Arte di Poccino-Dichtungsfett(?) im Wasserröhrchen?

Diskutiere Arte di Poccino-Dichtungsfett(?) im Wasserröhrchen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe eine gebrauchte Arte di Poccino erworben. In dem transparenten Röhrchen das in das Manometer mündet befindet sich irgend eine Substanz,...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Habe eine gebrauchte Arte di Poccino erworben. In dem transparenten Röhrchen das in das Manometer mündet befindet sich irgend eine Substanz, vermutlich Dichtungsfett, (schaut gelblich aus) das sich auch in der Dichtung des Manometers befindet. Ich meine auch (bin noch in der Kaffee-Tüftelphase:))daß der Kaffee chemisch oder nach Plastik schmeckt.
    Wie kann ich das Röhrchen reinigen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!
     
  2. #2 Augschburger, 06.11.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: Arte di Poccino-Dichtungsfett(?) im Wasserröhrchen?

    Schaut für mich aus wie 'ne Pavoni.
    Also: Deckel am Kessel abschrauben, Kessel umdrehen und in die Spüle entleeren. Maschine wieder aufrichten, Wasser rein, etwas schütteln und das Ganze von vorne.
    Fünfmal wiederholen und dann sollte es gut sein.

    Wenn der Kaffee chemisch schmeckt, den Röster wechseln. ;-)
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Arte di Poccino-Dichtungsfett(?) im Wasserröhrchen?

    Ich danke Dir, hab ich mir auch so ähnlich gedacht...
    Macht bestimmt tolle Heldenmuskeln, die Prozedur;-)!
    Ich glaub aber die Bohnen vom Fausto bei mir ums Eck sind ganz annehmbar (zwinker-blinker :)
     
  4. #4 Augschburger, 06.11.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: Arte di Poccino-Dichtungsfett(?) im Wasserröhrchen?

    Ja nee, iss klar.
    Bei ner Pavoni sind die Querschnitte so groß, da kann bei der Prozedur kein Dreck drinbleiben. Wenn's danach noch üärks riecht/schmeckt, hilft nur disassemblieren und mikrobiologische Reinigung.
     
  5. #5 espressionistin, 06.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Arte di Poccino-Dichtungsfett(?) im Wasserröhrchen?

    Die Erfahrung lehrt: bei gebrauchten Maschinen IMMER zu empfehlen, besonders, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. ;-)
     
  6. #6 lattenroesti, 07.11.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Arte di Poccino-Dichtungsfett(?) im Wasserröhrchen?

    kenny, Glückwunsch zur Maschine. Falls Du nun tolle Heldenmuskeln hast, es aber immer noch nicht OK sein sollte, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den Kessel abzumontieren, da das Ganze -im Gegensatz zur Pavoni- von innen verschraubt ist (der Kessel geht aber zumindest einfach ab).
    Augschburger, Danke für den hilfreichen Tipp zur Säuberung (klingt zwar plausibel, ich kannte es vorher nicht und werde es sicher auch einmal benötigen).
    Dass die Sikondichtungen fürs Wasserstandsglas gefettet werden, ist ja normal. Aber espressionistin hat schon Recht: was die Vorbesitzer so "angestellt" haben, ist unsicher. Im Nachhinein war ich auch froh, einigen Kesselkulturen das Leben versagt zu haben...Auch das Röhrchen sah recht unappetitlich aus. Hier mal was zum Angucken:

    [​IMG]
     
  7. #7 kenny, 07.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Arte di Poccino-Dichtungsfett(?) im Wasserröhrchen?

    Vielen herzlichen Dank,
    ich bin irgendwie gerührt, daß sich jemand die Mühe macht mir so ausführlich zu antworten und sogar Bilder reinzuladen!
    Ich hab zum ersten Mal hier etwas geschrieben und mich bisher immer nur durch die Themen gelesen, viel Hilfreiches mitgenommen und mich oft amüsiert, wie lustig hier zum Teil geschrieben wird ("suche Mühle, habe Frau")!
    Ich erstatte allsbald Bericht, welche Lebensformen mit drei Augen sich demnächst eine neue Bleibe suchen müssen. Ich schlage den neuen Nespressoladen in München vor- die sind zu allen immer freundlich! Aber erst mal eine Nummer ziehen!

    Nachtrag:
    Die Reinigung des Röhrchens ist gut gelungen: Manometer abschrauben und die zähe Masse (ließ sich nicht durch Kippen der Maschine herausspülen) mit langem Wattestäbchen rauswischen. Etwas (!) Spülmittel in das Röhrchen geben und dann mit viel warmem Wasser spülen. (Maschine Kippen, der Kesseldeckel muß geschlossen sein).
    Habe auch alles Fett aus der Dichtung und dem Gewinde entfernt und es erneuert.
    Der scheußliche Geschmack kam ganz klar von dem Fett, hab´s am Geruch erkannt.
    Jetzt ist alles wieder fein!;-)

    Danke mochmal!
     
Thema:

Arte di Poccino-Dichtungsfett(?) im Wasserröhrchen?

Die Seite wird geladen...

Arte di Poccino-Dichtungsfett(?) im Wasserröhrchen? - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. [Zu verschenken] "Wasserenthärter-Dings"

    "Wasserenthärter-Dings": Verschenke das unten abgebildete Teil, war mal bei einer gebrauchten Maschine dabei. Keine Ahnung ob es komplett und funktionstüchtig ist. Versand...
  3. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.
  4. Pumpe startet nicht

    Pumpe startet nicht: Hallo, ich habe einen Siebträger La Nuova Era Cuardra mit einem technischen Defekt. Wenn ich die Maschine einschalte pumpt sie den Kessel nicht...
  5. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...