Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

Diskutiere Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo liebes Forum, wie die Überschrift schon aussagt, bräuchte ich eine Entscheidungshilfe zwischen den 2 Modellen. Da mein Vater einen grossen...

  1. #1 TI-Sepp, 05.06.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebes Forum, wie die Überschrift schon aussagt, bräuchte ich eine Entscheidungshilfe zwischen den 2 Modellen.
    Da mein Vater einen grossen Holzkohlegriller hat, möchte ich einen kompakten hochwertigen Gasgriller zulegen, falls schnell mal Bedarf besteht auf was gegrilltes, da ich den öfter zur Hütte mitnehmen will, soll er ja kompakt und sauber (nichts Kohle) sein.

    http://www.griller-shop.at/products/...l-schwarz.html

    http://www.griller-shop.at/products/...-Portable.html

    Wie gesagt weber kennt ja fast jeder, Outdoochef soll der direkte Konkurrent von Weber sein, sehr viele sind der Meinung, dass Outdoochef besser als Weber ist, und dennoch günstiger da die Marke nicht so bekannt ist.
    Untergestell bzw. Füsse will ich keine da der Griller nicht sperriger werden soll.
    Was mir beim Outdoorchef besonders gefällt ist die möglichkeit Pizza zu backen, da es als Option einen Pizzastein gibt, die Kleinpizzaöfen von der EU kastriert wurden, daher unbrauchbar. Mit dem Griller sehe ich wieder eine möglichkeit Pizza selbst zu backen. Natürlich soll es nicht das Kaufkriterium sein soll ja zu 99% Grillen ;-)

    Was meint Ihr, weiss echt nicht was der bessere Kauf wäre [​IMG]

    LG Sepp ​
     
  2. #2 Barista, 05.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Ich habe den Q100 und finde den Grill klasse. Man sollte ihn aber auf jeden Fall an einer richtigen Gasflasche betreiben, da die Kartuschen auf Dauer zu teuer sind.
    Der Q100 ist jedoch ein Grill, der nur für direktes Grillen geeignet ist. Wenn ich recht informiert bin, ist es bei dem Outdoorchef gerade umgekehrt. Insofern triffst Du hier vor dem Kauf fast eine Grundsatzentscheidung.
    Hätte ich genügend Platz, würde ich mir den Q300 holen, der beide Varianten ermöglicht. Wenn man nur einen Grill haben kann, würde ich einen Grill für direktes Grillen bevorzugen.
     
  3. #3 TI-Sepp, 05.06.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Danke, habe zwischenzeitlich auch recheriert, Grillsportverein kommt der ODC sehr gut weg, kann direkt, indirekt Grillen und auch Backen. hat eine sehr hohe Brennerleistung für die Kugel. Bei einem grösseren Griller wäre ganz klar ODC meine Wahl gewesen. Wie es aussieht ist der Citygrill ziemlich ausgereift, denke habe mich schon fast entschieden. Gibt noch Cadac da wird allgemien abgeraten hat zu wenig Leistung da wird das Fleisch trocken, ist eigentlich für Camping gedacht.

    Danke für das Input und schreibt weiter Meinungen und Erfahrungen rein, vielleicht weiß wer noch was :)
     
  4. #4 Barista, 05.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Recherchier doch mal, ob es bei dem Citygrill Probleme mit dem direkten Grillen gibt. Ich hatte es damals, als ich den Weber kaufte, auch mal nachgesehen und meine eine dunkle Erinnerungen daran zu haben, dass der ODC mit diesem Vulkankegel zu heiß werden soll und es ist dann auch für direktes Grillen nur noch eine sehr kleine Fläche vorhanden.
     
  5. #5 Fischers Panda, 05.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Ich hab den Q220, der etwas größer ist als der Q120. Ich bin zufrieden.

    Unterschiede zwischen Weber und ODC:
    -Brenner-Anordnung. Beim Weber verläuft er in einem Ring direkt unterhalb des Grillrostes beim ODC kann man durch das Wenden eines Trichters zwische direkt/Indirekt umstellen
    -Q120 hat eine elektronische Zündung (meine war nach einem Jahr defekt)

    Insgesamt sieht der OCD Citiygrill was die Features betrifft flexibler und transportabler(was für dich ja wichtig ist) aus. Da machst du sicherlich nichts falsch.
     
