Silvia - Wasser im Tank ist super heiss

Diskutiere Silvia - Wasser im Tank ist super heiss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; einige wochen nach dem tausch vom magnetventil merke ich, daß das wasser im tank super heiss ist. es ist also nicht warm sondern heiss, woran kann...

  1. dattes

    dattes Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    einige wochen nach dem tausch vom magnetventil merke ich, daß das wasser im tank super heiss ist. es ist also nicht warm sondern heiss, woran kann es liegen ?
     
  2. dattes

    dattes Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia - Wasser im Tank ist super heiss

    Nach dem Einschalten kommt aus dem Rückflusschlauch heisse Dampf und blubbert im Tank vor sich hin, bis das Wasser richtig heiss wird.
    Gibt es bei der Silvia einen Überdrucksventil, der event. verkalkt und dadurch undicht wird ?
     
  3. #3 Bubikopf, 12.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Silvia - Wasser im Tank ist super heiss

    Ja !
    Gruss Roger
     
  4. dattes

    dattes Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia - Wasser im Tank ist super heiss

    Wo ist bei der Silvia das Überdrucksventil ? Ich finde nirgendswo die Explosionszeichnung.
     
  5. #5 Bubikopf, 15.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Silvia - Wasser im Tank ist super heiss

    Direkt am Kesseleingang. Auf der einen Seite kommt der Schlauch von der Pumpe und auf der anderen Seite gehts zurück in den Tank an.
    Gruss Roger
     
  6. dattes

    dattes Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Alte Silvia Verkabelung

    Durch die Entkalkung wurden die Nummerierungen verwischt, nun stehe ich da und habe Probleme mit der Verkabelung:

    Es handelt sich um die alte Silvia, die neuen haben zusätzlich einen 5. Kontakt, das Foto habe ich in einem Laden geschossen.


    Wo kommt diese Kabel hin ? Ausserdem
    [​IMG]

    Von unten kommt dieses ende raus, wohin anschliessen ?
    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann mir jemand ein Innenlebenbild einer alten Silvia schiessen, wo die Verkabelung zu sehen ist ?

    lieben dank
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
  8. dattes

    dattes Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia - Wasser im Tank ist super heiss

    Hallo Tara,

    auch hier ist schon die neuere Silvia zu sehen.

    lg
     
  9. #9 gunnar0815, 22.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Silvia - Wasser im Tank ist super heiss

    Die Maschine ist wie fast jeder Einkreiser aufgebaut. Die Heizung wird durch den Hauptschalter eingeschaltet. Zwei Thermoschalter schalten sie dann bei Brühtemperatur oder Dampftemperatur die Heizung wieder ab. Der Brühtemperaturschalter wird dazu zum Dampfen mit einem Schalter überbrückt.
    Meist ist noch eine Signallampe an der Heizung angeschlossen.
    Tippe mal das der Draht zum Hauptschalter gehört. Müsstest das Kabelwirrwarr aber mal selber Nachverfolgen.
    Gunnar
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia - Wasser im Tank ist super heiss

    ich sachs doch - die von einer 2007 er.
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
  12. #12 gunnar0815, 23.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Silvia - Wasser im Tank ist super heiss

    Nach dem Schaltplan müsste der Lose zum Überhitzschalter gehen (stimmt den gibt es ja auch noch). Der sitzt eventuell an der Seite des Boilers.

    Gunnar
     
  13. dattes

    dattes Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia - Wasser im Tank ist super heiss

    JA, es tut - Vielen Dank an Bane. Die Maschine läuft so weit wieder, nur das ursprüngliche Problem ist immer noch vorhanden. Aus dem Überdrucksventil-Schlauch (zurück in den Tank) b lubbert's immer noch. Hat das Magnetventil hier einen Einfluss auf dieses merkwürdige Verhalten ?
    Ist das sinnvoll. das Teil mal auseinander zu nehmen > Kalk ?

    [​IMG]
     
  14. #14 Bubikopf, 23.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Silvia - Wasser im Tank ist super heiss

    Nein.
    Gruss Roger
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia - Wasser im Tank ist super heiss

    wollt ich auch grad schreiben....

    ich kapier aber überhaupt nicht, inwiefern da heisses wasser überhaupt zurück in den tank kommen soll ?

    das exp liegt doch bei der silvia wie bei der gaggia auch im kaltwasserbereich oder lieg ich da falsch ?
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia - Wasser im Tank ist super heiss


    gern geschehen.

    das magnetventil hat definitiv nichts damit zu tun.

    wenn dann liegt das wohl eher am expansionsventil (=überdruckventil), also das was auf deinem Bild eingerahmt ist. hast du das denn mal auseinandergenommen? wenn das hängt, kann es theoretisch möglich sein, dass heißes wasser durch den expansiondruck über das Exp.ventil zurück in den tank fließt.....
     
  17. dattes

    dattes Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia - Wasser im Tank ist super heiss

    So, um das Thema abzuschliessen. Das Überdrucksventil war im Eimer und wurde ausgetauscht, seit dem funzt die gute Silvia wieder.

    Danke an alle
     
Thema:

Silvia - Wasser im Tank ist super heiss

Die Seite wird geladen...

Silvia - Wasser im Tank ist super heiss - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück

    Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück: *gelöscht*
  2. Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal?

    Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal?: Hallo! Folgendes Phänomen tritt bei oben genannter Maschine auf: schaltet man die Maschine auf Dampfstufe, beginnt sie noch vor erreichen der...
  3. Silvia Kaffeereste im Wassertank

    Silvia Kaffeereste im Wassertank: Hi, mir ist heute beim Auffüllen des Wassertanks aufgefallen, dass schwarze Teilchen im Tank sind. Ich würde auf Kaffeemehl tippen. Aber wie soll...
  4. Silvia Blech unter Wassertank

    Silvia Blech unter Wassertank: Hallo, ich habe gerade etwas Mist gebaut - habe bei meiner Silvia das Wasser nachgefüllt und Wasser in den Spalt links neben dem Tank gegossen....
  5. Rancilio Silvia: Fett im Wassertank?

    Rancilio Silvia: Fett im Wassertank?: Hallo zusammen, ich habe mit meiner Rancilio Silvia folgendes Problem: Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass der frisch bezogene Espresso...