Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

Diskutiere Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe zur Zeit die beiden obigen Mühlen im Vergleich und kann vollgendes feststellen: Bei gleicher Menge und Sorte Kaffeemehl,...

  1. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    ich habe zur Zeit die beiden obigen Mühlen im Vergleich und kann vollgendes feststellen: Bei gleicher Menge und Sorte Kaffeemehl, gleicher Temperatur usw. beobachte ich mit der Graef im bodenlosen Siebträger einen sehr schönen, im Durchmesser über 1 cm breiten, cremig gestreiften Ausfluß mit viiiel Crema aus dem Sieb, bei der Eureka hingegen bleibt der Ausfluss aus dem Sieb auf 5 mm in der Mitte begrenzt, ist nicht so schön gestreift und hat auch weniger Crema. Kann man das auf die verschiedenen Mahlarten (Konus vs. Scheibe) zurückführen oder liegt es doch am (noch) nicht identischen Mahlgrad? Ich versuche mir die Eureka schönzutrinken, aber sie will noch nicht wirklich...

    Gruß,
    Heiko
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Hallo Heiko,

    ich habe ähnliches bei meinem Mühlenupgrade von Bezzera BB005 auf die Quamar auch verfolgt.
    Bedenke das die Mühle sich auch noch einmahlen muss, und dann ist der Rest der nciht ganz passende Mahlgrad.

    Gruß,
    datec
     
  3. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Servus Heiko,

    was ich nicht verstehe: Warum sollte sich eine Mühle einmahlen? Einmahlen bedeutet doch nichts anderes, als dass die Mahlscheiben an schärfe verlieren. Wozu soll das gut sein?

     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    nach meinem Verständis werden beim einmahlen noch mögliche Grade an den Mahlscheiben enfernt und Fette und Öle aus der Produktion "ausgewaschen"
     
  5. #5 S.Bresseau, 05.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Du kannst sie erst vergleichen, wenn die Flussrate (25ml in 25 s) wirklich absolut identisch ist. der Mahlgrad ist einfach das A und O.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  6. #6 Silvaner, 06.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Was viel interessanter wäre als die Optik: Gibt es auch einen geschmacklichen Unterschied? Deswegen trinken die meisten von uns doch Espresso ;-)
    Gruss, René
     
  7. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Ganz ehrlich? Nicht für mich...
     
  8. #8 Silvaner, 06.09.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Echt, Du nicht? Na ja, ich hab ja geschrieben: die meisten.
     
  9. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Ich meinte für mich gibt es keinen geschmacklichen Unterschied zwischen den beiden Mühlen.
     
  10. #10 Silvaner, 06.09.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Da hab ich Dein post missverstanden! Danke Dir für die Info. Diese ist bestimmt für Viele eine interessante Einschätzung.
    Gruss, René
     
  11. #11 Diego Dee, 18.09.2012
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Ich interessiere mich für die Eureka MCI.
    Nachdem ich aber hier gelesen habe und für mich das Ergebnis zählt möchte ich mal nachfragen:

    Lohnt ein Kauf der Eureka oder reicht die Graef für lecker Espresso?
    Die Eureka ist bestimmt schwerer und vielleicht auch solider als die Graef aber auch doppelt so teuer,lohnt sich das?
     
  12. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Ich stand vor einer ähnlichen Frage, für mich hat sich aber abgezeichnet, dass die Meinung eher dahin tendiert, dass die Graef und auch andere Einsteigermühlen einwandfreies Mahlgut produzieren. Wenn man sich wirklich Geschmacklich verbessern will (und auch da sind es denke ich eher Nuancen als riesen Sprünge) muss man richtig investieren und in die Oberklasse der Mühlen springen. Diese sind dann aber nicht doppelt so teuer sondern um den Faktor 4+ teurer. Dazwischen ist es eher der Optische/Haptische sowie vor allem der Komfortgewinn, welcher die Mühlen unterscheidet. Dieser hat natürlich auch seinen Wert, dass will ich gar nicht bestreiten. Es kommt halt sehr darauf an wie man es persönlich bewertet.

    Gruß
    David
     
  13. #13 swingsession, 25.09.2012
    swingsession

    swingsession Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung für eine neue, zusätzliche Mühle. Das Umstellen zwischen Espressomehl und FrenchPress für meine Frau ist einfach nervig. Die CM80 bleibt für die FrenchPress und für den Espresso schwanke ich zwischen der Eureka, der Compak K3 und der Baratza Preziso. Ein Argument wäre für mich ein verschließbarer Hopper, so dass man mit zwei oder drei Hoppern schnell mal die Sorte wechseln kann.

    Für das ein oder andere Argument wäre ich dankbar. Die Timereinstellung haben ja alle, die Modifikation mittles einer Einstellscheibe für die Compak macht sie bisher für mich zum Favorit.
     
  14. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Die Eureka ist wirklich eine großartige Mühle, vor allem wenn man auf Reproduzierbarkeit Wert legt.
    Ich mache mir immer Notizen, wenn ich die Einstellung für eine neue Kaffeesorte gefunden habe. Wenn ich diese Sorte dann irgendwann noch mal kaufe, stelle ich den notierten Mahlgrad ein, und das passt dann. Immer. Weil der Mahlgrad durch Änderung der Motorposition eingestellt wird, funktioniert das sogar auch dann, wenn man die Mühle zwischendurch zur Reinigung auseinandergenommen hat. Ich bin von dieser zuverlässigen Reproduzierbarkeit begeistert, und habe so schon viel Einstellarbeit, Kaffeemehl und Zeit gespart.
    Ausserdem sieht sie super aus, und einen verschliessbaren Hopper hat sie auch. :-D
     
  15. #15 domimü, 25.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Damit dürftest du einmaliges Glück haben, ich habe bisher noch keine Sorte gefunden, bei der man den Mahlgrad nicht nachstellen müsste innerhalb von wenigen Tagen.
     
