Brita-Wasser schlecht für Kupfer und Messing?

Diskutiere Brita-Wasser schlecht für Kupfer und Messing? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe gerade mit einer Werkstatt wegen Service für meine Oscar telefoniert und dabei erwähnt, dass die teils mit Brita-gefiltertem Wasser benutzt...

  1. #1 MichaelV, 19.07.2012
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Habe gerade mit einer Werkstatt wegen Service für meine Oscar telefoniert und dabei erwähnt, dass die teils mit Brita-gefiltertem Wasser benutzt wurde. Oh!, meinte da der Techniker, das sei ja nicht so gut, weil nämlich die auf Aktivkohle basierenden Brita-Filter Kohlensäure freisetzen würden, und die führe im Extremfall bei Kupfer und Messing zu regelrechten Ausblühungen, was bis zum Totalschaden gehen könnte ... :shock:

    Hab ich zum ersten Mal gehört. Ist das tatsächlich so?

    Der Mann meinte auch, dass in Berlin die Wasserwerke dem Trinkwasser extra Kalk beimischen würden, um die Kupferrohre in der Stadt zu schonen ...
     
  2. #2 Gregorthom, 19.07.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Brita-Wasser schlecht für Kupfer und Messing?

    Quark, was man Dir da erzählt hat. Es bildet sich genau so wenig Kohlensäure, wie es zu Ausblühungen kommt! Der PH-Wert ändert sich minimal ins Saure, aber nicht so stark, dass das Metall angegriffen wird.
    Außerdem ist Brita-Wasser nicht komplett kalkfrei, ein Restgehalt von knapp 6-7°dH (gemessen) bleibt zurück, gegen Ende der Filterlaufzeit wirds sogar noch mehr, da die Filterwirkung nachlässt, in Abhängigkeit der gefilterten Menge Wasser.

    Gruß
    Gregor
     
  3. #3 Holger Schmitz, 19.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Brita-Wasser schlecht für Kupfer und Messing?

    Bei den Kannensystemen glaube ich nicht dass es ein Problem darstellt, bei den Festwasserfiltern werden Kunsstoffrohre ausdrücklich empfohlen, insofern scheint was dran zu sein.

    Meine Bezzi hat zumindest bei jahrelanger Nutzung der Kannensysteme keinen Schaden genommen...
    Grüße
    Holger
     
  4. #4 VolkerS, 19.07.2012
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Brita-Wasser schlecht für Kupfer und Messing?

    Hm, das höre ich auch zum ersten Mal. Bisher (seit über drei Jahren) läuft meine Maschine mit Brita-gefiltertem Wasser einwandfrei.
    Daß das Berliner Wasser jede Menge Kalk enthält, stimmt in der Tat. Daher auch die Brita-Kanne.

    Gruß,
    Volker
     
  5. #5 svemarda, 19.07.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Brita-Wasser schlecht für Kupfer und Messing?

    Oben genanntes habe ich auch noch nicht gehört, deshalb muss es jedoch nicht falsch sein.

    Über diverse Filtersysteme habe ich gelesen - und nun gebe ich es aus meiner Erinnerung wider - dass sie für den menschlichen Organismus schädliche Stoffe abgeben sollen. Das hielt mich seinerzeit vom Kauf einer Filterkanne ab.

    Aber eigentlich ist es egal, was man tut.

    Hier ist noch eine Seite, wo man ein pdf findet, welches die Funktion von Wasserfiltern recht gut erklärt.
     
  6. #6 Baristozopp, 19.07.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Brita-Wasser schlecht für Kupfer und Messing?

    Eben! :shock: Am Ende unseres Lebens sind wir ja eh alle tot...
     
  7. #7 svemarda, 19.07.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Brita-Wasser schlecht für Kupfer und Messing?

    Aber ich sterbe viiiiieeeel gesünder! Ätsch! [​IMG]
     
Thema:

Brita-Wasser schlecht für Kupfer und Messing?

Die Seite wird geladen...

Brita-Wasser schlecht für Kupfer und Messing? - Ähnliche Themen

  1. Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X

    Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X: Hi zusammen, habe mir eine Lelit Mara X zugelegt und nun die Frage: Kann ich Brita Filter nutzen und wenn ja, benötige ich hierzu Adapter o.ä.?...
  2. Brita-Wasserfilter Elemaris für 17dh Wasserhärte besser??

    Brita-Wasserfilter Elemaris für 17dh Wasserhärte besser??: Hallo Kaffeegemeinde! :) Wir hier in München haben leider ultrahartes Wasser mit 15,8 - 19 dh (der Wasserkocher kann ein Lied davon...
  3. Tochterunternehmen von Brita-Wasserfilter erhält BigBrotherAward

    Tochterunternehmen von Brita-Wasserfilter erhält BigBrotherAward: Da hier nicht wenige ihr Wasser mit Brita-Filtern vermeintlich 'verbessern' - ein interessanten Link zum 'cleveren' Geschäftsgebaren: Hier die...
  4. Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar

    Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar: Hallo, mir ist bewußt, dass das Thema bereits behandelt ist, ich frage hier trotzdem nach, weil ich mMn alle beschriebenen...
  5. Puck Screen gut oder schlecht für Maschine mit E61?

    Puck Screen gut oder schlecht für Maschine mit E61?: Hallo zusammen, Puck Screens scheinen aktuell in aller Munde zu sein und auch ich habe mir vor ein paar Wochen einen zugelegt. Die Maschine ist...