Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar

Diskutiere Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, nachdem mir meine Gaggia Classic mi dem ewig leckenden Dampfventil doch gehörig den Kaffespaß verdirbt, bin ich auf der Suche...

  1. #1 Namotrip, 27.08.2012
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,
    nachdem mir meine Gaggia Classic mi dem ewig leckenden Dampfventil doch gehörig den Kaffespaß verdirbt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschine.

    Ich beziehe hauptsächlich Espresso, alle paar Wochen mal ein Milchschaumgetränk.

    Nun bin ich bei meiner Recherche an zwei Maschinen hängen geblieben. Der Quickmill 3000 und der Vibiemme Domobar. Bei meinem Händler (ich kaufe nicht im Internet, weil ich dort gut beraten wurde) kostet die Quickmill 650,-, die Domobar 900,-.

    Nun meine Frage an die Experten: lohnt sich dieser Aufpreis, von der Optik einmal abgesehen? Der Händler sagte mir, die QM sei sehr unkompliziert und in der Lage, sehr guten Espresso zu machen. Die Vibiemme sei allerdings in der Lage, den perfekten Espresso zuzubereiten, sei zudem temperaturstabiler und allgemein hochwertiger.

    Mich würde eure Einschätzung/Meinung zu den beiden Maschinen interessieren. Für welche sollte ich mich entscheiden?

    Danke für jeden Hinweis und Tipp.

    Viele Grüße
    anamotrip
     
  2. #2 Bubikopf, 27.08.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar

    Gönn deiner Gaggia mal ein neues Dampfventil, dazu gleich noch eine Silvia Lanze ( und dann mit Gefühl zudrehen ). Die Gaggia ist ähnlich schnell auf Temperatur wie die Quickmill und ähnlich temperaturstabil wie die Domobar. Die 3000 hat übrigens auch ein Prob mit der Dampflanze, die wird auch schnell inkontinent. Wenn Du wirklich 900€ ausgeben würdest, dann schau dir mal die ECM Casa 4 an.
    Gruss Roger
     
  3. #3 Namotrip, 27.08.2012
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar

    Moin Roger,
    meine Gaggia hat bereits ein neues Dampfventil, welches ich immer sehr vorsichtig geschlossen habe. Trotzdem spuckt sie aus der Dampflanze nach 2 Monaten wieder Wasser, sogar, wenn sie nur aufheizt. Ich habe mir vor ein paar Wochen schon die Mühe gemacht, die komplette Maschine zu zerlegen, dabei ist mir der miese Zustand des Kessels aufgefallen zu finden hier. Mein Händler sagt, den kriegt man nicht mehr richtig sauber, ohne auch die Beschichtung zu zerkratzen und man bräuche einen neuen Kessel.

    So langsam bin ich es leid, an dem Ding mehr zu schrauben, als zu beziehen.

    Darum mein Anliegen :)
     
  4. #4 Bubikopf, 27.08.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar

    Die Fertigung der Gaggias hat offensichtlich ziemlich nachgelassen. Früher waren die Ersatzteile wenigstens einigermassen zuverlässig.
    So schlimm finde ich deinen Kessel aber garnicht. Aber ist halt nicht Jedermanns Sache dieser Alukessel. Das gebördelte Ventil mit Nadelspindel ist schon ärgerlich.
    Die ECM Casa ist mein Lieblingseinkreiser, da sie genau so aufgebaut ist wie die Gaggia ( prinzipiell ), aber aufgrund der Materialauswahl und Größe die Schwächen der Gaggia vermeidet. Kaltwasser durch die BG, großer Messingkessel, BG direkt angeflanscht ( gesättigt ), einstellbares OPV, gutes Dampfventil mit Kopfdichtung.
    Gruss Roger
     
  5. #5 Namotrip, 27.08.2012
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar

    Das mit der schlechten Qualität kann ich nun zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen. Der erste Defekt trat beim Dampfventil nach 4 Monaten (bei eigentlich sachgemäßer Handhabung) auf, der zweite Defekt kam dann nach weiteren 4 Monaten (bei noch viel sachgemäßerer Handhabung). Der Kesselzustand mag objektiv in Ordnung gehen, wenn ich allerdings bedenke, dass ich von Beginn an einen Wasserfilter genutzt und auch täglich ein Blindsieb verwendet habe, finde ich den Zustand dennoch bemerkenswert "siffig".

