Siebträger bei Bezug undicht!

Diskutiere Siebträger bei Bezug undicht! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hab gerade mine Rancilio Silvia gebracht bekommen und mich natürlich gleich ans ausprobieren gemacht. Ist meine erste...

  1. #1 MarcusS, 31.08.2012
    MarcusS

    MarcusS Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab gerade mine Rancilio Silvia gebracht bekommen und mich natürlich gleich ans ausprobieren gemacht. Ist meine erste Espressomaschine, hab also keinerlei Erfahrung, mich hier aber ausführlich eingelesen.

    Nun hab ich folgendes Problem: Kurz nachdem ich die Bezugstaste drücke tritt neben den Espresso auch ne Menge an Wasser aus dem Siebträger. Tritt oben am Sieb an der Stelle des Stils aus und läuft dann den Stil hinunter und das ist wirklich ne Menge, nicht nur ein paar Tröpfchen. Hab auch schon den Mahlgrad etwas variiert (Zassenhaus Brasilia), weiss aber auch nicht ob ich überhaupt nah dran bin.

    Habt Ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte??

    Bin für jede Hilfe dankbar!!

    Gruß Marcus
     
  2. #2 TwimThai, 31.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Das klingt für mich nach undichter Siebträgerdichtung und / oder überfülltem Sieb. Wieviel Gramm Kaffee kommt bei dir denn in das Sieb? Lässt sich der Siebträger noch weiter drehen bzw. wie weit hast du ihn bisher gedreht?
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. #4 ergojuer, 31.08.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Deine Optionen:
    -Siebträgerdichtung reinigen
    - Das Sieb ist zu voll: weniger Pulver nehmen
    - Der St ist nicht fest genug eingespannt: fester reindrehen
    - gebrauchte Maschine? Dichtung evtl. hinüber? Da hilft dann eine neue Dichtung
     
  5. #5 zaphodB, 31.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2012
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Fester einspannen?
    Wenn das nicht hilft, die Siebträgerdichtung wechseln. (Ist kein großer Aufwand und eine neue Dichtung gibt's für ca 5 EUR)
     
  6. #6 MarcusS, 31.08.2012
    MarcusS

    MarcusS Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Danke erstmal euch allen!!

    - Ich hab das Sieb mit 13-14g befüllt, auch etwas variiert
    - Fest genug eingespannt war er - über 90 Grad von der Breitseite eingedreht
    - Die Maschine ist gebraucht BJ 2000 glaub ich
    - Die Siebträger Dichtung ist an der Dusche befestigt, oder? Am Siebträger selbst ist zumindest keine

    Mir ist gerade aufgefallen (sry, hätt ich auch vorher sehen können :eek:), dass der Siebträger über den Griff eine kleine Nut hat, die etwa 3mm breit und 1mm hoch ist. Das wird wohl die Ursache sein. Ist das normal? Ist nicht der Siebträger mit dem Rancilio Logo am Ende.
     
  7. #7 espresso-addict, 31.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Der so genannte O-Ring sitzt neben dem Duschsieb an der Brühgruppe, also dort wo der Siebträger eingespannt wird. Bei einer Maschine BJ 2000 kann dieser veschlissen sein.
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Mach noch viel mehr.
    Ist ein bekanntes Silvia-Problem.
     
  9. #9 TwimThai, 31.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Die Kerbe ist normal. Die ist aber auch unterm Sieb und daher kein Problem für die Dichtung. Soll wahrscheinlich verhindern, dass zwischen Sieb und Siebträger ein "Unterdruck" entsteht und der ST dann beim Abklopfen tropft oder der Kaffee nicht richtig läuft.
     
  10. #10 MarcusS, 31.08.2012
    MarcusS

    MarcusS Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Mit 12g scheints nun zu klappen ;) Vielen Dank euch!
     
  11. #11 TwimThai, 31.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Was passiert denn, wenn du das Blindsieb einsetzt?
     
  12. #12 MarcusS, 31.08.2012
    MarcusS

    MarcusS Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Läuft nichts aus. Wenn ich die Bezugstaste ausschalte schießt etwas Wasser in die Abtropfschale, sonst passiert nichts. Ist doch so, wie es sein sollte, oder?

    Scheinbar waren die 14g wirklich zuviel ;) Später probier ichs nochmal.
     
