Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

Diskutiere Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, mir ist die Frage in unserem Pfalz Urlaub gekommen. Bei Parezzo steht in der Getränkekarte (o.Ä.); "Echter, starker, Italienischer Espresso...

  1. #1 KölnerJung, 11.09.2012
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    mir ist die Frage in unserem Pfalz Urlaub gekommen.
    Bei Parezzo steht in der Getränkekarte (o.Ä.);

    "Echter, starker, Italienischer Espresso aus einem Bodenlosen Siebträger"
    zu einem Preis von 3,80 € (!!!)

    Man hätte es falsch verstehen können, deshalb habe ich mich nicht getraut näher zu fragen. Aber bestellt habe ich ihn mir auch nicht.

    Ist es nicht so, dass es bei einem Bodenlosen Siebträger sehr genau aufs Tampern ankommt und man an der Extraktion sieht ob alles stimmt? Wenn der normale Espresso richtig gezogen wird, dann kann bei dem im Bodenlosen doch nichts anderes sein, oder?

    Vielleicht kann mich einer aufklären, ob es da wirklich einen Unterschied gibt?
     
  2. #2 dunkelbier, 11.09.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Klar gibt es einen Unterschied.
    Die Optik. Sieht halt schöner/spektakulärer aus.

    Die Konsistenz sollte sich eigentlich nicht großartig ändern.
    Beim Durchlaufen durch einen 1er oder 2er Auslauf geht ja nichts verloren.
    Weder Oberflächenspannung, noch sonstigge Reaktionen mit dem Messing/Edelstahl haben Einfluss auf den Espresso.
    Es könnte höchstens sein, dass grobe Luftblasen beim Durchlaufen platzen, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.

    Korrigiert mich, falls ich mit meiner Meinung falsch liege.
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Naja also ich glaube das hängt ganz stark von dir und von der Maschine ab, ob der Kaffee dann anders schmeckt. Beim Bodenlosen ist genaues Tampern natürlich insofern wichtig, dass es sonst ziemlich schnell rumsaut, aber ich finde die Extraktion ist bei einem normalen Siebträger genauso wichtig und erfordert auch da genaues arbeiten, das würde ich also nicht vom Bodenlosen abhängig machen. Man erkennt aber natürlich viel besser die Fehlerquellen einer schlechten Extraktion, das ist ja einer der Vorteile der bodenlosen ST.

    Was für mich aber wirklich zu einem geschmacklichen Unterschied führen kann sind zwei Punkte: 1. ists sauberer, weil der Espresso nicht über schon zugesaute Kanäle und Innenwände läuft und 2. auch wieder dadurch dass er nicht über irgendwelche Wände läuft tendenziell mehr Crema hat, was sich ja u.a. auch auf den Geschmack auswirkt. Ist zumindestens schonmal so, kann, muss aber nicht sein, hängt wie gesagt von einigen Dingen ab.

    In der Gastronomie kenne ich aber eher welche mit normalen Ausläufen, da es halt wirklich nicht direkt überall hinspritzt wenn man mal einen Fehler bei hohem Durchsatz macht und man auch zwei Espressi auf einmal beziehen kann. 3,80€ sind natürlich völlig übertrieben, bodenloser Siebträger hin oder her.
     
  4. #4 dunkelbier, 11.09.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Wer die bodenlose Frechheit besitzt, bodenlosen Espresso für 3,80 zu verkaufen, der sollte ihn auch in bodenlosen Espressotassen servieren. :shock:
     
  5. #5 S.Bresseau, 11.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Der Bodenlose hat in Bezug auf Handling und Reinigen eine ganze Reihe Vorteile, manch einer glaubt außerdem eine bessere Crema entdeckt zu haben. Geschmacklich dürften keine Unterschiede zu erwarten sein - außer man verbessert seine Technik aufgrund von Fehlern, die man mit dem Bodenlosen entdeckt hat, aber das wurde ja schon gesagt.
     
  6. #6 Doppelfilter, 11.09.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Und er hörte eine tiefe Stimme die da sprach: “Wenn du es wirklich wissen willst, dann gehe hin und schaue dir das Elend an“.
    Und erging hin und bat einen Gastronomen, das Sieb aus dem Siebträger zu nehmen,
    um ihn das Innenleben dieses Siebträgers sehen zu lassen.
    Und er ging zurück und sprach:“ Dies ist eine bodenlose Sauerei. Der Siebträger wurde innen noch nie gereinigt. Ab sofort trinke ich nur noch aus einem Bodenlosen“.
    Will sagen, wer die Gastronomie kennt, schwört auf den bodenlosen Siebträger.
     
  7. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    also ich hab ja als Student mal in nem Cafe gearbeitet, da kam der ST nach der Schicht immer ohne Sieb in die Spülmaschine - ich glaub nicht das das ne Ausnahme war das hat der Westhofmann nämlich so gesagt...

