Saeco Aroma: Temperaturfrage

Diskutiere Saeco Aroma: Temperaturfrage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, im Familienkreis steht eine Saeco Aroma (altes Modell mit Kippschaltern, ca. 5 Jahre alt). Ich habe den Eindruck, daß die...

  1. #1 VolkerS, 06.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    Hallo allerseits,

    im Familienkreis steht eine Saeco Aroma (altes Modell mit Kippschaltern, ca. 5 Jahre alt).
    Ich habe den Eindruck, daß die Maschine nicht heiss genug ist. Bemerkbar ist dies an zu heller Crema und an der Temperatur in der Tasse.

    Ich habe hier im Forum schon des öfteren gelesen, daß auch die Aroma zur Überhitzung neigen soll und daher eine Leerbezug nötig sei.
    Bei dieser Maschine ist es eher so, daß durch kurze Betätigung des Dampfschalters die Temperatur erhöht werden muß.

    Die Maschine ist nicht verkalkt und wird mit Mühle und traditionellem ST betrieben.

    Nun meine Frage: Kann sich im Laufe der Zeit der Kaffeethermostat dermassen verändert haben, daß die Heizung zu früh abschaltet oder welche mögliche Ursache käme sonst in Betracht?

    Wenn alle Parameter stimmen, macht das Maschinchen recht ordentlichen Espresso. Und sogar das Aufschäumen von Milch hat wunderbar funktioniert, wenn man nur den inneren Teil des Panarellos benutzt.

    Gruß,
    Volker
     
  2. #2 Methyltheobromin, 06.01.2010
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Saeco Aroma: Temperaturfrage

    Hallo Volker,

    bei unserer alten Aroma musste ich immer gut vorheizen (mindestens 15 Minuten) und ein wenig Temperatursurfen (Bezug starten wenn die Heizlampe gerade erloschen ist), ansonsten war es auch meistens zu kalt. Und das war von Anfang an so, vielleicht haben manche Aromas einfach eher niedrig eingestellte Thermostate. Auf jeden Fall scheinen die Schaltpunkte "Heizung aus" und "Heizung an" bei unserer recht weit auseinander zu liegen. Vielleicht hilft Dir ja Temperatursurfen, um aus der kleinen Zicke zuverlaessig anstaendigen Espresso zu bekommen.

    Gruesse,

    Roland
     
  3. #3 plempel, 06.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Saeco Aroma: Temperaturfrage

    15 Minuten ist einfach zu wenig. Musste vor kurzem meine Saeco wieder einsetzen. Wenn die mindestens eine Dreiviertelstunde an ist, klappt das mit der Temperatur hervorragend, dann ist sie eher zu heiss.
    Ich halte von diesen "Kurzzeit-Aufheizempfehlungen" eh nix: Ist bei der Oscar auch nicht anders. Nach den "empfohlenen" 30 Minuten kann man zwar schon was zapfen, richtig gut und stabil wird's auch erst nach einer Stunde.
    Ist beim Büro VA auch nicht anders: Nach 5 Minuten zapfen nur die Kollegen, ich kann warten... :)

    Gruss
    Plempel

    Ps. Spreche nur von meinen Maschinen, nur eigene Erfahrung. Muss nicht für andere Gerätschaften gelten.
     
  4. #4 VolkerS, 06.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Saeco Aroma: Temperaturfrage

    Tja, dann fangen da die Probleme an.

    Besagte Macchina wird nur einmal pro Tag (mittags) für einen Espresso angeworfen. Aufheizdauer max. 10 Minuten plus Leerbezug zum Tasse vorwärmen.

    Als ich meine Aroma noch hatte, habe ich auch nicht länger vorgeheizt. Aber, wenn ich ehrlich bin, kann ich mich an die Ergebnisse auch nicht mehr so richtig erinnern.

    Gruß,
    Volker
     
  5. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Temperaturfrage

    Wenn du direkt nach Erlischen der Lampe einen Bezug ohne Siebträger startest, müsste das Wasser eigentlich unten eine kurze Weile rausspratzeln, ist das bei dir so?

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Aroma: Temperaturfrage

    Genau das ist der Punkt: es muss spratzeln nach dem Erlöschen der Heizlampe! Ich hatte bei zwei Maschinen altersschwache Thermostate, weshalb der Kaffee zu kalt war und grauenhaft sauer schmeckte. Einen neuen Thermostat gibt es beim Saeco-Service für schlappe 7 Euro.

    Temperatursurfen funktionierte bei meinen Saecos mit Edelstahlboiler gar nicht gut, und ich empfand es sogar als kontraproduktiv. Das einschießende Kaltwasser macht den winzigen Boiler nämlich total instabil, was die Temperatur angeht. Das ist ein Dilemma, aus dem man nicht ohne weiteres herauskommt.
     
  7. #7 VolkerS, 06.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Saeco Aroma: Temperaturfrage

    Hallo Tilli

    Bei der besagten Aroma war das Wasser nicht so heiss, daß es gespratzelt hat.
    Ich habe die Tassen ohne ST unter den Auslauf gestellt, um Wasser zum Vorwärmen zu entnehmen. Dabei konnte ich sehen, daß einige saubere Wasserstrahlen aus der Dusche kamen ohne Dampfentwicklung. Die Maschine war aber vorher maximal 20 Minuten eingeschaltet.
    Ich war bisher immer der Ansicht, daß die kleine Saeco nicht so lange vorheizen muß, wie eine Silvia, Domobar oder Ela.
    Wenn ich das nächste Mal Zugang zu der Maschine habe, werde ich mal testen, wie es aussieht, wenn sie länger Zeit zum Vorheizen hat.

    Wenn sie auch nach längerer Aufheizzeit noch zu kalt sein sollte, dann wird wohl ein neuer Thermostat fällig.

    Gruß,
    Volker
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Aroma: Temperaturfrage

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Aufheizzeit von mehr als 20 Minuten bei dieser Maschine etwas bringt. Bei der geringen verbauten Masse an Metall, das durchgeheizt werden muss, sollte sie innerhalb von 15 Minuten startklar sein, zumal Edelstahl eine sehr schlechte Temperaturleitfähigkeit besitzt und deshalb fast schon isolierend wirkt. Es gibt aber auch ältere Modelle der Aroma mit Messingboiler, da könnte die Sache ein wenig anders aussehen.
     
  9. #9 VolkerS, 06.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Saeco Aroma: Temperaturfrage

    Hallo Sanug,

    die Maschine müsste einen Edelstahlboiler haben (Typ SIN 015, ca. fünf Jahre alt).
    Ich bin ja auch der Meinung, daß sie nach gut 15 Minuten heiss sein müsste.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Saeco Aroma: Temperaturfrage

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma: Temperaturfrage - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...
  3. Saeco Aroma: Boden rostet

    Saeco Aroma: Boden rostet: Ich habe hier eine Saeco Aroma, die mir seit längerem gute Dienste leistet. Heute habe ich beim Saubermachen festgestellt, dass die (Pulver-?)...
  4. Saeco Aroma: Schraubverbindung tropft -> Wie abdichten?

    Saeco Aroma: Schraubverbindung tropft -> Wie abdichten?: Hey Leute, war bis jetzt immer nur Beileser, da ich recht neu im Café-Milieu bin :) Hab seit ca. 9 Monaten eine Saeco Aroma und konnte damit immer...
  5. Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?

    Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?: Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich lese hier schon seit einigen Wochen mit, und habe nun letztendlich (bin Student und hab' kaum Geld :oops: ) eine...