  13. #13 espresso-addict, 31.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    14 g im 2er-Sieb ist eine eher unterdurchschnittliche Dosis, im 1er Sieb dagegen ziemlich voll. Grundsätzlich sollte im Puck kein Abdruck des Brühkopfes zu sehen sein, allenfalls der Schraube, die bei der Silvia in der Mitte die Duschplatte fixiert.
     
  14. #14 MarcusS, 31.08.2012
    MarcusS

    MarcusS Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    woah... ok, ich hab schon ein 2er Sieb benutzt. Bei 14g trat eben das genannte Problem auf - vielleicht lags aber ja doch an etwas anderen. 12g schienen mir allerdings etwas wenig, war auch deutlich unter der Einkerbung des Siebes (denke das soll die optimale Füllhöhe anzeigen, oder?).
     
  15. #15 domimü, 31.08.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Ja denk ich auch, dass es an was anderem liegt. Dichtung ist es nicht, sonst würde das Blindsieb dasselbe Verhalten zeigen, ich vermute, dass der Siebträger nicht richtig, d.h. nur mit einer Nase, eingehängt war. Oder (unwahrscheinicher) zwischen Dichtung und Siebträger Kaffeemehl hing.
     
  16. #16 MarcusS, 31.08.2012
    MarcusS

    MarcusS Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Mit 12/13g ist mir grad ein richtig Guter gelungen ;) Ich probiers morgen nochmal mit mehr. Glaub aber wirklich, dass es an der Füllmenge liegt. Der Siebträger war auf jeden Fall richtig eingehangen, habs ja mehrfach getestet und genau darauf geachtet. Könnte mir höchstens vorstellen, dass ich beim festziehen etwas (zu) vorsichtig war.

    edit: Übrigens: Wunderschöne Tamper ;) Da geht einem echt das Herz auf.
     
  17. #17 langbein, 31.08.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Ich würde mir trotzdem einfach mal vorsichtshalber ne neue Siebträger-Dichtung bestellen...wenn der Kaffee bis unter die Nut im Sieb stand, war eigentlich nicht zu viel drin. So ne Dichtung sollte man eigentlich immer mal da haben.
     
  18. #18 MarcusS, 31.08.2012
    MarcusS

    MarcusS Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Ok, werd ich machen ;)
     
  19. #19 ergojuer, 01.09.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Ein Blindsieb hat nicht selten einen etwas anderen Durchmesser am obersten Rand. Oder es sreht einfach etwas höher im Siebträger und kan deshalb dicht schloessen, wo das mit dem Kaffeesieb auf der alten Dichtung nicht mehr funktioniert.
    In der verschlissenen Dichtung hat sich das Kaffeesieb ja regelrecht abgebildet.
     
  20. #20 domimü, 01.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Siebträger bei Bezug undicht!

    Stimmt, in diesem Fall klappt aber der Espresso mit anderer Siebfüllmenge auch noch.
     
Thema:

Siebträger bei Bezug undicht!

Die Seite wird geladen...

Siebträger bei Bezug undicht! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. 1er-Siebträger und Doppelbezug

    1er-Siebträger und Doppelbezug: Einen wunderschönen guten Tag, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Jan, schon ein paar Tage alt (51) und nun tatsächlich der...
  3. Quickmill Cassiopea 3004 drückt Siebträger raus bei Bezug

    Quickmill Cassiopea 3004 drückt Siebträger raus bei Bezug: Hallo, ich habe schon länger eine Quickmill Cassiopea und plötzlich drückt sie den Siebträger immer raus beim Bezug. Das Manometer hat oft...
  4. Siebträger dreht sich von selbst beim Bezug raus

    Siebträger dreht sich von selbst beim Bezug raus: Kennt jemand das Problem? Gibt ne Riesensauerei und ist auch echt gefährlich. Bin dankbar für ernsthafte Lösungsansätze in Sachen Eigenreparatur
  5. Classic Gaggia: Siebträger dreht sich bei Bezug raus !

    Classic Gaggia: Siebträger dreht sich bei Bezug raus !: Hello ihr alle, leider habe ich seit kurzem folgendes Problem: der Siebträger dreht sich bei Bezug einfach raus. Nicht immer , aber manchmal; habe...