Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; wow. irisblende und vorhang sind nicht verharzt? glückwunsch, das kommt bei den alten schätzchen nicht selten vor, wenn die nicht regelmäßig mal...

  1. #2761 Greg67, 05.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2012
    Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    wow. irisblende und vorhang sind nicht verharzt? glückwunsch, das kommt bei den alten schätzchen nicht selten vor, wenn die nicht regelmäßig mal ausgelöst und bewegt werden.

    wenn's eine lordomat c35 ist, dann sollte die kamera eine belichtungsmessung haben, ebenso wie ein wechselobjektiv.

    bei meiner alten voigtländer gab es noch eine belichtungssteuerung, bei der man einen zeiger im sucher mittels blendenring so einstellen sollte, dass er die position eines rings, die durch die interne belichtungsmessung der kamera vorgegeben wurde, schneiden musste. einfach, aber gut machbar. da war je nach motiv die manuelle scharfstellung mittels zwei überlappender "geisterbilder" schon frickeliger... :) dennoch, schon eine erstaunliche mechanik, die dahinter steckt.
     
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Zum Ausprobieren, ob Dir das Ding gefällt und es noch was taugt, misst Du mit Deiner Digitalen, stellst den Wert ein und fotografierst.

    Wenn Du auf Dauer mit dem Teil fotografieren willst, kannst bzw. solltest Du Dir einen Handbelichtungsmesser kaufen.

    Gruß
    Plempel
     
  3. #2763 Ranger Kevin, 05.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Ist kein Vorhang, sondern ein Irisverschluss, und nein, es ist definitiv eine Version ohne elektronik.
    Aber Wechselobjektive hat sie, müsste ich nur noch herausfinden, mit welchem Anschlussgewinde (Auf jeden Fall zum schrauben)
    Blende und Verschluss laufen Butterweich, abgesehen von ein Paar äußerlichen Kratzern ist das schätzchen wirklich gut in Schuss. Hab beim Wühlen hier tatsächlich noch einen alten Agfacolor 200 gefunden, den habe ich jetzt zum Testen mal drin, schauen wir mal, wie es wird :cool:

    Die Idee mit der DSLR die Messung zu machen ist gut, das werde ich vorerst mal versuchen. Eventuell liegt zu Hause auf dem Speicher auch noch ein Messgerät, da muss ich erstmal suchen...

    Das Scharfstellen mit dem "Geisterbild" fand ich eigentlich sehr bequem, ich bin manuelles Fokussieren ja auch von meiner DSLR gewöhnt. Problematischer finde ich eher, dass ich auf Grund meiner Brille nicht nahe genug an den Sucher komme, um das volle Bild sehen zu können...

    EDIT: Ich hab da beim Googeln mal eine Belichtungstabelle gefunden, die recht gut aussieht.
    Ich stelle sie mal hier rein, vielleicht hat ja noch jemand interesse an sowas:

    [​IMG]

    Die Idee ist, dass man sich die Situation aus der linken Tabelle heraussucht und dann den dahinter stehenden Wert mit hilfe der anderen drei Tabellen bildet.
     
  4. #2764 Largomops, 06.08.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Nix hochwertiges, nur ein kleiner Schnappschuss:

    [​IMG]
     
  5. #2765 S.Bresseau, 06.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.216
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Ui! Den hab ich auch schon mal live gesehen (59er Eldorado), der Inbegriff der Heckflosse. Ein unglaubliches Schiff :) :) Die Farbe ist klasse :cool:
     
  6. #2766 Largomops, 07.08.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Von den 59ern waren 5 oder 6 in Wettenberg letztes Wochenende. Ich geh mal die Garage ausmessen.
     
