Bester Espresso in Dresden

Diskutiere Bester Espresso in Dresden im Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt,   Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo, ich bin schon immer von Dresden und seienr Umgebung fasziniert. Nun werde ich im April endlich eine Städtereise nach Dresden machen. Ich...

  1. #1 Angel, 15.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2011
    Angel

    Angel Gast

    Hallo,
    ich bin schon immer von Dresden und seienr Umgebung fasziniert.
    Nun werde ich im April endlich eine Städtereise nach Dresden machen.
    Ich würde in der Stadt auch gern mal ein paar schöne Espressobars oder Cafehäuser besuchen, wo es einen guten Espresso gibt.
    Da ich mich in der Stadt nicht so gut auskenne, brauche ich eure Hilfe.
    Wo gibt es im Stadtzentrum den besten Espresso? Welche Cafebars in Dresden könnt ihr mir empfehlen?

    Angel
     
  2. #2 Steve61, 15.03.2011
    Steve61

    Steve61 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bester Espresso in Dresden

    bin zwar kein dresdener, aber dafür öfter dort, deshalb 3 tipps:

    phoenix coffeeroasters (lars uhlig) bauzenerstr. 75 (Di.-Sa. von 10 - 18:00 uhr)

    das utensil (kai lässig) alaunstr. 86

    und wenn du außér kaffee auch noch guten wein und käse liebst solltest du unbedingt zu silvio nitzsche in die weinkulturbar in der wittenberger str. 86 (unbedingt lange vorher reservieren)

    dann viel spass in dd

    und ich bin auf weitere tips gespannt
     
    Mattai gefällt das.
  3. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bester Espresso in Dresden

    Bei einem Ausflug ans blaue Wunder ist das Arabusta am Körner Platz zu empfehlen, der Kuchen von Cafe Wippler und Charlottes Enkel am Schiller Platz.
    Gruß Dirk
     
    Mattai gefällt das.
  4. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bester Espresso in Dresden

    Du kannst auch eine Kaffeerösterei besuchen. Hier gibt es nicht nur den Kaffee, Espresso und frischgerösten Kakao, sondern auch meist leckeren frischgebackenen Kuchen. Die Adresse:

    Mrs Brown
    Coffee & Chocolate
    Königsbrücker Str. 96/6E
    01099 Dresden

    Auf dem Areal ist auch noch ein Oldtimerhändler und um die Ecke befindet sich das Bundeswehrmuseum.

    Gruß Peter
     
    KellerPascal gefällt das.
  5. #5 Kaffee K., 24.07.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bester Espresso in Dresden

    Da ich in August Urlaub in Dresden mache werde ich folgende Locations auch mal testen.

    phoenix coffeeroasters (lars uhlig) bauzenerstr. 75 (Di.-Sa. von 10 - 18:00 uhr)

    das utensil (kai lässig) alaunstr. 86

    Freu mich schon auf guten Kaffee :)

    Ciao Klaus
     
  6. #6 Katharsis, 26.07.2011
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bester Espresso in Dresden

    Lieber Klaus,
    Du solltest unbedingt einen Besuch bei Mrs. Brown einplanen - und wenn dieser nur dazu dient, einen Espresso (am besten den "Paten") mit nach Hause zu nehmen.
    Ich war vor kurzem in Dresden, habe unterschiedliche Röstereien ausprobiert und hätte mich sehr geärgert, wenn ich Mrs. Brown ausgelassen hätte.
    Die Dresdner Kaffee- und Kakaorösterei wurde vom crema-Magazin als Rösterei des Jahres 2011 ausgezeichnet. Da habe ich auch Kaffee getrunken, aber im Vergleich fand ich Mrs Brown um Längen besser.

    Grüße,
    Tobias
     
    KellerPascal gefällt das.
  7. #7 Kaffee K., 26.07.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bester Espresso in Dresden

    Oh, ob ich das alles unter einem Hut bekomme?!?

    Wenn es zeitlich klappt werde ich bei Mrs. Brwon vorbei schauen.
    Wie heißt der Espresso? Der Pate? Wenn der so gut ist wie der Film könnte dies mein neuer Lieblings Kaffee werden.

    Danke, für diesen zusätzlichen Tip!

