Barista-schulung

Diskutiere Barista-schulung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe kürzlich gelesen, daß es in Hamburg und in Frankfurt Barista-Kurse gibt. Weiß jemand mehr darüber? War da schon einmal jemand? Wie...

  1. #1 Roblbobl, 20.12.2001
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe kürzlich gelesen, daß es in Hamburg und in Frankfurt Barista-Kurse gibt.

    Weiß jemand mehr darüber?
    War da schon einmal jemand?
    Wie sind die Kurse?

    CU
    Robert
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich habe mich schonmal darüber informiert, so vor etwa 2 Jahren...aber als ich die zu entrichtende Gebühr zu Gehör bekam musste ich mehr als nur einmal schlucken. Es war von 500 bis 600 DM die Rede...und das Thema für mich erledigt :)
     
  3. #3 Roblbobl, 21.12.2001
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Das bischen Geld wird uns doch nicht schocken? Oder etwa doch?


    Doch, es tut`s! :D Ich dachte da an max. 200 DM - eigentlich will ich ja nicht viel lernen, nur wie man einen Super-Espresso und wie man Super-Milchschaum macht. Den Rest bringe ich mir selbst bei :D :D

    CU
    Robert
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Vielleicht wäre es da eher sinnvoll sich die Vorausscheidungen zu den SCAE-Barista-Meisterschaften anzusehen. Da gibt es einiges Interessantes zu sehen. Ich wundere mich jedenfalls immer wieder über den geballten Körpereinsatz der Kandidaten, den ich in Cafes in dieser Form aber niemals zu Gesicht bekomme...
    :D
     
  5. #5 68-1007761250, 21.12.2001
    68-1007761250

    68-1007761250 Gast

    In Frankfurt kann man bei Lavazza an einem Seminar teilnehmen.

    Die Kosten, glaube ich, liegen bei unter 50,- DM. Genau weiß ich es aber nicht mehr. Also nicht schlagen, wenn´s 50,99 DM kostet.

    Nähere Infos gibt´s beim Lavazza Kunden-Service

    Tel. 069-63155163
     
  6. #6 Barista, 30.12.2001
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    bei scae.de werden diese Kurse angeboten.
    Die Kosten liegen bei 495.- DM.

    Was so ein Kurs bei Lavazza in FFM kostet, kann ich auch nicht sagen. Hab hier aber was:

    Lavazza Deutschland GmbH
    Ziegelhüttenweg 43
    60598 Frankfurt
    Fax: 069-63 15 51 99
    E-Mail: [email protected]
    Service-Line: 01802-528 2992
     
  7. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    :)
    hallo habe mich mal um das thema gekümmert und folgendes in erfahrung gebracht:
    LAVAZZA bietet kurse in den kategorien "profi seminar oder "endverbraucherseminar" an.
    im profibereich gibte folgende angebote:
    1. caffee-management (das profitable caffee geschäft in theorie und praxis
    2. caffee trends international (die zukunft des caffee geschäfts)
    3. barista crash kurs (die caffe bar in der täglichen praxis

    die kurse kosten jeweils 145 EURO und finden in frankfurt oder wien statt

    im privatbereich gibt es die schulung "vom geniesser zum caffee-profi - die kunst der caffee zubereitung.
    das seminar findet werktags von 17.00 - 20.00 in frankfurt statt. kosten 35.- DM inkl. aller materialkosten

    kontakt: serviceline tel: 069-63155163 oder e-mail an [email protected]

    hope that helps
     
  8. #8 Roblbobl, 17.01.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Ach Axel,

    wärst Du nur eine Alex, ich würd Dich knutschen :D

    Ich kam leider nicht dazu, bei Lavazza nachzufragen und jetzt hast Du mir die Arbeit abgenommen. - DANKE -

    Klingt doch nicht schlecht (Endverbraucher). Ich glaube auf der Lavazza-HP gelesen zu haben, daß die Profiseminare sowieso nur für "Partner" von Lavazza angeboten werden. Egal, ich glaub ich werde einmal ein Anfängerseminar besuchen.

    Cu
    Robert
     
  9. #9 67-1017432760, 17.06.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Robert,

    habe gerade die Suchfunktion benutzt - und wahrscheinlich etwas unspezifisch gesucht. Trotzdem, dabei bin ich auf Deinen Beitrag gestossen. Hast Du zwischenzeitlich eine Lavazza Schulung besucht. Von einer Teilnehmerin, die sich in das Coffee Shop Abenteuer stürzen will, habe ich erfahren, dass sie die veranstaltung kostenlos bekam - wahrscheinlich gegen Maschinen und Kaffeevertrag (nichts ist umsonst) - aber nicht sehr begeistert war und es unter Kosten-Nutzen Gesichtspunkten eher enttäuschend. Allerdings kam sie aus der Gastronomie und war mit Espresso/Maschinen vertraut.

    Wie war Dein Eindruck?

