dreckiges wasser aus ionentauscher?

Diskutiere dreckiges wasser aus ionentauscher? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, habe einen neuen ionentauscher gekauft. als ich ihn dann angeschlossen habe kam schönes gelbes/ braunes wasser raus. habe ihn jetz auch...

  1. #1 joey v., 15.07.2012
    joey v.

    joey v. Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    hallo,

    habe einen neuen ionentauscher gekauft. als ich ihn dann angeschlossen habe kam schönes gelbes/ braunes wasser raus. habe ihn jetz auch schon mal rückgespült und jede menge wasser durchlaufen lassen. irgendwann kommt dann auch schön klares wasser raus, aber sowie ein bisschen länger kein wasser fließt ist wieder das gleiche dann.
    weiß jemand was das sein kann?

    denke schonmal für die hilfe
     
  2. #2 sokrates618, 15.07.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    AW: dreckiges wasser aus ionentauscher?

    Hallo joer v
    hast Du das ganze Programm der Installationshinweise zur Erstinbetriebnahme durchgeführt? Bei mir stand:
    1. Harz mindestens 2 Stunden in Wasser einlegen,
    2. Mit Wasser in "ausreichender Menge" gegen den Strom (also rückwärts) spülen, bis das Wasser klar ist,
    3. Das Harz muss mindestens 2-mal mit Wasser ausgelaugt und mit Salz regeneriert werden. Unter "Auslaugen" wird hierbei mindestens 50% der lt Tabelle angegebene Wert verstanden; d.h. bei einem kleinen 8l-Tauscher ca. 750l bei einer Härte von 17°DH.
    Nach zweimaliger Regeneration und einem Wasserdurchfluss von mehr als 5 Badewannen sollten keine Rückstände mehr vorhanden sein.
    Auch wenn ich aus Umweltgründen bei meinen Inbetriebnahme das Spülen deutlich reduziert hatte, geht schon einiges Wasser weg.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 Terranova, 15.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: dreckiges wasser aus ionentauscher?

    Hat jemand eine Bezugsadresse für das regenerier Zeug... ?
     
  4. #4 joey v., 15.07.2012
    joey v.

    joey v. Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    AW: dreckiges wasser aus ionentauscher?

    anleitung war keine dabei, dann hab ich einfach mal so gemacht wie ich dachte. aber hab jetz alles nochmal gemacht und so langsam wirds.
    danke für die tipps.
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: dreckiges wasser aus ionentauscher?

    Was meinst du mit "das regenerier Zeug"? Das Salz aus dem Baumarkt, oder wie jetzt?
     
  6. #6 Terranova, 15.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: dreckiges wasser aus ionentauscher?

    Ob es das im Baumarkt gibt, keine Ahnung. Will nicht bei irgendeinem Schwimmbadgift landen, ansonsten hab ich nur Tabletten gefunden per Suchfunktion.
    Falls wer nen Link hat, bin ich dankbar.

    cheers

    Frank
     
  7. #7 joey v., 15.07.2012
    joey v.

    joey v. Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    AW: dreckiges wasser aus ionentauscher?

    ich benutze auch tabletten, das geht genauso gut damit. das is hochreines NaCl. gibts in 25kg säcken extra für enthärtungsanlagen. in den mengen wirst du es aber wahrscheinlich nicht brauchen.
     
  8. #8 ComKaff, 16.07.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: dreckiges wasser aus ionentauscher?

    Wer noch NaCl in Tablettenform benötigt, kann es von mir bekommen, ich gebe es kiloweise ab. Einfach PN an mich.

    Grüsse, Stefan
     
  9. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: dreckiges wasser aus ionentauscher?

    Vielleicht eine blöde Frage, noch habe ich leider keine solche Anlage.

    Könnte nicht auch stinknormales Spülmaschinensalz funktionieren? Im endeffekt steckt im jeden Geschirrspüler ja auch ein Enthärter drinn, oder?
     
  10. #10 ComKaff, 16.07.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: dreckiges wasser aus ionentauscher?

    Wenn auf Deinem Spülmaschinensalz 100% NaCl steht, warum nicht? andernfalls bedenke, dass es einen Klarspülgang bei der Spülmaschine gibt.
     
  11. #11 KaffeeN, 16.07.2012
    KaffeeN

    KaffeeN Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: dreckiges wasser aus ionentauscher?

    Auf dem 500Gramm Salz-Packungen für den Haushalt steht auch 100% NaCl (und es ist - welch Wunder - lebensmittelecht) und damit mache ich es bereits über Jahre und auch viele Freunde.
    Kostet bei der Metro oder CC-Markt oder Fegro gerademal 18 oder 19 Cent je 500 Gramm.

    Bernd
     
  12. #12 ComKaff, 16.07.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: dreckiges wasser aus ionentauscher?

    Das Problem bei Speisesalz ist, dass es sich zu schnell auflöst. Der Regenerierungsprozess läuft über mehrere Stunden, Rieselsalz ist schneller ausgewaschen, wie es Calzium Ionen binden kann. Dann schon wenigstens Hagelsalz verwenden.

     
  13. #13 ergojuer, 16.07.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Bei Haushaltsspeisesalz werden in der Regel Zusatzstoffe beigegeben, damit es rieselfähig bleibt. Auf der Website eines Ionentauscherverkäufers habe ich deshalb auch schon mal den Warnhinweis gesehen, man solle auf keinen Fall Speisesalz verwenden. Das könne die Oberfläche des Granulats quasi verstopfen. Oder so....
    Spülmaschinensalz vom nächsten Discounter sollte auf jeden Fall funktionieren.
     
  14. #14 kilian27, 17.07.2012
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: dreckiges wasser aus ionentauscher?

    Ich nehme auch immer Spülmaschinensalz, achte aber darauf, daß es grobkörnig ist und sich somit langsam auflöst. Wenn nichts auf der Packung steht: Einfach schütteln und horchen, ob's eher rieselt (-> fein, nicht gut) oder klappert (-> grob, gut). Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine, z.B. das vom Lidl ist grobkörnig.
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: dreckiges wasser aus ionentauscher?

    Ich kaufe das Regenerationssalz beim Toombaumarkt. 25 kg Sack mit großen Tabletten für 10-15€...
     
Thema:

dreckiges wasser aus ionentauscher?

Die Seite wird geladen...

dreckiges wasser aus ionentauscher? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Dreckiges wasser im wassertank

    Hilfe! Dreckiges wasser im wassertank: Guten Morgen zusammen, Ich benötige mal eure Hilfe, Erfahrungen (wenn es da welche gibt) und oder Meinungen. Wir haben noch recht neu eine...
  2. Dreckiges Wasser Microcimbali

    Dreckiges Wasser Microcimbali: Hallo miteinander, Vielleicht kommt ihr mir nochmal mit meiner kleinen Cimbali helfen Nachdem ich jetzt mit ihr wirklich guten Espresso zaubere,...
  3. Brasilia Cappuccino: dreckiges Wasser im Rücklauf

    Brasilia Cappuccino: dreckiges Wasser im Rücklauf: Hallo allerseits, Das Wasser, das beim Espressobezug durch den Rücklaufschlauch in den Tank zurückläuft, ist immer mit Espressopulver...
  4. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  5. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...