  16. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Seltsam.
    Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: Faustos Malabar im April gekauft, Mahlgrad 0 für 25/25 ermittelt. Jetzt gerade eine frische Tüten der gleichen Bohnen aufgemacht. Mahlgrad 0 eingestellt. Passt.
    Ich habe übrigens zwei Listen, eine für meine BZ99 und eine für meine Pavoni. Und es funktioniert mit beiden.
     
  17. #17 domimü, 25.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Vielleicht gibt es zu viele verschiedene Meinungen, ab wann man von Reproduzierbarkeit sprechen kann.
    Für mich heißt es, bei selber Bezugsdauer und selber Kaffeemehlmenge auch dieselbe Bezugsmenge zu erhalten, bei Abweichung von unter 10%. Spätestens da verstelle ich dann den Mahlgrad.
    Wenn ich mir die ganzen Wetter-Threads ansehe, wüsste ich nicht, wie Du annähernd in diesem Bereich reproduzierbar arbeiten könntest.
     
  18. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Ich wundere mich auch immer über die Wetter-Threads. :shock:

    Die Reproduzierbarkeit bemesse ich an der Bezugsdauer und Bezugsmenge und dem Geschmack. Die Mehlmenge lasse ich natürlich unverändert (aufs Zehntelgramm). Leicht korrigieren muss ich manchmal auch, aber das läuft dann eher unter Kür, der Startwert stimmt auf jeden Fall. Es geht dann um halbe Viertelskalenteile, was max. 5 sek in der Bezugsdauer entspricht.
     
  19. #19 garamiel, 25.09.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Ich habe keine Ahnung, was halbe Viertelskalenteile sind.
    nach der Beschreibung der Auswirkung wird es wohl viel sein, was ein bisschen im Gegensatz
    zum übrigen Text steht.
    Ich habe jedenfalls die Erfahrung mit meiner Mazzer Mini, La Cimbali Junior und der K 30
    gemacht, daß Wetterbidingungen nd alter der Bohnen erheblichen Einfluss auf den benötigten
    Mahlgrad haben und somit auch eine Nachjustierung der Mühle erfordert.
     
  20. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

    Dann erkläre ich Dir halt, was Viertelskalenteile sind. ;-)

    Die Eureka hat eine Skala, die eine volle Umdrehung der Stellschraube auf sechs Teile aufteilt. Ein Viertel eines solchen Teils ist also ein Viertelskalenteil und entspricht der Umdrehung der Stellschraube um ein Vierundzwanzigstel einer vollen Umdrehung.
    Bei meiner Eureka habe ich eine Zusatzskala angebracht, die dieser Einteilung entspricht. Unten ein Bild zur Illustration - ein Viertelskalenteil ist die kleinste Einteilung, die dort zu sehen ist.
    Dann muss man noch wissen, dass sich der gesamte Einstellbereich für verschiedene Kaffeesorten innerhalb eines Bereichs von ca. plusminus einem halben Skalenteil abspielt. Ein halbes Viertelskalenteil zur leichten Korrektur ist somit sehr wenig.

    Zur Wetterfühligkeit: nach dem, was es im Sommer über die K30 zu lesen gab, war ich froh keine solche zu haben. Ich hatte zu der Zeit keinerlei Probleme mit ungewöhnlichen Einstellungen. Auch bei dem derzeit stark wechselndem Wetter brauche ich nichts zu korrigieren.


    [​IMG]
     
Thema:

Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI vs. Graef CM 80, Extraktion aus dem Sieb - Ähnliche Themen

  1. Kauffrage: Graef Kaffeemühle CM 800 oder Eureka Mignon MCI Espressomühle?

    Kauffrage: Graef Kaffeemühle CM 800 oder Eureka Mignon MCI Espressomühle?: Ich bin seit einigen Wochen Besitzerin einer Siebträgermaschine. Die mitgehe erbte Mühle ist jedoch eine mittlere Katastrophe, da sie den Kaffee...
  2. Upgrade von Graef CM 800 auf welche Eureka?

    Upgrade von Graef CM 800 auf welche Eureka?: Guten Abend zusammen, nachdem ich seit einigen Monaten mich hier im Forum fortbilde und Meinungen sammle, ist es nun an der Zeit meine eigene...
  3. Mühle für 300€ +- 50€ Graef cm 800/EUREKA MCI?

    Mühle für 300€ +- 50€ Graef cm 800/EUREKA MCI?: Hallo zusammen ich bin nun nach tagelangem Lesen und durchforsten des Forum zwar um einiges schlauer geworden, jedoch gleichzeitig auch verwirrt...
  4. [Zubehör] Suche Mühle (Eureka Mignon, Rancilio Rocky, Graef CM 800 o.ä.)

    Suche Mühle (Eureka Mignon, Rancilio Rocky, Graef CM 800 o.ä.): Guten Abend zusammen, nachdem ich nun eine gebrauchte Silvia und eine Handmühle für das Büro gefunden habe, suche ich noch eine Mühle für...
  5. Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?

    Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?: Hallo, ich bin am Zusammenstellen meines ersten "Sets" für Espresso. Die Maschine wird eine Quickmill Orione, jetzt bleibt nur noch die Frage nach...