    Ciao Klaus
     
  8. #8 Katharsis, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bester Espresso in Dresden

    Vielleicht kannst Du es auch ein bißchen von Deinem persönlichen Geschmack abhängig machen.
    Phoenix hat (so wie ich das sehe und probiert hatte) sehr fruchtig-beerige, säurehaltige Espressi im Angebot, Mrs Brown dagegen eher 'traditionelle' schokoladig-karamellige, würzige Kaffees.
    Beide sind einen Besuch wert, aber doch sehr unterschiedlich!
    Im Utensil wird übrigens auch Phoenix-Kaffee ausgeschenkt, soweit ich weiß.
     
  9. #9 Milchschaum, 08.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Bester Espresso in Dresden

    Ich war heute auch zum ersten Mal bei Mrs. Brown und kann die Empfehlungen nur bestätigen.
    Das Konzept ist sehr schön: Ein Probat-Trommelröster mitten in der Halle, drumherum die Rohkaffeesäcke auf Paletten, die den Ausschank abtrennen. Aber der Röstmeister lässt sich gerne über die Schulter schauen und erklärt ausführlich, wie er den Kaffee völlig rein handwerklich herstellt.
    Das Ergebnis ist sehr ordentlicher, traditionell dunkler Kaffee. Ich habe auch den Paten verkostet und mir ein Pfund mitgenommen: Nussige Noten, sehr angemehmer Abgang, wenn auch kein großer Köper. Aber wirklich lecker.
    Die Rösterei lebt wohl im Wesentlichen von der Gastronomie, bisher kaum über Direktversand an Endkunden und auch nur im Ansatz vom Caféausschank. Aber da lässt sich sicher noch was machen: Der angebotene Kuchen war zwar selbstgebacken und sehr lecker, aber Auswahl gab's nicht.
    Dafür lohnt vermutlich alleine die Empore einen Besuch: Schon von unten kann man ein kleines Maschinenmuseum mit schönen Schätzchen erahnen. Eine schicke zweigruppige Handhebel-Faema konnte ich erkennen. Leider war in der Urlaubszeit mit personalem Engpass die Empore gerade nicht zugänglich.
    Aber das ganze Gelände in der Albertstadt ist faszinierend: zahlreiche Betriebe, die sich mit Oldtimern, Motorrädern und Booten befassen, lohnen einen Schaufensterbummel - den originalen Jaguar E-Type von 1964 für 90.000€ hätte ich doch auch gerne gleich mitgenommen. Wenn im Herbst der Neubau des Militärmuseums gleich nebendran öffnet (auch wenn das thematisch nicht so mein Ding ist), wird bei Mrs. Brown sicher noch mehr los sein.

    Also, danke für den Hinweis, das ist eine schöne Entdeckung und Ergänzung zum bewährten Phoenix. Die beiden Röstereien ergänzen sich in der Tat perfekt und lohnen beide einen Besuch.

    :) Dirk
     
  10. #10 Katharsis, 09.08.2011
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bester Espresso in Dresden

    Das freut mich zu hören. Einerseits, da ich dadurch merke, dass mein Geschmackssinn okay ist und andererseits, dass Mrs Brown Zulauf bekommt, da es mir dort im Nachhinein wirklich gut gefallen hat. Du beschreibst das Ambiente auch recht schön.
    Dresden scheint mir insgesamt eine recht lohnenswerte Kaffee-Stadt zu sein, so dass ich freudig auf einen Bericht von Klaus und vielleicht auf einen Bericht über die Dresdner Kaffee und Kakaorösterei warte.
     
  11. #11 Kaffee K., 15.08.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bester Espresso in Dresden

    Urlaub, fällt aus ;( Freundien ist krank!
    6 Übernachtung im 4 Sterne Hotel auch futsch ;(

    Kein Erfahrungsbericht über die Kaffeelandschaft in Dresden ;(

    Ciao Klaus :(
     
  12. #12 Katharsis, 24.08.2011
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bester Espresso in Dresden

    Das tut mir leid zu hören. Hoffentlich wird es eine Nachholchance geben.
     