    Claudia
     
  10. #10 padrino, 17.06.2002
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid4="Stefan"]. Ich wundere mich jedenfalls immer wieder über den geballten Körpereinsatz der Kandidaten, den ich in Cafes in dieser Form aber niemals zu Gesicht bekomme...
    :D[/quote:post_uid4]
    was meinst Du mit Körpereinsatz? pressen mit den Füßen unter voller Last??
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Also ein käsiges Aroma ist mir da bislang nicht aufgefallen... :D
    Ich meinte damit halt, dass man sich deutlichst auf den Stopfer abgestützt hat. Ausserdem hielt es dort keiner der an den Mühlen montierten Stopfer lange an derselben aus... :)
     
  12. #12 71-1023962637, 21.06.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    Hmm, also lieber etwas gröber mahlen und dann mit 'nem Fäustling (500g-Hammer) oder einem Kilo-Hammer festklopfen? :D

    Muß ich mal ausprobieren. Wie kriege ich danach den Siebträger aus der Arbeitsplatte? :p

    Gruß,

    Thomas
     
  13. #13 Roblbobl, 23.06.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Claudia"]Hast Du zwischenzeitlich eine Lavazza Schulung besucht. Von einer Teilnehmerin, die sich in das Coffee Shop Abenteuer stürzen will, habe ich erfahren, dass sie die veranstaltung kostenlos bekam - wahrscheinlich gegen Maschinen und Kaffeevertrag (nichts ist umsonst) - aber nicht sehr begeistert war und es unter Kosten-Nutzen Gesichtspunkten eher enttäuschend. Allerdings kam sie aus der Gastronomie und war mit Espresso/Maschinen vertraut.


    => Hi, war leider (noch) nicht auf dieser Schulung. Zwischenzeitlich kenne ich mich mit Mühle und Maschine doch recht gut aus und das Aufschäumen ist absolut kein Problem mehr. Eine Schulung ist zwar ganz interessant, aber nicht mehr so nötig und es fehlt einfach an der Zeit.

    Gruss
    Robert[/quote:post_uid0]
    siehe oben.
     
  14. #14 saschffm, 10.05.2011
    saschffm

    saschffm Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    AW: Barista-schulung

    Wir hatten für den 10.05.2011 einen Kurs bei Lavazza gebucht, dabei handelt es sich um einen Einsteigerkurs den ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Auszug aus der Homepage von Lavazza:

    Das Lavazza Seminar "Caffè a Casa" für Kaffee-Liebhaber verbindet Wissenswertes und Praktisches, im Mittelpunkt steht aber eindeutig der Kaffee-Genuss. Informationen über die Geschichte der schwarzen Bohne, perfekte Zubereitung, ausgefallene Zubereitungsvarianten sowie Tipps und Tricks von Spezialisten - all das bieten wir Ihnen im Lavazza Training Centre.

    Leider wurde uns bei der Ankunft mitgeteilt, dass das Trainingszentrum gerade umgebaut wird. Deshalb hatte niemand mit unserer Buchung gerechnet. Als Entschädigung gab es einen Lavazza Kalender (nicht im Handel erhältlich, nur für Geschäftskunden), ein Promotion-Set mit einer Kaffeedose und 2 Lavazza Espressotassen, ein Lavazza Handbuch, welches eigentlich nur in den Profiseminaren ausgeteilt wird und insgesamt 3 Kilo Lavazza Kaffee der z. t. nicht im Handel erhältlich ist.

    Insgesamt sehr freundliche und kompetente Atmosphäre, sehr nette Mitarbeiter und absolut kundenorientiert. Es war den Mitarbeitern sichtlich peinlich, dass der Kurs nicht stattfinden konnte.

    Wir können nun im September wieder am Kurs teilnehmen, da bis dahin das Trainingszentrum neu gestaltet ist und freuen uns über die Beigaben von Lavazza.

    Ich bin gespannt was ich ab September berichten kann.
     
  15. #15 The Beginner, 10.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    AW: Barista-schulung

    Hallo,
    ward ihr da und was könnt ihr berichten?

    Gruß
    The Beginner
     
  16. #16 saschffm, 10.04.2012
    saschffm

    saschffm Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    AW: Barista-schulung

    Leider kann ich noch nicht berichten. Die Umbauarbeiten dauerten etwas länger
    und scheinbar findet der Kurs für die Privatkunden nicht all zu regelmäßig statt. Man hatte uns einen neuen Termin mitgeteilt an dem wir nicht konnten und seit dem warten wir auf einen neuen ;-)
     
Thema:

Barista-schulung

Die Seite wird geladen...

Barista-schulung - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie

    Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie: Nun bin ich wieder da. Viele kennen mich aus den letzten 15 Jahren im Kaffee-Netz unter zwei anderen Namen (MODA.. und KAFFEER...). Von 2003 bis...
  2. Barista-Schulung in Köln (Schamong)

    Barista-Schulung in Köln (Schamong): Hallo alle! Ich habe vor kurzer Zeit die vom Schamong in Köln angebotene und von einem SCAE Barista (Fabio) durchgeführte Barista-Schulung und...
  3. Barista-Schulungen

    Barista-Schulungen: Ich würde gerne mal an einer Barista-Schulung teilnehmen. Könnt ihr irgendwelche Empfehlungen geben, wo es sich lohnt und welche gut ist?...