Restauration Bizerba/Ditting KF902 die Zweite

Diskutiere Restauration Bizerba/Ditting KF902 die Zweite im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Kurbeln und die Mahlgradverstellung an Omas alter Zassenhaus gingen mir auf die Nerven und es musste eine Ladenmühle für den Filterkaffee...

  1. #1 Buamandi, 13.07.2012
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    Das Kurbeln und die Mahlgradverstellung an Omas alter Zassenhaus gingen mir auf die Nerven und es musste eine Ladenmühle für den Filterkaffee her!!! Wobei es nicht irgendeine Mühle werden sollte!!! :wink:

    Vom Design in meinen Augen einfach zeitlos hübsch, konnte es nur die Bizerba/Ditting KF902 werden!!! Meiner Freundin hat sie übrigens auch direkt gefallen:"...och die ist ja hübsch...da können wir die andere ja wegpacken...!" :shock:

    [​IMG]

    Nun steht sie auf der Werkbank und wird bearbeitet. Der erste Funktionstest war ausgesprochen positiv. Motor läuft, Mahlgradverstellung funktioniert auch wie sie soll und das Mahlergebnis lässt im Moment auf noch recht ordentliche Mahlscheiben hoffen. Ich habe darauf verzichtet das Mahlergebnis zu probieren, da die Mühle von innen doch ein wenig "müffelt"!

    Also Werkzeug raus und die Mühle demontiert. Zumindest teilweise bis jetzt...


    [​IMG]

    [​IMG]


    Nen paar alte Bohnen gefunden, die vielleicht schon älter sind als ich :grin: und festgestellt, dass ich da eine echt wertige Mühle in den Händen habe! Wahnsinn...gebaut für die Ewigkeit!
    Bis die Tage...
     
    00nix gefällt das.
  2. #2 Buamandi, 16.07.2012
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Bizerba/Ditting KF902 die Zweite

    So...heute ging es ein wenig weiter im Text. Die Bodenplatte, Seitenteile abmontiert und dabei festgestellt, dass alle Gehäuseteile zusammen nur ungefähr zwei Prozent des Gesamtgewichts ausmachen...:shock: Der ganze Rest ist Motor, Mahlkammer und Mahlscheiben!!!

    [​IMG]

    Hier der Dorn für die Verstellung des Mahlgrads.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  3. #3 Buamandi, 16.07.2012
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Bizerba/Ditting KF902 die Zweite

    Sehr interessant sind die Gummi-Lager des Motors.

    [​IMG]


    Die Mahlkammer mit dem stinkenden Übeltäter...

    [​IMG]


    Die doch sehr abgenudelten Mahlscheiben...

    [​IMG]


    Also wird die Tage mal weiter gereinigt und der Teile-Markt nach neuen Mahlscheiben sondiert.
     
    00nix gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 16.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
  5. #5 Buamandi, 16.07.2012
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Bizerba/Ditting KF902 die Zweite

    Jau...hab mich vor dem Kauf schon mit Bane ausgetauscht ;-) mal sehen wo die Scheiben am Ende liegen werden.

    Hat jemand von euch schon mal Scheiben nachschleifen lassen? Wie schlimm abgenudelt dürfen sie denn sein? Sieht das Scheibenprofil/Schliff heute (35 Jahre später) nicht anders aus? Stelle mir vor, dass so ein Arbeitsschritt vollautomatisch abläuft und dieser dann auf neue Scheiben abgestimmt ist...??? Liege ich da falsch?
     
  6. #6 Buamandi, 27.07.2012
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Bizerba/Ditting KF902 die Zweite

    Södale,
    ich hab mal wieder Zeit gefunden und bin ein wenig weiter gekommen. Der obere Mahlscheibenträger ist vom alten Schnodder befreit und die Bodenplatte glänzt auch schon wieder. :-D
    Der untere Mahlscheibenträger will sich noch nicht vom Motor trennen lassen...da werde ich Bane noch mal fragen wo man da am besten ansetzt ohne etwas zu zerstören...
    Und nun mal wieder Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    In den nächsten Tagen bebildere ich das Geschehen mal ausführlicher. Momentan lässt mich der Nachwuchs nicht...:-D
     
    00nix gefällt das.
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Restauration Bizerba/Ditting KF902 die Zweite

    Hallo zusammen,

    ich antworte statt per pn gleich mal hier im thread.

    bei mir ging de runtere träger auch recht schwer raus. was hilft, ist die heißluftpistole.
    dann vorsichtig an der seitlichen gehäuseöffnung mit einem schmalen stück holz von unten an den träger hebeln bzw leicht klopfen

    an der stelle komst du ran:
    [​IMG]

    die vertikalen alurippen die du da siehst, gehören zum unteren träger.

    viel erfolg damit!

    lg
    Georg

    p.s. so wie deine scheiben aussehen, fällt nachschleifen weg. die sind runter. außerdem sind das eh noch die gussscheiben und nicht die neuen gefrästen.

    p.p.s. tolles exemplar hast du da abgegriffen! ist ja noch super in schuss.
     
