Graef cm 80 durch Mahlkönig vario 2 ersetzen

Diskutiere Graef cm 80 durch Mahlkönig vario 2 ersetzen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute , kurz und knappe Geschichte . Ich bin mit dem mahlergebnis der Graef cm 80 nicht so ganz zufrieden. Musste schon eine Unterlegscheibe...

  1. #1 Michi1105, 12.08.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute , kurz und knappe Geschichte .
    Ich bin mit dem mahlergebnis der Graef cm 80 nicht so ganz zufrieden.
    Musste schon eine Unterlegscheibe installieren um einen feineren Mahlgrad zu erziehlen. Des weiteren würde ich gerne eine Mühle haben , wo man per Timer einstellen kann wie lange sie Mahlen soll.

    Das würde mir glaube ich helfen , mal endlich den perfekten espresso zu zaubern. Denn bis jetzt sind die Anzahl der Gramm im sieb immer unterschiedlich . Zwar nicht extrem aber ich möchte gerne Konstante Ergebnisse in Zukunft erziehlen.

    Also meine frage ,
    Ist es ein großer Fortschritt wenn ich die Graef gegen die vario 2 tausche?
     
  2. #2 S.Bresseau, 12.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: Graef cm 80 durch Mahlkönig vario 2 ersetzen

    Auch mit einem präzisen Timer wirst Du nie immer exakt die selbe Pulvermenge bekommen, weil der Durchsatz von vielen Faktoren abhängt. Annähernd konstante Mengen bekommt man durchs "Portionsmahlen", wenn man also eine Portion Bohnen vorher abwiegt/abmisst und komplett durchmahlt.

    Ds Problem mit dem "Spacer" hast Du ja gelöst. Wenn du ansonsten mit der CM80 zufrieden bist und nur einen Timer haben möchtest, würde ich zu einem externen Fototimer raten. Die gibt es gebraucht für wenig Geld auf ebay, sie sind präzise einstellbar.

    Der Timer der Vario ist klasse. Mühlen, die nur ein Poti zum Einstellen eines Zeitraums haben, sind etwas frickelig.
     
  3. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Graef cm 80 durch Mahlkönig vario 2 ersetzen

    Recht hat er, der Timer ist eher ein Komfortfeature, allerdings ein sehr nützliches. Ich habe mich mit der Ungenauigkeit abgefunden, die Ergebnisse sind auf jedenfall konstanter als vorher, als ich auch noch die CM80 im Einsatz hatte. Mit der Mahlqualität hatte ich aber wenig Probleme.

    Bevor Du nun viel Geld in eine kleine Mahlkönig investierst, schau doch lieber mal nach einer gebrauchten Rossi oder SuperJolly. Mit einigen Handgriffen, einen externen Timer und ca. 250,- Euro kannst Du daraus auch einen feinen Direktmahler bauen. Oder gleich die Fertigversion, z. B. eine Quamar M80E oder Mazzer Mini E hier im Markplatz gebraucht unter 400,- Euro.
     
  4. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Graef cm 80 durch Mahlkönig vario 2 ersetzen

    Hallo
    Ich habe die selbe Mühle. Da mahle ich in einen kleinen Becher. Der kommt erstmal leer auf die Feinwaage, die waage stellt sich dann auf Null. Dann halte ich den Becher an den Kontakt ,wo sonst der Siebträger gegendrückt, und mahle in den Becher. Dann stelle ich den wieder auf die Waage und hoffe die Mahldauer richtig geschäzt zu haben. Es sollte ca 1g unter dem gewünschtem Gewicht sein. Dann trommel ich oben auf dem Deckel rum, kein Witz jetzt, und beförder damit das restliche Kaffeemehl aus der Mühle. Ist das zuviel, dann nehm ich soviel raus, bis die waage das Gewicht anzeigt, das ich haben möchte. Da habe ich dann immer die gewünschte Menge im Siebträger. Und wenn ich das kann, ist es sozusagen idiotensicher.
    Gruß Peter:lol:
     
Thema:

Graef cm 80 durch Mahlkönig vario 2 ersetzen

Die Seite wird geladen...

Graef cm 80 durch Mahlkönig vario 2 ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Lelit pl50 und Graef CM80 - viel zu schnelle Durchlaufzeiten

    Lelit pl50 und Graef CM80 - viel zu schnelle Durchlaufzeiten: Hallo zusammen, ich habe gerade eine neue Lelit PL50 bekommen und mit meiner Graef CM80 Mühle 3 Testläufe gestartet. Leider läuft der Espresso so...
  2. Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, wie ihr vielleicht seht, bin ich neu hier. Erstmal ein großes Lob an diese Seite hier. Hier gibt es ja...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...