    S
     
  8. #8 Der-Graf, 11.09.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Dem würde ich entschieden widersprechen wollen. Bei uns an der Bar werden pro Tag circa 3000g Bohnen vermahlen. Wir arbeiten mit einer dreigruppigen Maschine mit zwei Doppel- und einem Einzelauslauf. Alle drei Siebträger werden wenigstens einmal pro Tag (nachts nach der Schicht) komplett auseinandergenommen und gründlichst gereinigt. Da sind keine Verschmutzungen vorhanden. Außerdem werden die Brühgruppen jeden Tag gereinigt und einmal die Woche mit Kaffeefettlöser und Blindsieb gespült. Zugegeben - unsere Bar ist natürlich auch äußerst pingelig, was Sauberkeit und Hygiene angeht, was nicht unbedingt überall die Regel sein dürfte. Dennoch wäre ich vorsichtig, hier dermaßen zu pauschalisieren. ;)
     
  9. #9 norschtein, 11.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.09.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Mon Dieu..!
    Eine sehr gewagte Interpretation der Fakten.
     
  10. #10 MokkaFix, 11.09.2012
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Der Unterschied zu einem normalen Espresso ist wohl der, dass im bodenlosen Siebträger ein 2er Sieb verwendet wird. Daher dürfte es sich hier wohl um einen doppelten Ristretto handeln. Ob man dafür 3,80 Euro ausgeben will, bleibt jedem selbst überlassen.
     
  11. #11 Der-Graf, 11.09.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    @norschtein: Mit Blindsieb gespült wird jeden Tag (blöd formuliert), bis absolut klaren Wasser im Siebträger zurückbleibt - nur eben nicht jeden Abend mit Chemie. Sauber ist die Maschine bei uns auf jeden Fall. Aber wie du schon sagst - ist sicher Interpretationssache. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nicht jeden Tag Kaffeefetlöser durch die Maschine jagen muss. Aber da gibt es auch andere Meinungen. ;)
     
  12. #12 Holger Schmitz, 11.09.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Darf ich mal daran erinnern dass blau und rot unsere Moderatorenfarben sind ?
    Danke
    Holger
     
  13. #13 Carboni, 11.09.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Stimmt das so? Ich werde in den nächsten Tagen meinen bodenlosen Siebträger für meine Pavoni bekommen. Da ich so gut mit dem alten Einersieb meiner Europiccola zurecht komme, dachte ich könnte es auch im bodenlosen verwenden.

    Ciao Carboni
     
  14. #14 Baristozopp, 12.09.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Du kannst natürlich das Einersieb im bodenlosen Siebträger verwenden.
     
  15. #15 Carboni, 13.09.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    :-DDanke schön für die gute Nachricht. Ich freue mich schon sehr auf den Siebträger. Habe nur Angst, das wir die Küche wieder streichen müssen. Zum Glück gibt es noch ein Marmeladenglas mit der Farbe(Lila) im Keller:roll::roll:

    Ciao Carboni
     
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Wenn sie wieder rumzickt kannst auch die Espressotasse auf was drauf stellen damit sie direkter unter dem Sieb steht, dann spritzt auch nix.
     
  17. #17 LaCrematore, 13.09.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Ich hab mir von nem Video eines Boardies abgeschaut, lässig die Hand auf den Siebträger zu legen und dabei mit Daumen und Zeigefinger die Tasse unter das Sieb zu halten. Ich bilde mir ein, dass der Cafe besser schmeckt, wenn er nicht so eine Fallhöhe hat. Rumsauen gibt’s bei mir eh' nicht ;-)
     
  18. #18 Der-Graf, 13.09.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Ob's einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht, aber ich denke, je kleiner die Fallhöhe des Espresso, desto heißer bleibt er (gut vorgewärmte Tassen vorausgesetzt...) ;)
     
  19. #19 Carboni, 13.09.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Danke Leute, ihr macht mir Mut, das es auch ohne Sauerrei geht. Da meine Pavoni sich eigentlich immer gut benimmt, seit ich alles tu damit was gutes raus kommt werde ich es wohl packen. Ich werde eine von meinen hohen Espressotassen nehmen und nicht meine geliebten Danesitassen( man muss Opfer bringen für saubere Wände) Ein kleines Hinderniss ist meine Mühle, trinke gerade den New York extra und bei dem neigt sie immer zu Klümpchenbildung.
    Ciao Carboni
     
  20. #20 Der-Graf, 14.09.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

    Darf ich fragen, wo du den Bodenlosen für deine Europiccola her hast? ;) Selber angefertigt? Will meinen vorhandenen Siebträger nicht zerlegen, weshalb ich immer nach einem fertigen Bodenlosen Ausschau halte... Du hast auch die kleinere (alte) Brühgruppe, oder?
     
Thema:

Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Geschmacksunterschied Bodenloser Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio

    Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio: Eine sehr merkwürdige Beobachtung: Obwohl die Extraktion in beiden Tassen eines Doppelespressos (fast) gleich ist, schmecken die beiden ziemlich...
  2. E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

    E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?: Hallo, ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack...
  3. Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion

    Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion: Hallo zusammen ich röste seit ca. 10 Jahren. Angefangen mit dem Gene und nun seit x-Jahren mit dem Quest. Durch das neue Buch von Scott Rao bin...
  4. Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment

    Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment: Hallo zusammen, ein tolles Forum! Ich habe durch das Lesen schon viel gelernt, bin aber auch einigermaßen verwirrt ;-) Ich würde mich sehr...
  5. Geschmacksunterschied Kaffee

    Geschmacksunterschied Kaffee: Hallo, mich würde folgendes interessieren..... Ich habe eine French Press. Gleichzeit tu ich den Kaffee aber manchmal nur in die Tasse,schütte...