Kaffeemühle bis 500 Euro mit wenig Mahlgutrest

Diskutiere Kaffeemühle bis 500 Euro mit wenig Mahlgutrest im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe mir - obwohl ich mit meiner ehem. Kombination LaPavoni Lusso Prof. und LaPavoni Jolly Dosato zufrieden bin - eine ECM...

  1. Roum

    Roum Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mir - obwohl ich mit meiner ehem. Kombination LaPavoni Lusso Prof. und LaPavoni Jolly Dosato zufrieden bin - eine ECM Mechanika IV angeschafft.

    Jetzt merke ich die Defizite meiner Jolly Dosato Mühle, und zwar die verbleibenden Mahlreste in der Mühle. Da ich doch gerne mal die Bohne wechseln möchte, habe ich so natürlich keine Chance!

    Welche Mühle könnt ihr empfehlen bis 500 Euro, die definitiv kein Mahlgut nach dem Mahlvorgang hinterlässt? Hab schon viel von der Vario2 von Mahlkönig gelesen!

    Grüße,
    Roman
     
  2. #2 ElPresso, 20.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaffeemühle bis 500 Euro mit wenig Mahlgutrest

    Bei der K3 bekam ich gerade eben 0,4g heraus, indem ich mit dem Brühgruppenpinsel so tief wie irgend möglich in der Öffnung herumbohrte.
     
  3. Roum

    Roum Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemühle bis 500 Euro mit wenig Mahlgutrest

    Vielen Dank. Bist du mit der K3 im Allgemeinen auch zufrieden? Lautstärke? Verarbeitung? Mahlgradeinstellung?
     
  4. japete

    japete Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn die Mahlkönig Vario hier manchmal etwas "kontrovers" diskutiert wird - Ich bin sehr, sehr zufrieden damit und kann sie fast uneingeschränkt empfehlen.
    Leise, schnell, kompakt und sehr variabel (wie der Name schon impliziert). Außerdem, und das scheint dir ja besonders wichtig, sie hat bauartbedingt fast keinen Totraum.
    Das Mahlgut fällt von oben vom Mahlwerk direkt durch eine Öffnung in den Siebträger. Kein Rüssel, kein schräg verlaufender Kanal, kein Gitter.
    Dadurch bleibt wirklich nur das ganz feine Puder in der Mühle, was evtl an den Wänden hängen bleibt. Das ist aber so wenig, dass es sich vermutlich im Microgrammbereich abspielt. Keramikmahlscheiben sind auch was feines! Das Mahlgut ist super fluffig und fast klumpenfrei. Das Einzige, was ich mir manchmal wünschte, wäre ein Hopper, den man in gefülltem Zustand abnehmen kann.
    Gruß Jan
     
  5. #5 ElPresso, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaffeemühle bis 500 Euro mit wenig Mahlgutrest

    Ich bin völlig zufrieden, ja. Die 300,- sind aus meiner Sicht voll in die Mahlgutqualität eingeflossen. Die Mahlgradeinstellung war für mich einer der Hauptgründe, sie zu kaufen (manuell statt digital; Direkteinstellung statt Schneckengetriebe; stufenlos). Ebenso der sehr kleine Totraum. Saut nicht herum. Mit oder ohne Timer prima zu verwenden, sehr minimalistisch in den Bedienelementen, kaum/keine Elektronik.

    Die Verarbeitung wirkt auf mich massiv, es klappert nichts, die entscheidenden Teile sind Metall. Im Inneren ist es aufgeräumt. Die Einstellung des Timers erweckt ein Schmunzeln (oder Fluchen, je nach persönlicher Disposition), aber wenn man darüber hinweg ist, ist es völlig in Ordnung. Form follows function. ;)

    Die Lautstärke ist für mich in Ordnung, aber nicht flüsterleise. Den Ton empfinde ich noch als angenehm, er wäre aber ehrlich gesagt mein (einziger) Grund, auf eine teurere Maschine zu upgraden.

    Du findest viele, viele Beiträge zu der Maschine hier, such einfach mal für andere Meinungen als meine.
     
  6. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaffeemühle bis 500 Euro mit wenig Mahlgutrest

    Ich hätte noch eine gepimpte Tchibo im Keller. Bauartbeding überhaupt kein Totraum, dafür aber statische Aufladung ohne Ende :D
     
Thema:

Kaffeemühle bis 500 Euro mit wenig Mahlgutrest

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle bis 500 Euro mit wenig Mahlgutrest - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Kaffeemühle mit Direktmahlung bis 150 Euro

    Kaffeemühle mit Direktmahlung bis 150 Euro: Suche als kleines Geschenk eine Mühle ohne Kammer (für Mokkakanne gedacht). Preislich wäre es super nicht mehr als 70 Euro inkl. Versand....
  2. Kaufempfehlung für elektrische Kaffeemühle unter 100 Euro

    Kaufempfehlung für elektrische Kaffeemühle unter 100 Euro: Hallihallo! Ich liebe Kaffee und bin ein riesiger Fan meiner alten Handmühle, die ich von rund zehn Jahren von meinen Eltern erhalten habe....
  3. Kaffeemühle unter 200 Euro

    Kaffeemühle unter 200 Euro: Hallo, wollte wissen ob es noch eine andere Mühle außer der Graef CM800 unter 200 Euro gibt. Nach dem ich mich über die Graef informiert habe bin...
  4. [Verkauft] Verkaufe im Set meine Graef ES90 + CM80 Kaffeemühle 300,- Euro

    Verkaufe im Set meine Graef ES90 + CM80 Kaffeemühle 300,- Euro: Festpreis 300,- Euro Es ist alles dabei inkl. beider originalen Verpackungen. Alter fast 2 Jahre. Die Kaffeemühle habe ich jedoch nie wirklich...
  5. Welche Handkaffeemühle bis 100 Euro

    Welche Handkaffeemühle bis 100 Euro: Hallo, ich frage nochmals in die Runde. Möchte mir eine gute Kaffeemühle zulegen. Wollte da eher auf die alte Technik zurück greifen und eine...