  13. #13 genusskultur, 30.08.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bester Espresso in Dresden

    So, ich hab mich Gestern auch mal auf den Weg quer durch die Stadt gemacht und kann den Empfehlungen nur zustimmen. Mrs. Brown ist wirklich einen Besuch wert. Auch wenn wegen der Temperaturen der letzten Woche der Schokoladenbereich beinahe gänzlich vergriffen war, hat sich der Weg für den "Paten'' doch gelohnt. Sehr schokoladig und mal was anderes als der Phoenix. Ein wenig Abwechslung ist schließlich nie verkehrt. Also hin und probieren.
     
  14. #14 espresssolo, 03.09.2011
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bester Espresso in Dresden

    Also zur Rösterei mit dem Phoenix muss ich sagen, dass ich es wirklich ein starkes Stück finde, dass man dort für den Probier-Espresso bezahlen muss. Selbst wenn dieser nichts wird und ein "Ristretto" laut Personal dabei rauskommt. Das muss wirklich nicht sein. Ansonsten guter Kaffee, und auch netter Ausschank.
    Mein Favorit für Dresden ist nach wie vor Luigi mit seinem eigenen Espresso aus einer kleinen Rösterei aus dem Süden Italiens.
    neuerdings finde man ihn im Hechtviertel neben Netto.
     
  15. #15 Kai Lässig, 05.09.2011
    Kai Lässig

    Kai Lässig Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester Espresso in Dresden

    Hallo espresssolo,

    ich denke Deine Kritik ist hier, "Bester Espresso in Dresden", am falschen Platz. Im Bereich Marktplatz hat Phoenix einen eigenen Thread. Schade, dass Du nicht zufrieden warst. Ich denke weiteres gehört nicht hier her, da ich zwar nicht zu Phoenix gehöre, aber deren Kaffees ausschenke und verkaufe.
    Caffe Sun kommt übrigens aus der Nähe von Rimini. Und Luigi ist bestimmt die beste Quelle für frischen italienischen Barkaffee in Dresden.

    Grüße

    Kai
     
  16. #16 PHOENIX, 06.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2011
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bester Espresso in Dresden

    -Lars
     
  17. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bester Espresso in Dresden

    ist das jetzt ein kundenbindungsversuch 2.0? deine wortwahl gegenüber einem kritischen kunden ist mehr als daneben, lars. und dann auch noch als öffentliche stellungnahme. unhaltbar für eine führungsperson. ich empfehle hier dringend die teilnahme an einem kurs zum thema einwandmanagement.

    und überhaupt: singleshot mit 23g und dann als ristretto??? ich glaub's nicht. ich hoffe, die kunden werden vorher gewarnt. oder schmeckt der kaffee mit weniger stoff und mehr wasser nicht?
     
  18. #18 PHOENIX, 06.09.2011
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bester Espresso in Dresden

    Klingt so, als hättest du gerade an einem solchen Kurs teilgenommen. Sehr fachlich und sehr objektiv. Lars
     
  19. #19 PHOENIX, 06.09.2011
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bester Espresso in Dresden

    Ok, jetzt, ein paar Stunden später denke ich, meine Wortwahl war wahrscheinlich doch nicht ganz die richtige. Entschuldigung. Ich war etwas hitzig, weil verärgert. Dabei möchte ich es jetzt aber belassen, schließlich soll es in dieser Rubrik um angenehme Dinge gehen. Lars
     
  20. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bester Espresso in Dresden

    verärgerung rechtfertigt zwar trotz allem nicht das geschriebene, dennoch hätten sich nicht viele im nachhinein dafür entschuldigt und das geschriebene relativiert. das ist fair, lars. mal schauen, ob espresssolo sich noch äußern mag.
     
Thema:

Bester Espresso in Dresden

Die Seite wird geladen...

Bester Espresso in Dresden - Ähnliche Themen

  1. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  2. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  3. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...
  4. bester Espresso in Zermatt?

    bester Espresso in Zermatt?: Wo gibt es Guten Espresso rund um Bahnhof Zermatt?
  5. bester Espresso für Bialettis

    bester Espresso für Bialettis: Hallo, mich würde interessieren, welcher Espresso am besten nach eurer Meinung für Bialettis geeignet ist. Ich habe mir eine Bialetti Venus für...