaschine zugelegt - eine Rancilio Silvia. In den ersten Überlegungen lag eigentlich noch die Gaggia Coffee Classic als Einstiegsmaschine vorne, aber am ehesten die bessere Materialwahl und auch das m.e. besser verarbeitete Äussere gaben neben dem professionellen Gastro-Siebträger (Zubehör) den Ausschlag.

    In Betrieb genommen ist sie aber noch nicht - dagegen sprachen die beiden Viertelfinals...aber bis zum Spiel Deutschland - Italien wird das schon noch passieren

    Vielleicht noch als Nachtrag, dass ich mit der Maschine wohl (fast) ausschliesslich Espresso zubereiten will, Schaum ist also nicht gefragt, Crema dagegen sehr...

  2. #2
    sebsei ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    656

    Standard

    ...aber bis zum Spiel Deutschland - Italien wird das schon noch passieren
    Dann hast Du sicherlich auch an eine passende Mühle gedacht. Sonst wird das leider nichts...

    Grüße,
    Sebastian.

  3. #3
    Jofu Gast

    Standard

    Na die Mühle kommt erst im zweiten Schritt. Es geht auch ohne eigene Mühle, wie mein Vater mit seiner Gaggia zeigt, allerdings dauert es etwas länger und er verwendet jetzt auch fast ausschliesslich die Sorte "Splendid Bar" von Kraft aus Italien.
    Aber der erste Kaffee ist im Geschäft (Plum's Kaffee) speziell für die Silvia fein gemahlen worden.

  4. #4
    kingcoconut ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von Jofu
    Na die Mühle kommt erst im zweiten Schritt.
    Na dann: LINKS ZWO DREI VIER!!!

    Herzlich willkommen hier Jofu
    1986er astoria aep1 fiore, demoka 203

  5. #5
    ttlamer ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    311

    Standard

    Also ich hatte das damals andersherum gemacht. Erst die Mühle, dann die Maschine. Im Gegensatz zur Maschine ist die Mühle nämlich alleine durchaus zu was zu gebrauchen: Für Filterkaffee, French Press, Nüsse mahlen, usw.

    SCNR
    La Cimbali Junior -- Rancilio Silvia -- Demoka 203

  6. #6
    Jofu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ttlamer
    Also ich hatte das damals andersherum gemacht. Erst die Mühle, dann die Maschine. Im Gegensatz zur Maschine ist die Mühle nämlich alleine durchaus zu was zu gebrauchen: Für Filterkaffee, French Press, Nüsse mahlen, usw.

    SCNR
    An Nüsse mahlen habe ich noch nicht gedacht. Momentan kämpfe ich mit meiner Regierung (Kaffeeabstinenzlerin) noch um den Stellplatz für die Mühle. Und wegräumen lassen die meisten sich ja wohl aufgrund ihres Gewichtes kaum.

    Die ersten Tässchen sind mittlerweile durchgelaufen. Natürlich zeigt sich noch einiges Optimierungspotential hinsichtlich der Crema aber nicht umsonst ist Barrista ja auch ein Ausbildungsberuf in Italien

  7. #7
    gueli ist offline Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2005
    Ort
    aachen
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo,

    darf man erfahren wo & wie teuer die Maschine erworben wurde, da ich mich auch brennend für dieses Teil interessiere.

    Kann man - ohne die Folgetassen zu überhitzen - mehrere vernünftige Tassen hintereinander produzieren ??

    wie sieht's aus, wenn man gerade aufgeschäumt hat - also mit hohen Temperaturen gearbeitet hat - und dann wieder Espresso macht ?

    mfG und danke für Info


    PS: Der Plum' espresso ist wirklich eine gute Wahl (und immer dran denken: bei Selbstabholung hin & wider nach den leckeren aromatisierten Zuckerpröbchen fragen!)

  8. #8
    FastFood ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Zwischen Koblenz und Trier
    Beiträge
    989

    Standard

    Natürlich zeigt sich noch einiges Optimierungspotential hinsichtlich der Crema aber nicht umsonst ist Barrista ja auch ein Ausbildungsberuf in Italien
    Ne Mühle würde Dir schon ein paar Lehr-Jahre sparen.
    Vibiemme Domobar, Demoka M-203

  9. #9
    Jofu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FastFood
    Ne Mühle würde Dir schon ein paar Lehr-Jahre sparen.
    Na ja ich hoffe nicht ein paar Jahre warten zu müssen (auf die Mühle)

  10. #10
    Brüno Gast

    Standard

    für gueli

    ich habe mir vor ca. 9 Monaten eine Rancilio Silvia + Mühle bei Plum's Kaffee gekauft.
    Zuerst ein bisschen Preisrecherche im Internet betrieben und dann zu einem fairen Preis Silvia und Mühle gekauft.
    Plum's Kaffee auch deshalb, weil mein Vorgänger ST (Form + Funktion) von da stammt, der Service (nur zweimal in Anspruch genommen) super ist und ich gerne den örtlichen Fachhandel fördere.

    Mit deren Espresso komme ich geschmacklich überhaut nicht klar.
    Liegt hauptsächlich an unserem Wasser.

    Eine Mühle, das steht ja im Forum ständig auch an anderer Stelle, ist gaaaaaaanz wichtig und ein deutlicher Qualitätssprung.

    Gruß,
    Brüno

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36