  6. #6 TI-Sepp, 05.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Danke denke auch man macht bei beiden nichts falsch, bezüglich des Kegels in Vulkanstellung werde ich weiter recherieren, die kleinere Grillfläche würde mich nicht so stören (wenn mehr benötigt wird, nehme ich ja Papis Griller), kann ich ja das Grillgut auf dem Rand legen zum warmhalten. Auf dem Tisch macht sicher das eckige Design des Weber eine bessere Figur. Mir gefällt der Weber Q120 sehr gut, den ODC-City kenne ich nur von den Bildern und Beschreibungen, natürlich wird der Griller mit einer GAsflasche betrieben, habe ja in der Hütte eine :)
    Darum habe ich die Frage hier ins Forum gestellt, auf ein Grilllforum habe ich keine Lust, sind ja hier genug Feinschmecker unterwegs

    Je länger man recheriert desto detlicher wird es ODC, hier eine Meinung uaf die Frage

     
  7. #7 Barista, 05.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Klingt gut. Hätte ich noch keinen Weber, könnte ich mich ggf. auch überzeugen lassen. Vor allem, weil man auch indirekt grillen kann.
     
  8. #8 Holger Schmitz, 05.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Den ODC 480 habe ich ja seit längerem und bin damit auch sehr zufrieden. Man kann seine Beine abmachen und ihn dann theoretisch auch auf einen Tisch stellen, aber dann ist der Schlauch etwas kurz und eine 11kg Gaspulle auf dem Tisch ?? ...
    Nicht zu unterschätzen ist die Gesamthitzeentwicklung rund um den Grill, das wäre mir auf einem Tisch an dem ich sitze auch zu warm.

    Ich nutze ihn jedoch nur in der "Normal"-Position, die "Vulkanposition" konnte mich nicht überzeugen da die Hitze nicht deutlich höher ist.
    Beim Pizzastein macht sich das gar nicht bemerkbar, sprich das Thermometer zeigt das gleiche an, ich habe auch nicht den Eindruck dass die Pizza in der Mitte heißer ist da der Stein die Hitze gut verteilt.

    Vorletztes Wochenende hatte ich den Herd und die Küche toll gereinigt... und dachte mir kannst ja mal auf dem ODC in Vulkanstellung kochen.
    Einen 4 Liter Wassertopf zum Kartoffeln kochen habe ich dann doch nach einiger Zeit auf den normalen Herd gestellt.

    Mit meiner Stahlpfanne Speck + Zwiebeln anbraten ging noch so gerade, dauerte aber auch unverhältnismässig lang so dass ich dann die Bratkartoffeln regulär auf meinem Herd gekocht habe.

    Das Problem hat man wahrscheinlich mit dem Weber auch.

    Ansonsten bin ich mit dem ODC sehr zufrieden, er lässt sich leicht reinigen (10 Minuten auf volle Lotte) und dann mit ner Messingbürste das Gekokel abreiben.
    Nach 2 (oder 3?) Jahren mehr oder minder nonstop draussen hat er auch überraschend wenig Rost angesetzt.

    Bin mir nur nicht sicher ob der Pizzastein auf den kleinen 420er geht.

    Grüße
    Holger
     
  9. #9 TI-Sepp, 05.06.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    der ODC-City hat einen eigenen, etwas kleineren Pizzastein im Programm, muss explizit unter Zubehör gehen.
    Bis vor 5 Tagen kannte ich die Marke ODC gar nicht. Habe in der Runde geworfen, dass ich den Weber kaufe, da meinten ein paar ich soll mir ODC ansehen, ist eine Konkurrenzmarke von Weber, sehr gut,.....
     
  10. #10 Holger Schmitz, 05.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    ok, ich muss zugeben dass ich nicht weiter nach speziellem Zubehör für den Citygrill gesucht habe.
    Wie geschrieben, bin mit ODC zufrieden und kann ihn weiter empfehlen, jedoch fehlt mir ein direkter Vergleich zu einem Weber.
    Wäre vielleicht etwas für das Boardtreff ... Weber vs ODC (vs altem Alfredo - da können die Grills nicht mehr mithalten, schon ausprobiert)

    Grüße
    Holger
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Hi,

    wir nutzen den ODC seit ca. 2 (?) Jahren an der Gasflasche. Bei uns ist es ein Riesenunterschied zwischen Vulkan- und umgekehrtem Modus. Im Vulkanmodus muss man höllisch aufpassen, damit nichts anbrennt. Es ist aber ein wenig Platz außenherum, so dass man mit Übung kein Problem damit hat.

    Wir nutzen den Normalmodus sehr oft für Fisch: Z.B. guten Lachs in eine Marinade (Marsala aus dem Alnatura finden auch die Kids super lecker) 2x in Alufolie einwickeln und 15-20' indirekt ist ein Genuss.

    Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, würde jedoch das nächste Mal einen größeren anschaffen, denn ich hätte nie gedacht, dass wir ihn so oft nutzen (auch im Winter).

    lg blu
     
  12. #12 Holger Schmitz, 05.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Hm, dann werde ich nochmal etwas Fleisch kaufen und die Vulkanposition beim grillen mal antesten.
     
