Erfurt II: Rösterei Kaffeeland

Diskutiere Erfurt II: Rösterei Kaffeeland im Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt,   Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Klein und fein in Erfurt: Rösterei Kaffeeland Hallo an alle Erfurt-Fans und -gäste, gestern habe ich mal wieder einen ganzen Tag in Erfurt...

  1. #1 danielp, 14.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Klein und fein in Erfurt: Rösterei Kaffeeland

    Hallo an alle Erfurt-Fans und -gäste,
    gestern habe ich mal wieder einen ganzen Tag in Erfurt "verbummelt" und u.a. auch die besagte Mundlandung besucht. Am späten Nachmittag bin ich jedoch noch etwas ziellos durch nette Nebenstraßen gelaufen und bin tatsächlich auf eine kleine aber feine Rösterei gestoßen:

    Kaffeeland
    Rösterei Inhaber Rainer Breitbart
    Lange Brücke 59
    99084 Erfurt

    Homepage: Startseite
    Stadtplan: in Google Maps zeigen

    Der Laden ist nett eingerichtet und gestern lief angenehm nette Barmusik. Dazu gibts 3 Stehtische mit überraschend bequemen Hockern. :)

    Der Barista bzw. Röster ist aus der IT-nahen Branche zum Kaffee übergelaufen. (Ha, vielleicht wird ja auf diesem Wege auch aus danielp mal noch was Richtiges?! ;-)) An seiner Bar steht jedenfalls eine dicke, glänzende Cimbali neben dem Thron eines Mahlkönigs. Er röstet ausschließlich reine Arabicas und möchte bei seinen Röstungen immer einen eigenen Stil einbringen. Außerdem werden mit verschiedenen Veranstaltungen, z.B. Salsa+Kaffee, auch andere Sinne angesprochen. :)

    Ich hatte jedenfalls einen Nocciolino, sprich einen Caffè macchiato serviert in einem mit selbstgemachter Haselnusscreme ausgeriebenen Glas. Saulecker! Und dann noch einen normalen Espresso. Meine Freundin hatte einen Cappuccino mit einem Hauch Kardamom. Bei der Präsentation der Getränke versteht der Barista sein Handwerk. Es gibt kleine Tabletts, ein Glas Wasser, Zuckerstangen und zu jedem Kaffee ein kleines Schokoladentäfelchen. Beim Kardamom war dies z.B. eine kleine Bitter-Anis-Schokolade. Mmh!

    Der Espresso (1,30 EUR) war jedenfalls sehr lecker und sehr aromatisch. Vielleicht für Hardcore-Italiener zu mild. Ich hätte ihn vielleicht auch etwas langsamer extrahiert und somit vielleicht mehr Crema rausgeholt. Aber das habe ich heute früh nachgeholt: Die mitgenommene Mischung "Del Mundo" schmeckt absolut einzigartig auf meiner Maschine! Endlich mal ein Kaffee, der anstatt nach Schokolade, Erde, Vanille, Keksen oder sonstwas einfach toll nach frisch geröstetem Kaffee schmeckt! Ein bißchen Getreide war im Geschmack auch noch dabei, sehr rund und toll. Und erst im Cappu... mmh. :)

    Auf jeden Fall wird diese Rösterei wieder in den nächsten Erfurt-Besuch eingebaut...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  2. LaGurk

    LaGurk Gast

    AW: Klein und fein in Erfurt: Rösterei Kaffeeland

    Hallo,

    ich habe am Wochenende auch das Kaffeeland in Erfurt besucht und ebenfalls einen Nocciolino und einen Espresso getrunken. Danielp hat alles ganz wunderbar beschrieben und ich kann mich dem nur anschließen und auf jeden Fall jedem empfehlen auch einmal dort vorbei zu schauen.
    Mir war der Espresso allerdings zu langweilig, weil ich außer Kaffeegeschmack nichts weiter entdecken konnte. Alles in Allem ist es aber ein sehr leckerer Espresso gewesen.

    Grüße
     
  3. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Erfurt II: Rösterei Kaffeeland

    Hallo,
    ich war letzten Donnerstag auch in Erfurt und habe davor hier im Kaffee Netz gestöbert und daher zielstrebig das Kaffeeland angsteuert.

    Ich bin nicht enttäuscht worden. Der Laden ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und die beiden Besitzer sind beide sehr herzlich und freundlich. Ich hatte ein Getränk, dass gewissermaßen ein Kakao vermischt mit einem Espresso und gekrönt mit Milchschaum ist. Den Namen hab ich leider vergessen. Meine Begleitung hatte einen normalen Kakao (trinkt keinen Kaffee) und fand diesen auch sehr lecker.

    Ich habe auch noch 250g Bohnen von der neuen Peru Ernte, vom Besitzer Nebelkaffee genannt (wohl aufgrund der hohen Anbaulage), für die FP mitgenommen. Zu diesen kann ich aber leider noch nichts sagen, da die passende Zassenhaus Mühle grade noch bei Ebay steht.
     
