Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

Diskutiere Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; 1. Glas/Tasse/Schale in den Gefrierschrank 2. Espresso in Edestahlkännchen ziehen 3. Selbiges ins Wasserbad zum Kühlen 4. Wenn kalt =>...

  1. #1 crunchtime, 16.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    1. Glas/Tasse/Schale in den Gefrierschrank
    2. Espresso in Edestahlkännchen ziehen
    3. Selbiges ins Wasserbad zum Kühlen
    4. Wenn kalt => Gefrierschrank 10-15 min.
    5. Dabei Schoko/Walnuß/Vanilleeis 'rausholen und im Kühlschrank geschmeidig werden lassen
    6. Wenn Zeit vorbei: Eiskugeln ins gekühlte Glas, eiskalten Espresso darauf
    7. Ei, wie schmeckt der Coffee süße, lieblicher als tausend Küsse, milder als Muskatenwein.

    crunchtime
     
  2. #2 Terranova, 16.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.209
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Das hört sich gut an, wobei ein heißer Espresso auf dem Schoko/... Eis bestimmt auch mundet.
    Bei mir mangelt es leider am Espresso, sonst ist alles vorhanden.
     
  3. #3 anfaenger, 16.08.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Affogato.
     
  4. #4 meister eder, 16.08.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    kugel vanilleeis in den becher, espresso druff und fertich...

    habe aber auch mal einen affogato bestellt und bekam drei kugeln eis, die in kaffee badeten und mit sahne, waffel und kakao dekoriert waren. dabei kam ich grad vom essen und war eigentlich pappsatt.

    gruß, max
     
  5. #5 VolkerS, 16.08.2012
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    = Affogato ;).

    Mache ich mir auch öfter. Mmmmhhh, lecker.

    Gruß,
    Volker
     
  6. #6 Terranova, 16.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.209
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Eieieieiei hast Du es aufgegessen ?
    Hätte zu gerne Dein Gesicht gesehen, beim Anblick der Überportion.
    Dann kamen die bösen Viehcher, die sich Kallorien nennen und haben Dir Nachts die Kleider enger genäht :lol:
     
  7. #7 crunchtime, 16.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Hab' ich zunächst auch so gemacht, aber mir war der "Ertrunkene" zu schnell geschmolzen, ich wollte bei der Hitze länger etwas davon haben.
    crunchtime
     
  8. #8 meister eder, 16.08.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    je nach vorliebe. ich hab's ganz gern, wenn sich ein teil des eises gleich mit dem espresso verbindet.

    keine sorge, für's enger nähen ist bei mir immer noch der schneider zuständig. ich genieße meinen grundumsatz solange er noch den aktuellen wert hat...
    mein gesichtsausdruck muss aber in der tat lustig gewesen sein ;).

    gruß, max
     
  9. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Mir gefällt die Zusammenstellung Walnusseis und darauf ein Espresso besonders gut :)
     
  10. LinaS

    LinaS Gast

    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    ich hatte beim letzten Kaffeetrinken in einem italienischen Café "Cafe Chocciolate e freddo" (oder so ähnlich), sprich Cappuccino mit Schokoladeneis. Sehr lecker! Ingesamt trinke ich auch gerne kalten Kaffee, wenn es draußen zu kalt wird. Egal ob mit Schoko-, Vanille oder Walnusseis drin ;)
     
  11. LinaS

    LinaS Gast

    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    klingt auch super lecker! (hatte vergessen, das letztes Mal zu zitieren) Allerdings sollte bei mir unter das Eis noch am besten ein Cake-Pops, die ich gerade für mich entdeckt habe! Sehen so aus: Cake-Pops - Buch - Verena Erhart - GU

    Trinkt ihr euren kaffee ohne Kuchen etc.? Ich brauch nachmittags immer irgendwas zum Naschen dazu :)
     
  12. #12 espressionistin, 20.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    32 Grad im Schatten..grad mal ein Affogato probiert. Hammer!

    (Die Tage einen Eisbecher in der Eisdiele bestellt, war nicht wirklich lecker, bappsüß -sogar die Nüsse waren kandiert- und schwer, der hat mir die Lust auf Eis glatt verdorben.)

    Espresso geht eh grad gar nicht.

