Rancilio Rocky - Mahlscheibe verfärbt

Diskutiere Rancilio Rocky - Mahlscheibe verfärbt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, erstmal ein aufrichtiges Danke an alle hier (bin seit ein paar Jahren stiller Mitleser), wollte mich jetzt dann doch aber mal...

  1. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Hallo zusammen,

    erstmal ein aufrichtiges Danke an alle hier (bin seit ein paar Jahren stiller Mitleser), wollte mich jetzt dann doch aber mal aktiver beteiligen.

    Auch mich hat die Upgrade-itis geplagt und habe meine "Rancilio Rocky D" vor kurzem durch die neue "Mazzer Electronic" ersetzt (enstsprechender Vergleich mit Erfahrungsbericht folgt in den nächsten Tagen). Da ich meine Rocky verkaufen will (entsprechendes Thema kommt in den nächsten Tagen ;-)) habe ich sie so weit es ging zerlegt und gereinigt.
    Nachdem alles entfetten, etc. pp. die Maschine wirklich gründlich gereinigt hat, hab ich zuletzt noch die schraubbare Grundplatte, auf der die Mahlscheibe verschraubt ist, ebenfalls entfetten wollen. Da dachte ich mir: "schmeiss das ganze Ding einfach in nen Eimer mit Kaffeefettlöser, und gut ist". Hat bei allen anderen Teilen auch gut funktioniert.
    Nur bei besagtem hat sich neben dem Reingungseffekt auch noch eine Verfärbung der Mahlscheibe gezeigt :shock:.

    [​IMG]

    Die Mahlscheibe zeigt (siehe Foto) schwarze Verfärbungen die vorher nicht da waren. Es scheint der Mahlscheibe auch sonst nichts zu fehlen (wirkt noch scharf), unschön aber trotzdem. Da ich die Mühle so kurz vor dem Verkauf nicht nochmal einsauen möchte habe ich mir bisher einen Geschmacktest verkniffen.

    Ist die jetzt ruiniert? Ist jemandem das auch schonmal passiert - konnte über Suche nichts finden?

    Sonst würde/ müsste ich dann im Preis um die Mahlscheiben nochmal runter gehen...

    Regards,
    Mo.
     
  2. #2 betateilchen, 18.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Rancilio Rocky - Mahlscheibe verfärbt

    Ja, das ist unschön, tut aber der Funktion der Mahlscheibe keinen Abbruch. Es ist einfach der chemischen Reinigung mit Kaffeefettlöser geschuldet.
     
  3. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Rancilio Rocky - Mahlscheibe verfärbt

    Puhhh. Danke :-D.
    Da du dich ja anscheinend auskennst: Sollte man sich dann generell die Reinigung von Metallen via Kaffeefettlöser verkneifen?
     
  4. #4 betateilchen, 18.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Rancilio Rocky - Mahlscheibe verfärbt

    Diese Grundsatzdiskussion - hier im Forum schon mehrfach geführt - möchte ich nun nicht aufs Neue entfachen ;) Kurz zusammengefasst: Kommt drauf an... (welches Metall etc.) Und beim Rückspülen von ST-Maschinen mit Kaffeefettlöser wird ja schließlich auch Metall gereinigt.
     
  5. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Rancilio Rocky - Mahlscheibe verfärbt

    War schon am tippen dass meine Frage wohl etwas zu allgemein war :-?.
    Ich komme auch zum Schluss es einfach bleiben zu lassen und mich wie in der Vergangenheit auf Kunststoffe (bzw. wie erwähnt Rückspülen) zu beschränken.
     
  6. #6 betateilchen, 18.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Rancilio Rocky - Mahlscheibe verfärbt

    Um auf Mahlscheiben zurückzukommen: die lassen sich (ausgebaut) ganz gut mit Pressluft aus dem Kompressor reinigen.
     
  7. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Rancilio Rocky - Mahlscheibe verfärbt

    Hmmm. Das werden meine Zahnstocher nicht gerne hören - und meine Frau nicht, dass ich nach der Mazzer mir jetzt für selbige einen Kompressor zulege :lol:.

    Aber danke für den Tip!
     
  8. #8 kaffeemaschinendoctor, 18.07.2012
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rancilio Rocky - Mahlscheibe verfärbt

    Mahlscheiben der italienischen Hersteller kommen meist von Italmill und werden dort in gehärtetem legierter Werkzeugstahl ,1.2080, 1.2379, 1.3243 ausgeführt.
    Die Verfärbung kommt vom hohen Natronanteil im Kaffeefettlöser. Die dunklen Stellen sind jetzt veräzt und die Oberfläche ist weicher.
    Mahlscheiben nie in Fettlöser reinigen, ausblasen ist gut, besser ist Mahlwerksreiniger.

    Gruß Doc
     
  9. #9 S.Bresseau, 18.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Rancilio Rocky - Mahlscheibe verfärbt

    Die Scheiben sind also doch kaputt?
     
  10. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Rancilio Rocky - Mahlscheibe verfärbt

    Selbiges habe ich mich jetzt auch gefragt.
    Aber naja - ob defekt oder nicht, "nicht schön" auf alle Fälle. Dann geh ich halt im Preis entsprechend runter. Der neue Eigentümer kann ja dann selbst entscheiden ob tauschen oder nicht.
     
Thema:

Rancilio Rocky - Mahlscheibe verfärbt

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky - Mahlscheibe verfärbt - Ähnliche Themen

  1. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  2. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  3. Rancilio Rocky: Mahlscheiben ersetzen, Schrauben klemmen

    Rancilio Rocky: Mahlscheiben ersetzen, Schrauben klemmen: Hallo ich habe eine Rancilio Rocky SD und wollte die Mahlscheiben ersetzen. Wie bekomme ich die Schrauben am besten raus - die sitzen bombenfest....
  4. Rancilio Rocky SD - Mahlscheibenschutz?

    Rancilio Rocky SD - Mahlscheibenschutz?: Hallo zusammen Habe beim Service der Mühle leider den "Mahlscheibenschutz" (engl. "Hopper") geschrottet. Meine Frage: hat das Teil irgendeine...
  5. Rancilio Rocky - Mahlscheiben wechseln

    Rancilio Rocky - Mahlscheiben wechseln: Geschätzte Gemeinde Ich möchte bei meiner Rocky einen Boxenstop machen. Leider sitzen die Schrauben extrem fest, habe den Schlitz bereits...