espresso aus verschiedenen maschinen

Diskutiere espresso aus verschiedenen maschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; da ich im moment etwas pech mit meinen maschinen habe (defekte), mußte ich alte maschinen ausgraben bzw. meine barmaschine (Pavoni Pub 2) benutzen...

  1. #1 sumac, 31.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2012
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    da ich im moment etwas pech mit meinen maschinen habe (defekte), mußte ich alte maschinen ausgraben bzw. meine barmaschine (Pavoni Pub 2) benutzen und mir ist aufgefallen, das jede maschine ihren eigenen geschmack produziert.
    zur auswahl stehen folgende maschinen:

    1. Sanremo Treviso
    2. Quickmill 3003
    3. BZ 09
    4. Pavoni Pub 2

    ausgehende von den gleichen voraussetzungen, also
    bohnensorte und röstung identisch (Skybury 100% Arabica)
    9 gr. kaffeemehl für ein single shot
    25 ml espresso in 25 -28 sekunden (um das zu erreichen, habe ich den mahlgard jeweils angepasst).
    das ergebnis war so unterschiedlich, wie es die maschinen sind.
    ausgehend von no.1, (grundlage für den geschmack)
    habe ich festgestellt, keine maschine kommt an das ergebnis ran, aber alle espressi haben geschmeckt.
    der deutlichste unterschied bestand zwischen no.1 und no.2 und 4, also es spielt auch eine große rolle, welche maschine man benutzt (hätte ich nicht gedacht)
    wenn ich heute gefragt werden würde, welche maschine ich empfehlen kann, würde ich immer (wenn es nicht auf den preisunterschied ankommt) zu den zweikreisern raten, vielleicht spielt auch die brühgruppe (sicherlich) eine rolle, wobei ich jetzt nicht eine neue diskussion über das für und wider von E61 anzetteln will.
     
  2. #2 Terranova, 31.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    4.197
    AW: espresso aus verschiedenen maschinen

    Deine Erfahrungen kann ich bestätigen, wobei ein Hauptteil auf die verschiedenen Temperaturen der jeweiligen Maschine zurückzuführen ist.
    Es gibt halt Bohnensorten, die bei einer bestimmten Temperatur besser schmecken.
    So passiert bei einem Kumpel, der mit seiner Gaggia CC / Quamar M80e Nuancen rausholt, bei einem Pellini blend, von nussig, erdig, vanillig, von dem ich mit einem 10 mal teureren Dualboiler nur träumen kann.
    Es ist zum Glück, nur bei dieser einen Sorte so.
     
  3. #3 Gomez147, 31.08.2012
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: espresso aus verschiedenen maschinen

    @RolfG

    Also Deine Beobachtung wäre ja nur zutreffend, wenn jemand ausschließlich die von Dir verwendete Bohnensorte trinken möchte...

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Maschinen alle in puncto Brühdruck und Bezugstemperatur gleich geschaltet wurden? Das verringert die Aussagekraft natürlich erheblich.
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: espresso aus verschiedenen maschinen

    Für nen "sinnvollen" Vergleich müsste man auf jeden Fall die Temperaturen gleich halten. Ansonsten ist es ja eine Binse, dass bei verschiedenen Temperaturn natürlich verschiedene Maschinen unterschiedlich schmecken...

    Ein Unterschied abgesehen von der Temperatur ist aber die exakte Form der Brühgruppe, die über die Qualität bzw. Gleichmäßigkeit der Extraktion entscheidet.
    Ich habe gerade einen - einigermaßen direkten - Vergleich zwischen Silvia 2001 und Silvia 2007 (beide PID), wo die 2001-er wesentlich ungeschickter bei der Extraktion ist.
     
  5. #5 Arb3000, 31.08.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    1.190
    AW: espresso aus verschiedenen maschinen

    Ich will auch die E61 Diskussion nicht anzetteln, aber mir ist bei meinem Umstieg von der Silvia auf die Magica diese Woche auch ein deutlicher Geschmacksunterschied aufgefallen. Ich hätte nicht gedacht, dass der so groß ist.
    Weiterhin habe ich das Gefühl, das Magica Fehler verzeiht, wo mir die Silvia nur noch ungenießbare Brühe in die Tasse gespuckt hätte...
     
  6. #6 espresso-addict, 31.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: espresso aus verschiedenen maschinen

    Neben der Brühtemperatur spielt aber auch das Druckprofil, also der zeitliche Verlauf des Brühdrucks während des Bezugs, eine Rolle. Von Maschinen, die eine Beeinflussung des Brühdruckprofils erlauben wie die La Marzocco La Strada oder auch eine entsprechend modizifierte GS/3 weiß man, dass man dadurch unterschiedliche Geschmacksnuancen erzielen kann. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass dieser Faktor bei den getesteten Maschinen teils bauartbedingt nicht identisch war.
     
