Mühlenreinigung nach Wechsel der Sorte?

Diskutiere Mühlenreinigung nach Wechsel der Sorte? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie macht ihr das? Reinigt ihr jedesmal die Mühle, wenn ihr zu einer andere Kaffeesorte wechselt? In meinem Fall würde mein Frau einen...

  1. #1 Kaffeehammer, 02.09.2012
    Kaffeehammer

    Kaffeehammer Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie macht ihr das?

    Reinigt ihr jedesmal die Mühle, wenn ihr zu einer andere Kaffeesorte wechselt?

    In meinem Fall würde mein Frau einen coffeinfreien Kaffee bevorzugen, wo hingegen ich eine reine Espressosorte mahlen werde.
    Für den reinen und "sauberen" Geschmack muss ich doch nicht nach jeder Mahlung der anderen Sorte die Mühle reinigen? Also täglich einmal?
    Oder müsste ich dann zwei Mühlen verwenden?

    Wie beurteilen das die Kenner unter euch?

    Wie oft reinigt ihr Eure Mühle?

    Dank für Eure Antworten.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühlenreinigung nach Wechsel der Sorte?

    Bin kein Kenner, aber ich reinige die Muehle alle Monat mal und wenn ich Wechsel, dann jucken mich die paar Gramm auch nicht - kommen manchmal sogar sehr interessante Mischungen raus.

    Wenn Deine Frau allerdings genauso viel trinkt wie Du, waer die zweite Muehle wohl kein Luxus.
     
  3. #3 gunnar0815, 02.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenreinigung nach Wechsel der Sorte?

    Die Mühle reinigen sollte man schon regelmäßig. Der Kaffee sondert Öle ab die irgendwann ranzig werden und so schmeckt dann auch der Kaffee.
    Bei Täglichem Kaffeewechsel würde ich auch ein zweite Mühle empfehlen.
    Der Mahlgrad muss ja immer angepasst werden was bei Täglichem wechseln viel Kaffee kosten würde


    Gunnar
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mühlenreinigung nach Wechsel der Sorte?

    Hi,
    auf keinen Fall!
    Ich reinige immer nach Bedarf mit ein wenig Dinkel.
    lg blu
     
  5. #5 gunnar0815, 02.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenreinigung nach Wechsel der Sorte?

    @blu echt Dinkel wir reinigen unsere Getreidemühle wenn sie verklebt mit Reis
    Gunnar
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mühlenreinigung nach Wechsel der Sorte?

    Hi,

    ich dachte es sei Usus die Mühle auf grob zu stellen und Dinkelkörner durchzujagen?! Mache ich zumindest ab und an (ich dachte Grindz sei auch nichts groß anderes).

    lg blu
     
  7. #7 aideron, 02.09.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mühlenreinigung nach Wechsel der Sorte?

    Wenn ich wirklich dauerhaft 2 Sorten verwenden will (also z.B. Espresso und koffeinfreien Espresso) würd ich mich wahrscheinlich zu einer 2. Mühle bewegen lassen (und die teurere Mühle dann für den Kaffee verwenden, der am meisten gebraucht wird). Sonst reicht es meiner Meinung, wenn man die Sorte wechselt bzw. die Mühle mit einer Einzelportion befüllt hat, die Mühle einfach leerzumahlen und dann die andere Sorte rein.

    Wenn ich jetzt ab- und an koffeeinfreien Kaffee machen müßte, würde ich mir erstmal eine Handmühle dafür kaufen und meine normale Mühle ganz normal mit "meinem" Kaffee betreiben.

    Könnte man sich vielleicht auf eine Arabica-Sorte einigen, die von Haus aus eher wenig Koffein mitbringt?
     
  8. #8 gunnar0815, 02.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenreinigung nach Wechsel der Sorte?

    @blu kenne es nur von den Getreidesteinen die verkleben regelmäßig bei zu feinem Mahlgrad mit Getreide da hilft dann nur Reis.
    Würde für die Kaffeemühle jetzt wohl auch er Reis nehmen. Oder spricht da was da gegen?
    Gunnar
     
Thema:

Mühlenreinigung nach Wechsel der Sorte?

Die Seite wird geladen...

Mühlenreinigung nach Wechsel der Sorte? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Pinsel zur Mühlenreinigung?

    Welcher Pinsel zur Mühlenreinigung?: Hallo, mal ne doofe Frage: kann jemand einen vernünftigen Pinsel empfehlen, um den Mahlschacht auszufegen? Ich fuhrwerke bei meiner auf...
  2. Mühlenreinigung beim KVA?

    Mühlenreinigung beim KVA?: Hallo, keine Ahnung warum ich mich das nicht bereits früher gefragt habe: gibt es eigentlich auch "Grinder" für KVAs? Nach ein paar Jahren würde...
  3. Mühlenreinigung - wie oft?

    Mühlenreinigung - wie oft?: Hallo, mich würde interessieren, wie oft ihr eure Mühlen reinigt? Habt ihr einen gewissen Turnus, also jeden 1. im Monat, nach einem gemahlenen...
  4. Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Mühlenreinigung: Wie und wie oft: Mal an die Anderen hier im Forum. Wie häufig sollte man denn seine Mühle reinigen und wie genau macht man das, ohne das Teil komplett zu zerlegen?...
  5. Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Haferflocken zur Mühlenreinigung: Hallo Leute, ich war am Sonntag auf einem "Espressoseminar" (bin absoluter Neuling) im Coffee-Store in Mannheim und die Seminarleiterin hatte in...