  13. #13 anfaenger, 06.06.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Solltest du, ja. :)

    Ich habe auch einen der 480er. Letztens habe ich für Bratwürste mal auf Vulkanposition gestellt (habe meistens Normalposition, mit der man aber leider nicht anbraten kann), ordentlich vorgeheizt, die Würste drauf und dann dummerweise zwei, drei Minuten mit den Gästen geschwatzt. Die Würste waren dann ordentlich angekohlt. :-( Auf Normalposition hätte ich wohl unbedenklich ein paar Minuten länger mit den Gästen schwatzen können. ;-)
     
  14. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
  15. #15 TI-Sepp, 08.06.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    so Griller ist bestellt, es ist der Outdoorchef City geworden mit Pizzastein und Dreibein falls mal kein Tisch zur Verfügung
    Outdoorchef Gasgriller Citygrill 420 schwarz, Portable 18.126.71 - Griller Shop - DE/AT und hier der Stein Pizza- und Brotbackstein 32 cm 18.211.54 - Griller Shop - DE/AT
    Entscheidend war der etwas günstigere Pries gegenüber dem Weber, die möglichkeit als Pizzaofen zu verwenden, indirektes Grillen und auch als Smoker zu verwenden, Nachteil gegenüber den Weber soll der emailierte Gußbrenner gegeüber von dem Edelstahlbrenner des Weber sein.
    Danke für eure Hilfe, bin schon gespannt und freue mich schon darauf :cool:

    LG Sepp
     
  16. #16 fanthomas, 09.06.2012
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Schönes Teil. Ich benutze seit ca. 4 Jahren einen Grandhall Gas-Grill und bin von der Qualität und dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr angetan.

    Allerdings gibt es einen großen Nachteil:
    Ein Beer Butt Chicken Rezept - Beer Butt Chicken - Grillrezepte passt nicht unter die Haube.
    Deshalb überlege ich auf ODC zu wechseln. Wenn du mal ein Beer Butt Chicken vergrillst - Berichte bitte.
     
  17. #17 Holger Schmitz, 09.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Passt auch bei dem ODC (zumindest dem 480er) quasi nicht mehr, es sei denn man schieb ihm/ihr die Dose sehr weit rein und es ist kleiner Flattermann. Liegend geht das schon besser.

    Gleich landet auch ein Hähnchen auf dem ODC, heute morgen vom Bauern geholt, vorher wird es noch mit Olivenöl/Zitrone/Salz massiert und bekommt eine Zitronenfüllung... Schmeckt intensiver als Bier.

    Grüße
    Holger
     
  18. #18 Holger Schmitz, 09.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    Grmpf das Hähnchen war wohl Kandidatin bei GNTM und muss an Magersucht gestorben sein. Hoffentlich läuft es nicht weiter ein und ich werde satt.
     
  19. #19 Augschburger, 09.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
  20. #20 koffeinschock, 09.06.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

    beim 570er ODC Rover geht das BBC auch nicht richtig. da fehlt der eine oder andere cm. ich werde mir demnächst eine passende erhöhung holen - gibt's für 40€. dann ist auf jeden fall platz für BBC ohne das unwürdig im liegen zuzubereiten.
     
Thema:

Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus

Die Seite wird geladen...

Weber Q120 vs Outdoorchef City hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus - Ähnliche Themen

  1. Weber Key MK2 oder Lagom P64

    Weber Key MK2 oder Lagom P64: Hallo Kaffee Fans. ich hadere seit Jahren mit meiner nächsten Mühle. Aber jetzt soll endlich die Entscheidung getroffen werden. Aktuell nutze...
  2. [Suche] Weber Blind Shaker

    Weber Blind Shaker: Vielleicht habt ihr ja einen und braucht ihn nicht mehr. Farbe ist quasi egal, schwarz wäre perfekt.
  3. [Mühlen] Weber Key

    Weber Key: Moin zusammen, ich biete meine schwarze Weber Key zum Verkauf an. Habe sie hier selbst im KN im Mai 2022 gekauft. Insgesamt hat sie unter 20kg...
  4. [Suche] Weber Workshops Blind Shaker (Schwarz/onix)

    Weber Workshops Blind Shaker (Schwarz/onix): Hallo zusammen, hat vielleicht noch jemand einen Weber Workshops Blind Shaker in Schwarz abzugeben, da diese ja aktuell auf der Webseite nicht...
  5. [Suche] Weber Blind Shaker (Schwarz/onix)

    Weber Blind Shaker (Schwarz/onix): Hat jemand eventuell noch einen Blind Shaker von Weber den er nicht mehr möchte?