    Aber das Teil grad, herrlich...! Ein Espresso, eine Kugel Vanilleeeis. Perfekte Kombi!

    [​IMG]
     
  13. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Bei solchem Wetter liebe ich drei Sorten von "Eiskaffee". Einmal den leckeren "Ertrunkenen", einen geeisten Latte (einen heißen Espresso auf kalte Milch und Eiswürfel mit ein wenig geschäumter Milch, also kaltes und heißes zusammen in einem Glas) oder eine Vanille-Eiskugel in kalter Milch mit einem Shot eiskaltem Espresso und oben drauf eine schöne Sahnehaube. Alle drei am liebsten mit einem sehr kräftigen Kaffee!

    Aber mein Favorit ist zur Zeit auch der Affogato, hmmm!

    LG Andreas
     
  14. #14 mkraft59, 20.08.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Heisser Espresso (doppelt) in den Mixer, Eiswürfel dazu, laufenlassen bis es schaumig ist --> in Würzburg entdeckt super erfrischend im Sommer :)
    Und man(n) muss nix engernähen :)
     
  15. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    @LinaS
    Solltest du wirklich mal ausprobieren, ist wirklich sehr lecker :)
    Cake-Pops kannte ich bisher noch nicht... ich genieße den Cappu am Nachmittag mal mit und auch mal ohne Kuchen (mehr ohne) :)
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Na dann kann ich ja mal mein Geheimrezept hier offenbaren.

    Ganz speziell braucht man dazu Pecan-Caramell Eiscrem der Marke Sanobub (gibts u.a. im Kaufland).
    Gewünschte Menge in ein Glas, Espressoshot drauf. Dann mit kalter Milch auffüllen, evtl. mit einer Prise Zucker abschmecken.
    -> und Genießen :cool:

    Jeder, der diese Creation bei mir zu testen bekam, meinte ich solle das ganze komerziell vermarkten. :lol:

    Viel Spass dabei.
    LG Ali
     
  17. #17 crunchtime, 24.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Oder ganz simpel gestern gemacht: doppio im Wasserbad gekühlt, dann mit eiskaltem Wasser und wenig Milch & Zucker verfeinert (oder verhunzt, wie Bohnenschorsch sagen würde :))
    crunchtime
     
  18. #18 mezzopiano, 18.06.2013
    mezzopiano

    mezzopiano Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    der thread passt doch zum wetter :)
    ich hab nun auch den affogato für mich entdeckt, und mit meinem momentanen lieblings espresso schmeckt das beste vanille eis doppelt toll... für die denen das hägen dasz zu teuer ist- das eis der rewe "feine welt" reihe kommt geschmacklich erstaunlich nah drann.
    das ist so mein kulinarisches highlight des tages (mit histaminintoleranz ist da sonst nicht viel zu holen).
     
  19. #19 orangette, 18.06.2013
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Bei diesen Temperaturen bleibt die Maschine aus... coldbrew ist angesagt! Dann aber auch gerne mit Vanilleeis oder gecrushtem Eis mit Monin Sirup weißer oder brauner Zucker.Das löst sich besser im Shaker.
    Hier noch die Zusatzfrage. Ihr laßt den Espresso erst abkühlen bevor ihr ihn aufs Eis gebt. Nur wegen der "Verflüssigung" oder hat das auch geschmackliche Gründe?
    Wenns richtig heiß ist mag ich "coldbrew" weil es so unkompliziert ist- nix tampern,kein cooling Flash- einfach einschütten und fettich. Mit dem Eis oder Eiscrush kann ich ein bißchen die Intensität steuern und den Koffeingehalt in Grenzen halten. Und schmeckt saulekker! :)
     
  20. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

    Tipp: 1:1 (oder 2:1) Zucker und Wasser in einen Topf, leicht erwärmen, bis sich der Zucker gelöst hat, das ganze abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank. Um einiges günstiger als das Monin-Zeugs. Geht auch ganz ohne Strom. Einfach in den Shaker, 45-60 Sekunden shaken und gut ist.
     
Thema:

Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè

Die Seite wird geladen...

Hitzewelle => Zeit für sündigen caffè - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.

    Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.: [MEDIA]
  4. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  5. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...