    Sei es drum, das Thema Gaggia Classic ist für mich vorerst abgehakt, es bleibt die Frage, was es als nächstes wird! :)
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    1.296
    AW: Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar

    Du wirst nicht leicht jemanden finden, der Erfahrungen mit den beiden von dir in die engere Wahl gezogenen Maschinen hat.

    Mit meinen beiden QM bin ich mehr als zufrieden, allerdings trinken meine Frau, unsere Gäste und ich nur doppii. Die Maschinen sind sehr robust und wenig kalkanfällig, da ja nur während des Bezuges Wasser durch den Thermoblock gepumpt wird und daher nur während des Bezuges Kalk ausfallen kann.

    Die 0820 wird bald 19 Jahre alt, und bis auf ein defektes Magnetventil und eine defekte Ulka funktioniert sie noch immer zuverlässig. Die 3000 habe ich gebraucht hier über das Board gekauft, und sie erfreut uns in der Sommerwohnung jeden Tag durch ihren Anblick und den hervorragenden caffè.

    Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich dir eine Quick Mill durchaus empfehlen, dir allerdings nicht garantieren, dass du damit zufrieden sein wirst. Ich habe noch nie Upgrade-Gelüste gehabt, und ich bin sicher, dass das so bleiben wird. Vielleicht wird die Orione auch noch einmal mit einem Isomac-OPV ausgerüstet, aber nur, wenn mir sehr fad ist und ich nichts besseres zu tun habe.

    Zur Vibiemme kann ich dir leider gar nicht viel sagen. Über die Verarbeitungsqualität von VBM kannst du alles von "typisch italienisch" über "geht für den Preis" bis "hervorragend, ich weiß gar nicht, was ihr alle habt" finden. Über die Sinnhaftigkeit eines E61-Brühkopfes an einem Einkreiser kann man lange und heftig diskutieren, da das ein extrem emotional besetztes Thema zu sein scheint, das immer wieder hochkocht. Meine Ansicht dazu kannst du z.B. hier finden. Just my two cents.
     
  7. #7 espressionistin, 27.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    AW: Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar

    Unabhängig von der Sinnfrage einer E61 an einem Einkreiser macht die Vibiemme leckeren Espresso. Mindestens genauso lecker wie eine Quickmill. Mir hat er immer besser geschmeckt als aus meiner Quickmill, die allerdings ein 30 Jahre alter Plastikbomber mit ziemlich runtergerockter integrierter Mühle und windigem Alu-Siebträger war. Kann also auch an was anderem gelegen haben und ist mit der abgefragten 3000 wohl nicht wirklich vergleichbar.

    Vielleicht lag es sogar nur an dem Feeling, welches man beim Bedienen der Vibiemme hat. Der Bezugshebel ist deutlich uriger als ein banaler Schalter, die Abtropfschale fasst unglaubliche Mengen Wasser, temperaturstabil ist sie wie ja schon angesprochen (wobei ich meine QM auch diesbezüglich nie in die Knie gezwungen habe...), ausreichend schwer ist sie, damit nix verrutscht, die Temperatur kann mittels Schraube grob verstellt werden und ich finde sie immer wieder schön anzuschauen.
    Das Milchschäumen ist allerdings deutlich schwerer als bei einem Thermoblock.
    Ob einem die pro-Argumente den satten Aufpreis Wert sind, muss wohl jeder für sich entscheiden.
     
  8. #8 Namotrip, 31.08.2012
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar

    Hey Sabine,
    danke für deine Antwort. Du hast nicht zufällig eine Domobar und kannst mir sagen, wie hoch diese ist? Ich finde im Internet dazu leider verschiedene Angaben und bevor ich zum Händler fahre, um diese zu kaufen, würde ich die Höhe gerne wissen.

    Falls sonst jemand anders mir bzgl. der Höhe weiterhelfen kann, wäre ich dankbar!
     