  4. #4 Herr H. aus EF, 10.11.2008
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfurt II: Rösterei Kaffeeland

    Hallo allerseits,

    da der Thread gerade mal wieder hochgeholt wurde, möchte ich auch gleich noch meinen Senf dazugeben:

    Ich war vor 2 Wochen mal wieder zu Fuß in der Stadt unterwegs und hab bei der Gelegenheit gleich dem Kaffeeland einen Besuch abgestattet, da ich den Espresso von dort immer gern mitnehme, weil er mir geschmacklich sehr gut gefällt - relativ mild, feiner Kaffeegeschmack im Abgang (danielp und LaGurk hatten das treffend beschrieben).

    Allerdings hatte die diesmal gekaufte Röstung (vom 23. Oktober 2008, geröstet wird alle 2 bis 3 Tage frisch) wirklich extrem viel Säure. Das fiel mir schon beim Probieren vor Ort auf. Der leckere Abgang ist geblieben, wird aber durch die Säure etwas vermiest. Mir persönlich jedenfalls zu sauer, für Leute, die es mögen aber vielleicht sehr interessant.

    Werd mal in einigen Wochen berichten, ob sich geschmacklich wieder was getan hat oder es gar etwas neues gibt, da der Inhaber der Rösterei auch in Kürze eine Robusta-Mischung ins Programm nehmen will (momentan ist er noch am Probieren).

    Für die übrigen Mittelthüringer im Forum: Auch der Espresso der Röstereien Markt 11 in Jena und Lecobo (Domplatz 16) in Erfurt ist sehr lecker, sowohl der Arabica als auch die Robusta-Mischungen. Lecobo bietet sogar zwei Arabicas an, mein Favorit ist aber bisher der Arabica aus Jena - wenn das Wort "vollmundig" einer Erklärung bedarf, sollte man diesen Espresso als Beispiel präsentieren...

    Für die Nordthüringer: Ich habe in einer Nordhäuser Musikkneipe ganz überraschend eine Elektra Verticale P1 entdeckt (so'n Ding ist ja nicht zu übersehen), nachdem ich die Lokalität früher vor allem wegen des guten Whiskys und Cider vom Fass zu schätzen wusste. Der offenbar neue Besitzer hat die Bar nun wohl mit der Maschine bereichert. Leider ist sie z.Zt. kaputt (Kurzschluss durch Heizungsdefekt vermutlich), aber ich werd bestimmt mal wieder dort einkehren und berichten, sobald das gute Stück wieder funktioniert.

    Gruß
    Dirk
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Erfurt II: Rösterei Kaffeeland

    ok, dann weiß ich jetzt mit Sicherheit, dass ich für 100% Arabicas zu blöd bin. konnte mich mit den Espressi vom Markt11 noch nicht so recht anfreunden, hatte aber schon vermutet, dass das an meiner eigenen Unzulänglichkeit liegt.
    Mit Robusta-Mischungen komm ich besser klar.

    Naja, werd wohl den Sorten nochmal ne Chance geben. und üben üben üben... :lol:

    wer direkt vor Ort was trinken möchte: Bestellt bitte nur die Espresso Hausmischung. Für die anderen beiden sorten haben sie wahrscheinlich aufgrund geringer Nachfrage keine Mühle da, sprich die gibts vorgemahlen aus der Tupperdose aus dem Kühlschrank. Und das schmeckt nicht wirklich...
     
  6. #6 Feinschmecker, 29.12.2010
    Feinschmecker

    Feinschmecker Gast

    AW: Klein und fein in Erfurt: Rösterei Kaffeeland

    Hallo Kaffeefreunde,

    bin beim Stöbern nach guten Kaffeeadressen durch den Beitrag neugierg geworden. Da ich letztens in EF war, hab ich mich auf n Weg gemacht. Nun, das Kaffeeland muss schon vor längerer Zeit umgezogen sein, jedenfalls hab ichs erst nach langem Suchen und vielem Fragen am anderen Ende der Straße in einem kleinen Verkaufslokal gefunden.:-(

    Warum da Kaffeerösterei dran steht, ist mir aber net ganz klar. Der Inhaber hat sich seit dem Umzug nach Eisenach zurück gezogen, von Barista jedenfalls nix zu sehen, drei kleine Tische zum sitzen, ein Stehtisch, eine Verkaufstheke, einige Kaffeebehälter... das wars im wesentlichen. Hhhhmmm... na gut...:-?

