Wie dosiert ein Dosierer?

Diskutiere Wie dosiert ein Dosierer? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Mühlenexperten, ich hatte bisher nur Direktmahler und hätte eine Verständnisfrage. Zur Illustration ein paar Bilder eines SJ-Dosierers:...

  1. #1 S.Bresseau, 20.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Liebe Mühlenexperten,

    ich hatte bisher nur Direktmahler und hätte eine Verständnisfrage. Zur Illustration ein paar Bilder eines SJ-Dosierers:

    Mir ist klar, dass man, wenn man 1x am Hebel zieht, den Stern um 60° dreht. Die Pulvermenge, die sich in einer Kammer befindet (= 1 Portion), fällt nach unten durch. So weit, so gut.

    Aber wie kann man die Pulvermenge pro Portion beeinflussen? Dazu müsste ja das Volumen der Kammern veränderbar sein. Da die Grundfläche der Kammern gleich bleibt, müsste man die Höhe ändern. Auf diesen Bildern jedenfalls habe ich keine Möglichkeit entdeckt.

    Geht das überhaupt, und wenn ja wie? Geht das evtl nur bei manchen Modellen?

    Danke und viele Grüße
    Stefan
     
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Hallo Stefan,

    die Sechskantmutter im ersten Bild verstellt die Höhe des Dosiersterns und der oberen Platte und somit das Volumen.

    Gruss,

    Pio
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wie dosiert ein Dosierer?

    Hi,
    einfach den Knauf in der Mitte des Sterns drehen.
    Die meisten Klackern jedoch durch und benutzen einen externen Timer, Stichwort "Dosierentfremder".

    LG blu
     
  4. #4 S.Bresseau, 20.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Wie dosiert ein Dosierer?

    Danke für die schnellen Antworten!

    Ganz kann ich mir den Mechanismus noch nicht vorstellen: Kennt Ihr Fotos oder Querschnittszeichnungen, aus denen die Funktionsweise genau erkennbar ist? Ist der Stern massiv oder sind das quasi zwei ineinander gesteckte Sterne?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  5. #5 meister eder, 20.08.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie dosiert ein Dosierer?

    es ist ein stern, auf den sich ein weiterer in u-förmigem profil senkt. darüber kommt das sektorblech, welches fest steht und noch ein weiterer beweglicher stern, auf dem die verstellschraube sitzt. die unteren zwei sterne werden von einer feder auseinander gedrückt, was auch die stellung der schraube in der jeweiligen raste fixiert.

    gruß, max
     
  6. #6 Doppelfilter, 20.08.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Wie dosiert ein Dosierer?

    Nicht ganz Ingenieurmässig, aber erkennbar:
    [​IMG]
     
  7. #7 espresso-addict, 20.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie dosiert ein Dosierer?

    Vielleicht hilft auch diese Schemazeichnung.
     
  8. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
  9. #9 meister eder, 20.08.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie dosiert ein Dosierer?

    oder so:
    [​IMG]

    gruß, max
     
  10. #10 S.Bresseau, 20.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Wie dosiert ein Dosierer?

    Super! Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

    das sollte ins Kaffeewiki - es erklärt perfekt, wie man die Wandhöhe der Kammern variabel einstellen kann.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  11. #11 meister eder, 20.08.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie dosiert ein Dosierer?

    ganz ehrlich: ich hätte da jetzt keinen dosierer drin erkannt. es sei denn, das soll irgendwie angedeutet perspektivisch sein...

    die ist gar nicht einstellbar, oder doch?

    gruß, max
     
  12. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wie dosiert ein Dosierer?

    weils gerade dazupasst (und ich meine SM90 eben zerlegt und die Mechanik begriffen habe):
    Auf dem verlinkten Schema finde ich auch nichts zu verstellen.
    Bei der SM90 (und wahrscheinlich bei den meisten andern Dosern) spürt man schön, dass sich die Höhe des oberen Sternes verändert, wenn man den ~6-eckigen "Einstellgriff" (kA, wie das richtig genannt wird) verdreht.
     
Thema:

Wie dosiert ein Dosierer?

Die Seite wird geladen...

Wie dosiert ein Dosierer? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Dosiertrichter für Quickmill

    Dosiertrichter für Quickmill: Ich habe nun auch einen Dosiertrichter/Dosierring für Quckmill Siebträgermaschinenen mit Thermoblock im Angebot. Das sind die Siebträger mit 3...
  2. [Vorstellung] Dosiertrichter für Eureka Mignon - TEILBAR

    Dosiertrichter für Eureka Mignon - TEILBAR: Ich möchte euch meinen Dosiertrichter 58 mm für die (neueren) Eureka Mignon Modelle vorstellen. Das Besondere: der Trichter ist nicht nur...
  3. Rocket Faustino 3.1 - passender Dosiertrichter funnel

    Rocket Faustino 3.1 - passender Dosiertrichter funnel: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen haben wir die Rocket Faustino 3.1 neu. So weit so schön - bis auf die Sauerei beim Mahlen um den...
  4. [Verkaufe] Dosiertrichter für La Pavoni Handhebelmaschinen

    Dosiertrichter für La Pavoni Handhebelmaschinen: Ich biete nun auch Dosiertrichter für die La Pavoni Handhebelmaschinen in meinem Webshop an. Es gibt zwei Varianten (kompakte/flache und...
  5. 57 mm Puck-Siebe und Dosiertrichter/-Ringe

    57 mm Puck-Siebe und Dosiertrichter/-Ringe: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit verzweifelt auf der Suche nach geeigneten Puck-Sieben und einem Dosierring für meine Ascaso Dream Zero....