7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

Diskutiere 7g Sieb für bodenlosen Siebträger ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Ich habe jetzt einen bodenlosen Siebträger, der allerdings mit einem 21g Sieb angeliefert wurde. Habe jetzt das kleine Sieb aus dem einer...

  1. #1 Der.Gerd, 02.09.2012
    Der.Gerd

    Der.Gerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe jetzt einen bodenlosen Siebträger, der allerdings mit einem 21g Sieb angeliefert wurde. Habe jetzt das kleine Sieb aus dem einer Auslauf Träger genommen. Sieht natürlich nicht allzu schick aus.
    Auch nach einiger Forum und Google Suche habe ich leider nichts gefunden.

    Meine Frage, gibt es überhaupt ein solches 7g Sieb, was genau so eine breite Siebfläche hat wie das 21g Sieb?

    Schonmal bedankt für eure Antworten.

    Gruß Jan
     
  2. #2 mcblubb, 02.09.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: 7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

    Hi Jan,

    Bodenlose ST nimmt man aus verschiedenen Gründen:

    1.) Um Zubereitungsfehler zu erkennen (schief angedrückt, chanelling etc.)
    2.) Um den Einfluss des ST-Bodens auf die Crema auszuschließen.


    Man kann jedes passende Sieb in diesen ST einbauen.
    Die gelochte Fläche bei den unterschiedlichen Sieben ist je nach Inhalt des Siebes unterschiedlich groß. Beim 7er ist sie kleiner als beim 14er beim 14er (manchmal) kleiner als beim 21er. Das gehört so.

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 Der.Gerd, 02.09.2012
    Der.Gerd

    Der.Gerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

    Genau!
    dachte evtl. das es ein 7g Sieb mit großer Auslauffläche gibt. Wo die Innenform des Siebes ein anderes ist. Habe da nur an die optischen Aspekte gedacht.
    Es ist dann nicht nur ein Genuss für den Gaumen sondern auch für das Auge :)
     
  4. #4 gunnar0815, 02.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

    Kann es doch gar nicht geben.
    Die Schichtdicke des Kaffees muss doch beim 1, 2 und 3er gleich bleiben. Als muss die Geometrie der Siebe beim 1er kleiner werden.
    Oder anders ausgedrückt braucht das 2er die doppelte Fläche der 3 er die dreifache Fläche vom Einer um bei gleichen Mahlgrad doppelt bzw. dreimal so viel Kaffee zu Erzeugern.


    Gunnar
     
  5. #5 Der.Gerd, 02.09.2012
    Der.Gerd

    Der.Gerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

    Und genau deswegen meine Frage. Ob es ein solch geformtes Sieb überhaupt gibt. Das halt eine große Auslauffläche hat aber nur das Volumen von 7g Pulver aufnimmt. Das Sieb müsste ja einfach was in der höhe einbüßen, damit die untere Fläche dem entsprechend groß ausfallen kann. Dachte das es einen Hersteller gibt, der dies ermöglicht.
     
  6. #6 gunnar0815, 02.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

    Oben eng und unten dann breit also umgedreht wie die normalen Einer.
    Und wie willst du dann noch Tampen?

    Gunnar
     
  7. #7 Der.Gerd, 02.09.2012
    Der.Gerd

    Der.Gerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

    nur an der höhe sparen. Fläche unten bleibt die gleiche. Volumen = länge x breite x höhe. Die Innere Form kann ja Zylindrisch sein.
    Naja wenn es ein solches Sieb nicht gibt muss ich wohl damit leben.

    Danke trotzdem für eure Antworten
     
  8. #8 gunnar0815, 02.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

    Ich Zitiere mich ja nicht gerne selbst.
    Die Höhe muss gleich bleiben.

    Gunnar
     
Thema:

7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

Die Seite wird geladen...

7g Sieb für bodenlosen Siebträger ? - Ähnliche Themen

  1. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  2. Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb

    Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen bodenlosen Siebträger und Duschsieb für einen single Shot für die Ascaso Steel Duo PID empfehlen?
  3. [Verkauft] Verkaufe bodenlosen Siebträger & Festwasserkit für Linea Mini

    Verkaufe bodenlosen Siebträger & Festwasserkit für Linea Mini: Da die Linea Mini bei mir nicht lange geblieben ist, verkaufe ich hier ein quasi neues Festwasserkit in OVP. VK 125€ inkl. DHL Versand. außerdem...
  4. welches Sieb für bodenlosen Siebträger?

    welches Sieb für bodenlosen Siebträger?: Hallo in die Runde :) Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin mit meiner Frage: Wir haben eine Ascaso Steel DUO PID und überlege mir,...
  5. Suche Bodenlosen Siebträger für Gaggia new Classic nach 2019 gekauft

    Suche Bodenlosen Siebträger für Gaggia new Classic nach 2019 gekauft: Ich suche ein Bodenlosen Siebträger für die gaggia new Classic mit Holzgriff. Ich habe sie 2022 gekauft und finde leider kein passenden mit...