Rancilio Silvia - zu wenig Druck?

Diskutiere Rancilio Silvia - zu wenig Druck? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich bin ganz neu hier und hoffe Hilfe für mein Anliegen zu finden: Ich habe eine ca. 6 Jahre alte Rancilio Silvia, die bis auf einen...

  1. shony

    shony Gast

    Hallo!
    Ich bin ganz neu hier und hoffe Hilfe für mein Anliegen zu finden:

    Ich habe eine ca. 6 Jahre alte Rancilio Silvia, die bis auf einen Magnetventilaustausch vor 1 Jahr auch immer gut gelaufen ist.

    Seit einigen Tagen kommt jedoch der Espresso jedoch nur noch "rausgetröpfelt". Ein Bezug dauert so fast eine Minute, was ja nicht im Sinne des Erfinders und schon gar nicht im Sinne des Kaffees ist... Am Mahlgrad oder Kaffee habe ich nichts geändert. Entkalkt wird die Maschine von mir ca. alle 6-8 Monate (bei ca. 7 Bezügen/Woche). Ich hatte zunächst den Verdacht, dass das Magnetventil wieder Schrott ist, aber es gibt noch das typischen Klackgeräusch, wenn es anspringt.

    Beim Blindspülen hab ich außerdem eine komische Sache beobachtet, die früher nicht da war: Die Flüssigkeit ist erst dann hinten in den Auffangbehälter rückgelaufen, wenn ich (nach Schalter zurücklegen) den Siebträger etwas gelöst habe.

    Hat jemand eine Idee, was der Grund für den zu geringen Kaffeedruck sein könnte und ob das mit dem Blindspülen zusammenhängt?

    Vielen lieben Dank für eure Tipps im Voraus!

    Gruß SHONY
     
  2. #2 Silvaner, 08.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Rancilio Silvia - zu wenig Druck?

    Wenn's bei gleichbleibendem Widerstand des Pucks tröpfelt, ist logischerweise zuwenig Druck vorhanden. Drei Ursachen können dafür verantwortlich sein:
    - die Pumpe, die nicht mehr genügend Druck aufbauen kann
    - das Magnetventil, das nicht mehr dicht schließt
    - das Expansionsventil, welches keinen Druckaufbau mehr erlaubt

    Wenn das Magnetventil nicht richtig schließt, müsste während des Blindbezugs Wasser in den Auffangbehälter fließen.

    Wie man als Laie den Druck der Pumpe bzw. die Funktionsfähigkeit des Expansionsventils überprüfen kann, entgeht leider meiner Kenntnis.

    Gruß, René
     
  3. #3 CorlitoCaffé, 08.11.2010
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Rancilio Silvia - zu wenig Druck?

    Hi,

    hatte vor geraumer Zeit einen Kunden mit einer Miss Silvia die genau das selbe Sympthom hatte. In der ULKA war innen die Feder gebrochen. Dadurch konnte die Pumpe zwar Wasser befördern, aber mit geringer Leistung. ERGO kein Druck.

    Eine neue ULKA und alles lief wie am Schnürchen.

    MFG

    Angelo Corlito
     
  4. #4 Bubikopf, 08.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Rancilio Silvia - zu wenig Druck?

    Sollte man aber ab und an. Versuch es doch mal etwas grober bei dem Dauerregen der letzten Tage.
    Gruss Roger
     
  5. shony

    shony Gast

    AW: Rancilio Silvia - zu wenig Druck?

    Eine neue ULKA und alles lief wie am Schnürchen.

    Aha... und was ist eine ULKA?
    :-?
     
  6. #6 Schnüffelstück, 09.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - zu wenig Druck?

    ULKA ist ein Pumpenhersteller. Gemeint ist: Neue Pumpe für wenig Geld eingesetzt und alles war wieder fit.
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Rancilio Silvia - zu wenig Druck?

    Wieviel Wasser läuft denn aus der Brühgruppe wenn kein Siebträger drin ist? Tröpfelts dann auch nur?