  8. #8 S.Bresseau, 27.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Restauration Bizerba/Ditting KF902 die Zweite

    :shock::shock:
    sieht sehr olympisch aus ... ;-)
     
  9. #9 Buamandi, 27.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2012
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Bizerba/Ditting KF902 die Zweite

    Muahahahaha...passt zum heutigen Tag! :-D


    ...und Danke Georg. Werde ich morgen versuchen.
     
  10. #10 Buamandi, 27.07.2012
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Bizerba/Ditting KF902 die Zweite

    Ich habe mal Ditting und Mahlkönig angeschrieben um mich nach neuen Mahlscheiben zu erkundigen. Bisher habe ich von beiden keine Rückmeldung. Wird wohl an den Sommerferien liegen...;-):-?
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Restauration Bizerba/Ditting KF902 die Zweite

    mahlkönig hat mich damals an ditting verwiesen und in der schweiz dauerts manchmal etwas....
     
  12. #12 norschtein, 03.11.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hallo Buamandi, wie ist das dann mit der Revision deiner Muehle weiter gegangen - und magst du nicht noch ein wenig erlaeutern? ;)
    Gruss, Axel
     
  13. #13 Buamandi, 03.11.2014
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    Ich denke, dass ich im neuen Jahr weiter bin. Warte noch auf die Scheiben. Hatte mal in Berlin bei Sander angefragt, da dauerte es aber mit den Scheiben.
    Aufgeschoben und noch nicht vollendet...soll aber kommen.
     
  14. #14 Flipper, 04.11.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Moin,

    wenn Du den unteren Mahlscheibenträger raus machst, dann "fällt" die komplette Welle nach unten und man braucht eine Montagehilfe, um das vernünftig wieder drauf zu bringen. Außerdem ist da eine Filzdichtung drin, die man auch erneuern muss, um die wieder zusammen zu bauen. Die Demontage das unteren MS Trägers wird bei Ditting auch bei uralten Mühlen, die zur Überholung kommen, nicht gemacht, wenn es sich vermeiden lässt…
    MS Nachschliff kannst Du in Hamburg bei Mahlkönig direkt anfragen, alle Scheiben werden ohnehin dort produziert. Stell Dich aber auf eine längere Wartezeit ein.
    Grüße!
     
  15. #15 turriga, 07.11.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hallo,
    hab auch eine dieser Monumenten, eigenlich zwei (noch eine Birzeba gelabelte, eigentlich als ET-Träger gedacht, läuft jetzt aber "leichter" als die erste:confused:)!
    Woher bekommt man die Filzringe, sehen nicht mehr so prickelnd aus?
     
  16. #16 berlino, 07.11.2014
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    selber machen. Oder ausstanzen lassen.
    bernd
     
  17. #17 turriga, 07.11.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Irgend ein Haus- und Hof-Filz oder gibt es da was was Spezielles, Haltbares?
     
  18. #18 berlino, 07.11.2014
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    bei den Faema-Mühlen ist es ein ziemlich dicker Filz, den bekommt man nur in speziellen Läden. Mal im Branchentelefonbuch bei Dichtungen etc nachschauen.
    bernd
     
    turriga gefällt das.
  19. #19 Flipper, 10.11.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Frag doch mal bei Ditting direkt an, vielleicht findest Du ja jemand, der Dir einen Ring schickt! Ich wüsste sonst nicht, wer die hat.
     
  20. #20 norschtein, 12.11.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    2 + 1/2 Jahre?????
    Solche Unverbindlichkeit kann ich mir bei Fa. Sander wirklich nicht vorstellen… Die sind in der Tat sehr beschäftigt und Kleinstmengenbestellungen (die ich auch dann und wann dort tätige) aus der Welt der Home Baristi haben verständlicherweise nicht die allerhöchste Priorität, wenn es nicht gerade um den Service von bei Sander gekauften Maschinen geht. Einfach mal alle 4 Wochen freundlich nachfassen! ;)
     
Thema:

Restauration Bizerba/Ditting KF902 die Zweite

Die Seite wird geladen...

Restauration Bizerba/Ditting KF902 die Zweite - Ähnliche Themen

  1. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  2. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  3. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...
  4. La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik

    La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik: Hallo zusammen, Es gibt schon begonnene Blogs, aber da es sich nicht um dieses Model handelt, habe ich mir erlaubt einen neuen Blog zu eröffnen....
  5. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...