  7. #7 Arb3000, 31.08.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    1.190
    AW: espresso aus verschiedenen maschinen

    Das ist auch meine Vermutung für den von mir genannten Unterschied. Plus die andere Temperatur.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: espresso aus verschiedenen maschinen

    mir ist schon klar, das es verschiedene faktoren mehr (temperaturen usw.) gibt, jedoch bringt mich das zum nächsten punkt:
    wenn ich eine maschine neu kaufe und den "falschen" kaffee benutze, dann komm ich auf keinen grünen zweig mit der neuanschaffung, das würde bedeuteen, wenn ich nicht der temp.surfer bin, dann kann ich nur ausgewählte sorten an kaffee benutzen.
    ich gehöre zu der gruppe mensch, der eine maschine einschaltet und kaffee frisch mahlt (richtige mahlgrad suche ist klar) und dann soll das ergebnis stimmen.
     
  9. #9 espresso-addict, 31.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: espresso aus verschiedenen maschinen

    Vielleicht ist "falscher" Kaffee aber auch subjektiv. Nur weil es mir in dem beschriebenen Fall nicht schmeckt, kann es sein, dass ein anderer den Espresso toll findet. Es stimmt jedoch, dass es passieren kann, dass meine "Hausmarke" mir mit neuem Equipment vielleicht erst einmal nicht so gut schmeckt wie zuvor. Dann muss man halt mit den beeinflussbaren Faktoren (Dosis, Brühtemperatur, Brühdruck etc.) herum experimentieren, bis es hoffentlich wieder passt. Aber ein Bekannter ist kürzlich von einer GS/3 auf eine Faema E61 Legend S1 umgestiegen, weil er zwar mit der La Marzocco (speziell bei heller gerösteten Single-Origin-Arabicas) mehr Geschmacksnuancen herausarbeiten kann, aber keinen so körperreichen Espresso brühen kann wie mit einer E61-Brühgruppe und ihn dies gestört hat. Was ich damit sagen möchte ist: Nicht jedes Upgrade ist für jeden optimal.
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: espresso aus verschiedenen maschinen

    Meiner Erfahrung nach (zugegeben _sehr_ speziell) ist sowas nicht möglich: Kaffee und Espresso erfordern enorme Kenntnisse, damit der "einfach so" funktioniert.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: espresso aus verschiedenen maschinen

    enorme kenntnisse hört sich gut an.
    also wenn ich die QM3000/4 habe, dann muss ich die bei jeder neuen bohnensorte die maschine aufschrauben, um z.B. die temperatur einstellen zu können (geht das überhaupt bei der QM3000? ich glaube nein).
    also alle maschinen, wo keine regulierung (temperatur usw.) von außen machbar ist, sind für espresso & Co. nicht geeignet oder wie soll ich das verstehen?
     
  12. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: espresso aus verschiedenen maschinen

    Das sollst du auf deine Aussage gemünzt verstehen: "Ich schalte die Maschine an, mahle korrekt und es schmeckt."
     
  13. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: espresso aus verschiedenen maschinen

    Es ist wohl richtig, dass einige Maschinen sehr umfangreiche Konfigurationen bieten, um den Bezug entsprechen der eigenen Vorliebe aufzubauen. Sei es über Temperatur, Präinfusionszeiten, Druckverlauf ect. Wohl dem, der sich damit nicht auseinandersetzen muss und nur über die Anpassung von Mahlgrad und Menge sein Glück versucht. Sicher, es gibt Bohnen da wird es niemals klappen, aber auf die kann man meines Erachtens auch verzichten. Es gibt halt Kaffeetrinker die haben Spaß am probieren, und kitzeln das letzte aus der Bohne, und es gibt welche die verbringen lieber mehr Zeit mit dem Espresso :D

    Der Effekt der hier beschrieben wurde, dass unter sonst gleichen Parametern der Espresso auf unterschiedlichen Maschinen ganz anders schmeckt, den beobachte ich beinahe täglich. Im Büro und zu Hause kommen parallel immer die gleichen Bohnen zum Einsatz, bei unterschiedlichen Maschinen aber auch Mühlen. Es ist faszinierend, ich habe festgestellt das auf der Kombi Evo/CM80 sowie mit der Paros meine Shots immer sehr schnell ein konstantes und gutes Niveau erreichen, ohne viel rumprobieren, zu Hause auf der Bezzi allerdings alles ein wenig komplizierter ist. Wenn dann aber alles passt, schmeckts noch ein Zacken besser.
     
Thema:

espresso aus verschiedenen maschinen

Die Seite wird geladen...

espresso aus verschiedenen maschinen - Ähnliche Themen

  1. Flair Espressomaker: Brühtemperaturmessungen mit verschiedenen Methoden für Vorwärmen

    Flair Espressomaker: Brühtemperaturmessungen mit verschiedenen Methoden für Vorwärmen: Hallo zusammen, Bei der Fräsearbeiten des Pistonkits für die Flair wurde ein Exemplar stark beschädigt, und ich dachte werde das Stück für...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  4. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....