  7. #2767 zlak, 07.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2012
    zlak

    zlak Gast

    ""AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Belichtungsmessung mit einer Digicam wurde ja schon erwähnt, aber gerade im Freien hat sich die Belichtungsmessung nach der "Sunny 16" bewährt (und auch mehr Stil :D). Das ganze funktioniert aufgrund der Tatsache, dass die Belichtungszeit bei Sonne / unbewölktem Himmel bei Blende 16 dem Kehrwert der ASA entspricht. Bei einem Film mit ISO100 wäre das also 1/100s bei Blende 16 (oder 1/125s, aber die Abweichung kann (Negativ-)Film locker ab - ebenso wie leichte bis mittlere Schätzfehler). Daraus berechnen sich dann die Werte für andere Blenden, und zwar pro Blende eine Verdoppelung oder Halbierung der Belichtungszeit (f/11 - 1/250s, f/8 - 1/500s, f/5,6 - 1/1000s usw.). Bewölkter Himmel ist ungefähr halb so hell wie die pralle Sonne, also verdoppeln sich hier die Belichtungszeiten. Ebenso Schatten, wobei starker Schatten auch eine vierfache Zeit sein kann. Ich hab dem System anfänglich auch nicht richtig getraut, aber nachdem ich mit der Digicam durchwegs gute Resultate bekam begann ich es auch analog einzusetzen. Da kommt ja noch erleichtern dazu, dass Negativfilm wirklich sehr tolerant ist was Fehlbelichtungen betrifft.
     
  8. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: ""AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Mal ganz was anderes:

    [​IMG]
     
  9. danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Wir haben am Wochenende mit privatem Sonderzug eine Unterfranken-Rundfahrt gemacht. In Elfershausen haben wir die Kiste fotogen geparkt und sind anschließend zur Trimburg (rechts oben im Bild) zum dortigen Weinfest gewandert. Und ja, es war wirklich so herrlich! ;-)

    [​IMG]
     
  10. #2770 Ranger Kevin, 11.08.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Mal wieder was von mir... Portrait einer Fliege und Sonnenblume mit Honigsammler:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #2771 benkenobi20, 11.08.2012
    benkenobi20

    benkenobi20 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    AW: ""AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    das habe ich auch ;-) analog rules!

    [​IMG]

    und falls jemand seine alten Schallplatten ausstellen möchte, dem empfehle ich diese Vinyl-Frames.

    lg
    Marcel
     
  12. VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: ""AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Und nochmal was ganz anderes:

    [​IMG]

    Gruß,
    Volker
     
  13. #2773 Ranger Kevin, 12.08.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: ""AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    @Marcel: Endlich mal noch jemand hier, der einen 1210er betreibt :-D
    Allerdings hab ich ein "normales" Headshell-System, was für ein Concorde-Abnehmer ist das wenn ich fregen darf?
     
  14. #2774 benkenobi20, 12.08.2012
    benkenobi20

    benkenobi20 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    AW: ""AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    hallo kevin,
    es handelt sich dabei um das concorde nightclub e tonabnehmersystem.
    habe mich für den elliptischen schliff der nadel entschieden, weil es mir auf die tonqualität und nicht auf die scratchfähigkeit ankam. :lol:
    lg,
    marcel
    ps: bin ziemlich neidisch auf deine zeiss scherbe.
     
  15. #2775 Largomops, 12.08.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: ""AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    gestern:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: ""AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Ahhh, Monaco! Mops, alter Jet-Setter! :mrgreen:

    Gruß
    Plempel
     
  17. #2777 Largomops, 12.08.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: ""AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Nicht ganz, dafür bezahlbar.
     
  18. #2778 bjoernobst, 12.08.2012
    bjoernobst

    bjoernobst Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    AW: ""AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Hi,

    hab hier auch was von gestern. (heute Nacht)
    Ich war im botanischen Garten in Augsburg beim Beleuchtungsabend unterwegs.

    [​IMG]
     
  19. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: ""AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Und hier mal eine Hamilton-Hummel ;-)

    [​IMG]
     
  20. #2780 Ranger Kevin, 14.08.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: ""AW: Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Hatte gestern beim Fahrradfahren mal nur den IR-Body dabei, aber ein paar ganz anständige Ergebnisse gab es trotzdem:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...