Skala für die Mahlkönig Vario2 - selbst erstellt

Diskutiere Skala für die Mahlkönig Vario2 - selbst erstellt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffe-Netz-Gemeinde, gleich nach dem Kauf der Mühle Mahlkönig Vario2 war es für mich störend, die Mahlgrad-Einstellung nicht vernünftig...

  1. #1 mcmusic, 04.09.2012
    mcmusic

    mcmusic Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffe-Netz-Gemeinde,

    gleich nach dem Kauf der Mühle Mahlkönig Vario2 war es für mich störend, die Mahlgrad-Einstellung nicht vernünftig notieren bzw. reproduzieren zu können.

    Daher habe ich mir eine Skala angefertigt, die ich hiermit gerne an Euch weitergebe:
    - für die grobe Einstellung auf dem rechten Regler die Zahlen 0 bis 9
    - für die feine Einstellung auf dem linken Regler die Zahlen 0,00 bis 0,95.

    Kombiniert ergeben die Zahlen ein relatives Maß von 0,00 bis 9,95 der eingestellten Korngröße, das natürlich von Mühle zu Mühle etwas verschieden sein dürfte.

    Auf dem Bild
    [​IMG]
    habe ich als Beispiel die Korngröße 1,90 eingestellt.

    Ich habe nicht geprüft, inwieweit die Einstellung 2,00 tatsächlich etwas grober als 1,90 ist. Ziel war wie gesagt in erster Linie die Einstellungen reproduzierbar zu machen.

    Wer noch die ältere Maschine hat - Mahlkönig druckt ja jetzt wohl selbst eine Beschriftung drauf - und Interesse daran hat, kann die pdf Datei
    https://dl.dropbox.com/u/60326228/dauerhaft/Skala_Mahlkönig_Vario2.pdf
    ausdrucken (mit Laserdrucker wirds wasserfest), die beiden Skalen ausschneiden und mit Klebefilm sauber auf die Skalenstriche kleben.

    PS: Dropbox ist einer der besten Webdienste, der mir seit langer Zeit untergekommen ist. Ideal, wenn man mit mehreren Rechnern / Smartphone arbeitet oder Dokumente/Bilder schnell jemandem zeigen will.
    Falls du das probieren willst, dann nutze diesen Link http://db.tt/HxrfUN7T zur Anmeldung, dann bekommen *wir beide* weiteren kostenlosen Speicherplatz zu den 2GB dazu.

    Frohes Basteln.
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.206
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Skala für die Mahlkönig Vario2 - selbst erstellt

    Wann hast Du sie denn gekauft? Das aktuelle Modell sollte eigentlich eine Beschriftung haben, evtl hast Du noch ein Auslaufmodell erwischt. Kannst Du sie noch umtauschen?

    Kleiner Tipp für alle, die nicht gerne selbst basteln: Ich bin mal auf folgende selbstklebene Edelstahl-Skalen gestoßen:
    OTTO GANTER | Otto Ganter GmbH & Co. KG - GN 711 MaÃ
    Ob und wie gut die passen kann ich leider nicht sagen, außerdem müsste man wohl eine Sammelbestellung aufgeben

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. #3 mcmusic, 04.09.2012
    mcmusic

    mcmusic Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Skala für die Mahlkönig Vario2 - selbst erstellt

    Hallo Stefan,

    gekauft habe ich sie gegen Ende 2011, da war noch nichts mit nummerierter Skala bekannt. Die Beschriftung für mich hab ich schon im Februar 2012 begonnen, das Posten des Ergebnisses im KN blieb mir dann leider liegen.

    Die Metallskalen sind natürlich interessant. Die mit 50mm Skalenlänge würden sogar passen, sind dann aber trotzdem schwieriger abzulesen als die von mir massgeschneiderten Skalen. Wenn man "meine" nehmen will, hält sich das Gebastel in Grenzen, sofern der pdf Ausdruck richtig klappt. Ich gehe davon aus, dass das masstäblich 1:1 funktioniert, hatte aber keine Möglichkeit, das unter Realbedingungen auf fremden Systemen zu testen.
     
Thema:

Skala für die Mahlkönig Vario2 - selbst erstellt

Die Seite wird geladen...

Skala für die Mahlkönig Vario2 - selbst erstellt - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Mahlgradskala für EK43

    Suche Mahlgradskala für EK43: Hallo Zusammen, ich suche für die EK43 eine feine Mahlgradskala. Vielleicht hat jemand sowas oder kann mir sagen, wo man sowas bekommt oder hat...
  2. [Vorstellung] Bessere Skala für Eureka Mignon

    Bessere Skala für Eureka Mignon: Hossa ! Oh, diese alten Augen ... und die dunkle Sonnenbrille ... auf jeden Fall habe ich meine Not, ohne Augengläser die orginale Skala zu...
  3. [Verkauft] Skala Aufkleber für Mazzer Mini, Super Jolly und Fiorenzato F4E Nano

    Skala Aufkleber für Mazzer Mini, Super Jolly und Fiorenzato F4E Nano: Hallo zusammen, hier biete ich euch eine neue und noch nie aufgebrachte Skala zum aufkleben auf eine Mazzer Mini, Super Jolly oder Fiorenzato F4E...
  4. Vorstellung Eigenbau Mahlgrad-Skala für Fiorenzato E64

    Vorstellung Eigenbau Mahlgrad-Skala für Fiorenzato E64: Hallo liebes Forum, da mir die Einstellversuche des Mahlgrades nicht so gelangen, wie ich mir das wünschte, habe ich mir eine Scala gebaut. Dann...
  5. Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005: Hallo BB005-User, nachdem ich mich nun endlich dazu durchringen konnte, meiner BB005 eine Skala zu spendieren, wollte ich Euch diese nicht...