    Ich tippe ja auf erneutes verstopfen des MV - wenn das schon mal getauscht wurde ist sicher noch Bröselkram im Kessel gewesen der nun das MV wieder lahm legt.
     
  8. #8 Silvaner, 09.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Rancilio Silvia - zu wenig Druck?

    Daran habe ich auch gedacht, aber er meint ja, das typische Klackgeräusch zu hören. Andererseits: Kann es möglicherweise klacken und trotzdem nicht ganz öffnen?

    Gruß, René
     
  9. shony

    shony Gast

    AW: Rancilio Silvia - zu wenig Druck?

    Hi + danke für die Antworten.

    Also mein Eindruck ist, dass das Wasser aus der Brühgruppe (ohne Siebträger) mengenmäßig ganz normal rausläuft.

    Habe in der Zwischenzeit auch hier im Forum etwas gestöbert und beim Thema Reinigung möglicherweise einen Hinweis gefunden:
    Ich glaube ich habe letztes Mal beim Entkalken die Maschine lange angelassen und die Zitronensäure entsprechend lang einwirken lassen (4 oder 5 Std. - bin kurz aus dem Haus und habs dann vergessen). Kann es sein, dass sich dabei Rückstände gebildet haben, die jetzt irgendetwas verstopfen?

    Wenn ja, kann ich die irgendwie entfernen?

    Danke Euch!
     
  10. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rancilio Silvia - zu wenig Druck?

    Kann es, hab ich letzte Woche an meiner Gaggia erlebt. Ich hatte das Magnetventil schon auseinander geschraubt und gereinigt, trotzdem wars noch verstopft und hat trotzdem geklackt. Erst nach einlegen in Zitronensäure hat es wieder richtig funktioniert.

    Das ist genau der Grund warum ich von Durchlaufentkalkung nichts halte. Bei dir haben sich vermutlich Kalkstückchen im Kessel gelöst und die Wasserwege (in deinen Fall das Magnetventil) verstopft. Das beste wäre natürlich alles zerlegen, reinigen und bei Bedarf in Zitronensäure einlegen. Wenn dir das zuviel Aufwand ist, versuch es zunächst nur mit dem Magnetventil. Die Leitungen kannst du auch reinigen mit z.b. Wattestäbchen.
     
  11. shony

    shony Gast

    AW: Rancilio Silvia - zu wenig Druck?

    Wie kann ich denn das Magnetventil reinigen? Das ist doch ein geschlossenes Plastikgehäuse mit einem durchlaufenden Hülsrohr, oder?
     
  12. #12 wizard1980, 09.11.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Rancilio Silvia - zu wenig Druck?

    Entweder verstopfen Kalkbrösel oder bei der "Kochdauer" auch Calciumcitrat da was. Schau mal hier:
    Prof. Blumes Medienangebot: Zitrone als Thema im Chemieunterricht

    Entkalken mit Zitronensäure unter Durchlauf kann man machen, aber dann nur leicht Erwärmen lassen!

    In der jetzigen Situation würde ich die Maschine zerlegen und nochmal ordentlich saubermachen...
     
Thema:

Rancilio Silvia - zu wenig Druck?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - zu wenig Druck? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia baut zu wenig Druck auf?

    Rancilio Silvia baut zu wenig Druck auf?: Guten Morgen, ich habe mich extra mal angemeldet weil meine geliebte Silvia irgendwie keinen Wasserdruck mehr aufzubauen schein. Wenn ich nur...
  2. Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

    Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck: Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...
  3. Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST

    Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST: Hallo, Ich habe kürzlich eine Miss Silvia erhalten mit dem Hinweis, dass beim Bezug der Kaffee erst sehr spät aus dem ST läuft. Wie alt das Gerät...
  4. Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

    Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?: Hallo an die Community. Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt...
  5. Rancilio Silvia // Zu wenig Wasser aus Brühkopf

    Rancilio Silvia // Zu wenig Wasser aus Brühkopf: Servus, anbei ein Video zu meiner Brühkopfausgabe... [MEDIA] Erste Frage: Ist das zu wenig Wasser? Zweite Frage: Was kann ich selber noch...