K3 Totalschaden ???

Diskutiere K3 Totalschaden ??? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; schonwiederich... :oops: Habe bei der heute gekauften den Mahlgrad verstellt und jetzt macht sie zwar noch das typische Geräusch, aber es kommt...

  1. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    schonwiederich... :oops:

    Habe bei der heute gekauften den Mahlgrad verstellt und jetzt macht sie zwar noch das typische Geräusch, aber es kommt nichts heraus...

    Bohnen sind genug da

    ich habe auch zurück gedreht - gleiches Ergebnis.

    Was ist falsch ???

    DANKE !
     
  2. #2 ElPresso, 17.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: K3 Totalschaden ???

    Bis zum Anschlag grob stellen, dann muss etwas kommen.

    Feiner stellen mit Gefühl und nur bei laufendem Motor.
     
  3. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: K3 Totalschaden ???

    Danke, das werde ich jetzt probieren
     
  4. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: K3 Totalschaden ???

    Genau so geht es - VIELEN DANK !
     
  5. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: K3 Totalschaden ???

    50 ml in 25 sec ... Kaffeesatz klebte komplett an der Duschplatte... Sieb nicht besonders voll (?) und ich bin nicht im Besitz einer Feinwaage, so daß ich mich auf die Werkseinstellung von 7 g verlassen muß - Ideen ???

    Teste jetzt mal die 14 g auf meiner normalen Waage (+-1g) ...
     
  6. #6 ElPresso, 17.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: K3 Totalschaden ???

    Also, Kurzanleitung für das BZ-2er, findest Du so auch im Wiki und anderenorts:

    - Stell die Mühle relativ fein ein. Es soll schon noch ordentlich etwas herauskommen, also nicht nur alle paar Sekunden ein Bröckchen.

    - Mahle das Sieb voll, bis ein kleiner Berg darauf ist.

    - Optional: Falls das Mehl stark klumpt, dann rühre mit einem Zahnstocher darin herum um die Klumpen etwas aufzulösen. Achte darauf, dass alles möglichst gleichmässig hoch gefüllt ist.

    - Fahre mit dem ausgestreckten Finger von West nach Ost, Ost nach West, Nord nach Süd und Süd nach Nord darüber und schiebe jeweils eine "Welle" von Kaffemehl vor Dir her. Bei der letzten Bewegung fegst Du die "Welle" herunter.

    - Nun tampere... einfach ordentlich draufdrücken, aber nicht so dass Dir der Schweiß tropft. Achte darauf, dass die Oberfläche spiegelglatt erscheint. Evtl. kannst Du den auf dem Puck sitzenden Tamper *ohne* zu drücken ein, zweimal drehen, dann müsste es aber wirklich ganz glatt sein.

    Etwaige Fehlbezüge dann mit Anpassung des Mahlgrades korrigieren.

    Wenn das einigermassen klappt, kannst Du auch gerne probieren, weniger Mehl zu verwenden; das geht auch, aber dann ist es halt etwas schwieriger, die ganz gleichmässige Oberfläche zu erhalten.
     
  7. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: K3 Totalschaden ???

    ok nun sind es 25 ml in 25 sec.
    20 g Espressopulver !
    Ergebnis bedingt. Zuwenig Crema - was tun ?
     
  8. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: K3 Totalschaden ???

    DANKE !!! Wieviel Gramm hat man denn nun im 14er Sieb grob geschätzt ? (ich weiss, doofe Frage :oops:)
     
  9. #9 ElPresso, 17.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: K3 Totalschaden ???

    Was heißt "doof"... eher "egal". ;)

    Ich habe bis vor kurzem eine Phase gehabt wo ich die 14g für's 14er und 7g für's 7er abgemessen habe, das hat auch funktioniert. Ist halt frickeliger, neigt dann mehr zu Channeling. O.g. Methode "funktioniert" einfach nur (sowohl 1er als auch 2er), wenn man doch mal keine Lust hat, schrecklich viel Zeit damit zu verbringen.