    Trotzdem einen Be(Ver)such gewagt. Die beiden Aushilfen (ältere Dame und junges Madl) waren zwar recht nett, aber zum Thema Kaffee net so fit, wie erhofft. Wie lang die einzelnen angebotenen "immer frisch gerösteten" Sorten nun wirklich in den Metallbehälter schlummerten, war bissl unklar, geröstet wird dort im Lokal ja nun schon lange nicht mehr...:roll:

    Der ausgeschenkte Kaffee war ok, aber... Ich hab nix mitgenommen !!! Und wenn man länger verweilen will, vor dem Besuch noch mal auf Toilette gehen, weil...durch ne "Geheimtür" hinterm Tresen über dunkle Flure...und dann..naja... wollt ihr nicht wissen...:oops:

    Also aktuell kann ich mich den Lobeshymnen nicht anschließen. Ich schau mir beim nächsten mal lieber die anderen Adressen an.... Schade. :-|

    Euch alles Gute für 2011.
    Beste Grüße vom Feinschmecker
     
  7. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Da ich morgen auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt bin, wollte ich mal fragen, ob es Neuigkeiten in Erfurt gibt, welche fußläufig (nähe Domplatz) zu erreichen sind? :)
     
  8. #8 be.an.animal, 21.09.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Thüringen ist irgendwie bei der Aufteilung der deutschen Karte für "den besten Espresso der Stadt" durchs Raster gerutscht. Vielleicht gab es da damals noch keinen Espresso. :oops:

    Da ich die letzte Woche im schönen Erfurt verbracht habe, war ich dort auch auf der Suche nach trinkbaren Espressi und Cappus.
    Insgesamt gibt es in Erfurt und Weimar und Gotha erstaunlich viele Cafes mit großen Maschinen von Schärf und mit den leider gewohnten richtig schlechten Cappus.

    In Erfuhrt gibt es den schönen Laden der Kaffeeland-Rösterei, immer noch nett eingerichtet, teilweise mit Sitzkissen aus Kaffeesäcken, und mit Katé im Angebot - eine Limonade aus Kaffeekirschen. Habe ich leider nicht mehr probiert, weil ich es zu spät gesehen habe.
    Die ausgeschänkten Espressi und Cappus waren aus einer 80% Robusta-Mischung. Für mich ok, aber nicht sehr spannend.
    Der Cappu-Schaum war ordenlich zubereitet.

    Am Domplatz gibt es 2 Röstereien.
    Lecobo am Domplatz 16. Richtig cool eingerichtet. Mit schönen Maschinen von Elektra und der Espresso wird auch wirklich auf der großen dreigruppigen Elektra zubereitet. Der Espresso war trinkbar, aber kein Highlight. Der Cappu war mit sehr, sehr grobem "Eischnee" obenauf. Leider.

    Hilgenfeld am Domplatz 4 (Nordende) war dann spontan die Location um dort die letzen 3 Tage meinen Coffeinbedarf zu decken. :)
    Der Cappu-Schaum war wunderbar feinporig, hat nach Milch geschmeckt und der Kaffee darin nach Kaffee und nicht einfach nur nach Kohle. Der Espressi danach war auch gut. Für mich als Dunkeltrinker eher etwas fruchtig, trotzdem auch mit anhaltendem Körper und wirklich nicht sauer.

    An den 3 Tagen hat jedesmal jemand anders an der Maschine gestanden - jedes Mal mit guten Ergebnis!
    Anscheinend werden (täglich ?) die Bohnen für die Tagesmischung gewechselt. (Columbianer, Brasilianer, ...)
    Dafür gab es außer der Wand mit den Bohnenbehältern für den Verkauf, keine herausragenden Deko, sondern eine Standard LaCimbali
    Arbeitsmaschine und ein Barista der ordenlich beschäftigt war.
    Der Laden ist so klein, dass es Kuchen nur zum selber-mitbringen gibt, bzw. aus der Bäckerei nebenan - hat mir ein anderer Gast gesagt und wird anscheinend auch so gelebt.
    Man muss sich in Erfurt halt entscheiden, ob man stylisch sitzen will, oder richtig lecker Kaffee trinken.

    Was mich noch überrascht hat, dass man anscheinend fast überall "Cortado" bekommt, und zwar Leche-Leche, also mit einer Lage Milchmädchen süße Kondensmich.
     
Thema:

Erfurt II: Rösterei Kaffeeland

Die Seite wird geladen...

Erfurt II: Rösterei Kaffeeland - Ähnliche Themen

  1. rösterei raum coburg oder erfurt

    rösterei raum coburg oder erfurt: kennt jemand eine rösterei im raum erfurt oder coburg ?? habe bis heute nichts brauchbares gefunden ziemlich tote ecke in dieser hinsicht...
  2. Kaffekauf in erfurt - Hilgenfeld, erfurter kaffeerösterei

    Kaffekauf in erfurt - Hilgenfeld, erfurter kaffeerösterei: Hallo, ich wollte mal sehen, ob sich denn auch einige Thüringer ins Board verirrt haben, die ein wenig Auskunft über mögliche Bezugsquellen...
  3. Upgrade in Erfurt

    Upgrade in Erfurt: Etzi light W ist eingeogen, jetzt ist es perfekt. Grüße aus Erfurt
  4. Café in Erfurt (Test von drei Cafés)

    Café in Erfurt (Test von drei Cafés): Ich war auf Familienbesuch in Erfurt und habe auf der Suche nach trinkbarem Kaffee drei Cafés getestet. Zwei Cafés habe ich hier im Forum...
  5. Cafe Esperanto Erfurt

    Cafe Esperanto Erfurt: gelöscht