  9. #9 funny-freddy, 31.08.2012
    funny-freddy

    funny-freddy Gast

    AW: Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar

    Hi Namotrip

    ich hatte bis vor kurzem eine Quickmill 0820R im Poccino Gewand. Die Maschine war schon sehr ok allerdings hat mich diese Plastik-Blech Kombi genervt.
    Ich nutze inzwischen nur noch eine VBM Domobar (Höhe 33,7cm) und bin auch ein Fan der E61 gruppe. ich weiß das es modernere Gruppen gibt und das die ihre Vorteile haben, aber das ist mir egal. VW-Käfer ist ja auch nen schickes Auto;-)

    Wie Sabine auch schon sagt, ist die Bedienung sehr rustikal mit diesem Bezugshebel, DAS WIRST DU LIEBEN!! Ich habe noch die alte Version mit den Druckknöpfen, welche momentan alle der Reihe nach getauscht werden müssen. Den Thermostaten habe ich auch gewechselt und den Kessel isoliert. Bilde mir ein das sie etwas weniger heizt ;-) Die Reparaturen waren allesamt einfach zu machen, in der Maschine kann man gut arbeiten, alles sehr übersichtlich.
    Gruß Freddy
     
  10. #10 Namotrip, 31.08.2012
    Namotrip

    Namotrip Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar

    Hallo Freddy,
    danke für deine Einschätzung. Aber was genau meint ihr mit dem Bezugshebel? Die Domobar, die ich mir angeguckt habe, hat Kippschalter. Oder meint ihr die?

    Edit: Ich habe mir grad Fotos angeguckt und den Bezugshebel entdeckt, der ist mir im Geschäft gar nicht aufgefallen! Ist das dann ähnlich wie eine Handhebel-Maschine?
     
  11. #11 funny-freddy, 31.08.2012
    funny-freddy

    funny-freddy Gast

    AW: Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar

    Neee die Kippschalter nimmst du zum Einschalten, der Bezugshebel sitzt rechts an der Brühgruppe und wird nach oben gehebelt, damit öfnest du zum einen das Ventil in der Brühgruppe, und startest die Pumpe ... Hebel hoch > es geht los ... Hebel runter > alles vorbei ;-) sonst guck einfach mal bei youtube Best coffee in the World - YouTube so ab sekunde 45 sieht man die Funktion des Hebels ...
     
  12. #12 espressionistin, 31.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    AW: Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar

    Hebel runter-> alles vorbei und Restwasser aus der BG wird über das untere Ablassventil in die Abtropfschale geleitet. :)
    Mit einem Handhebel kann man´s also nicht direkt vergleichen. Der Hebel übernimmt wie gesagt eher die Funktion des Pumpenstartknopfes und des Magnetventils bei "herkömmlichen" Maschinen.
    Es gibt noch eine Mittelstellung, in der alle Ventile zu sind (bei ausgeschalteter Pumpe) und die man afaik theoretisch zur Präinfusion nutzen könnte, das ist aber nur bei Festwassermaschinen interessant.

    Zur Höhe müssen die Kollegen ran, ich hab meine Domo mitterweile wegen einen Dualboiler eingetauscht.
     
  13. #13 funny-freddy, 31.08.2012
    funny-freddy

    funny-freddy Gast

    AW: Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar

    *confused* die Präinfusion findet auch bei Tankmaschinen statt!!
     
  14. #14 espressionistin, 31.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    AW: Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar

    Ja, die entsprechende Kammer in der BG wird gefüllt, aber eine echte, steuerbare PI geht m.W. nur mit Festwasser. Bei Interesse, lies mal hier:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...z-teil-2-pid-pre-infusion-und-weiteres-6.html

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-genauer-brewtus-progressive-preinfusion.html

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...nsweg-der-mit-der-brewtus-endet-review-3.html

    Hab jetzt nicht alles im Detail gelesen aber das Thema ist hier immer mal wieder gern diskutiert. Die Suche hat so einige zutage gefördert.
     
Thema:

Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 vs Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  2. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...
  3. Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

    Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser: Hallo, Habe in ein paar Threads reingelesen, aber der bei mir vorliegende Zustand ist mir nicht untergekommen. Maschine läuft regelmäßig, Bezüge...
  4. Quickmill Orione 3000 PID + Expansionsventil

    Quickmill Orione 3000 PID + Expansionsventil: Hey Leute, Bevor ich viel Geld für eine neue Maschine ausgebe, wollte ich meine Orione 3000 erstmal ein wenig tunen. Es geht eigentlich nur darum...
  5. Quickmill Orione 03000 Druck baut sich nicht auf

    Quickmill Orione 03000 Druck baut sich nicht auf: Hallo zusammen, ich habe meine QM gebraucht gekauft und leider ist es so, dass sich kein Druck über 4,5 bar aufbaut, wenn ich einen Espresso...