    25ml in 25sec, passt doch. 20g kommt vor. ;)

    Wg. Crema weiß ich nicht... kann an der Bohne liegen. Channeling gehabt?
     
  10. #10 Augschburger, 17.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: K3 Totalschaden ???

    Öhm...
    Müssten das nicht 50 bis 60 ml sein? 20 g klingt für mich nach einem Zweiersieb...
     
  11. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: K3 Totalschaden ???

    Ehrliche Antwort: Weiß nicht. Der Kaffeesatz war aber glatt und plan, dh ich glaube eher nicht. Jetzt habe ich Depp wieder den Mahlgrad geändert - 0.5 ml Kaffeeöl, kämpfe weiter...
     
  12. #12 ElPresso, 17.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: K3 Totalschaden ???

    Äh, *hust*, ja klar. :shock: Verdammt lang her seit dem letzten Koffeinschub bei mir.
     
  13. #13 kaffeeklaus, 17.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: K3 Totalschaden ???

    Grober Mahlen. Dann kommst Du von den 20g etwas runter und landest dann hoffentlich bei den schon genannten 50-60ml in ~25sec. Und dann klappt's auch mit der Crema.

    Ich gehe natürlich davon aus, dass Du das 2er Sieb verwendest. Wenn Du tatsächlich 20g ins 1er Sieb reingemacht hast, lautet mein Tipp: nicht ganz so fest tampern.:shock:
     
  14. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: K3 Totalschaden ???

    oopsie natürlich 2 x 25 ml (hatte das Gefühl, daß die Mengen rechts/links variieren).
     
  15. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: K3 Totalschaden ???

    Espressopause - muss schlafen !
    Gute Nacht und herzlichsten Dank an alle !!!
    jk
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nimm das 2 er Sieb, mache es gestrichen voll, tampere um messe die Menge. Hierzu lässt du alles in eine Tasse oder besser, ein Glas laufen. Sind es 50-60ml und es schmeckt, alles okay. Ist es mehr, feiner mahlen. Ist es weniger, gröber mahlen.
     
  17. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: K3 Totalschaden ???

    Genauso mache ich es jetzt. Hatte es gestern bloß mit 2 Gefäßen probiert... :cool:
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Okay das hört sich gut an. Denke aber bitte daran den Bezug mit Beginn der Blondphase zu stoppen und nicht einfach 25-30s laufen zu lassen!
     
  19. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: K3 Totalschaden ???

    Wird gemacht :cool:
     
Thema:

K3 Totalschaden ???

Die Seite wird geladen...

K3 Totalschaden ??? - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  2. Quickmill 0835 Totalschaden?

    Quickmill 0835 Totalschaden?: Moin moin, Die Maschine ist ca. 16 Jahre als und ist täglich gelaufen und ich habe sie ca. 2x im Jahr entkalkt. War nie was Großes kaputt dran...
  3. Carimali Uno HX (Durchlauf) defekt , ist das ein Totalschaden ???

    Carimali Uno HX (Durchlauf) defekt , ist das ein Totalschaden ???: Bin verzweifelt , der Verkäufer hat gesagt , das ist eine Reservemaschine die funktioniert....... Fakt ist ,der HX ist leider defekt , kann man...
  4. Hab ich einen Totalschaden verursacht? - Leitung am Kessel gebrochen

    Hab ich einen Totalschaden verursacht? - Leitung am Kessel gebrochen: Hallo zusammen, ich wollte die Wasserleitung (Drahtgeflechtleitung) vom Kessel abschrauben um sie zu reinigen und dabei ist sie abgebrochen.......
  5. La nuova era AGATA - Totalschaden??

    La nuova era AGATA - Totalschaden??: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, eurer Forum hat mir bisher immer alle Fragen rund um Kaffee beantworten können, aber nun habe ich ein...